Bundesliga

Perfekt! Mark Uth wechselt im Sommer von der TSG Hoffenheim zum FC Schalke 04

Königsblau angelt sich ablösefreien Angreifer aus Hoffenheim

Uth wechselt im Sommer zu Schalke 04

Stürmt ab der kommenden Saison für Schalke: Mark Uth.

Stürmt ab der kommenden Saison für Schalke: Mark Uth. imago

Beide Vereine bestätigten am Dienstagvormittag, dass Uth im Sommer ein neues Kapitel aufschlägt - der kicker hatte das bereits am Montag berichtet. Bei Königsblau unterschreibt der 26-Jährige einen Vertrag bis 2022.

"Natürlich hätten wir gerne mit Mark verlängert", wird TSG-Sportdirektor Alexander Rosen auf der Vereinswebsite zitiert, "aber er hat sich gegen unser Angebot entschieden. Damit muss man im Profi-Geschäft rechnen und klarkommen."

Spielersteckbrief Uth
Uth

Uth Mark

Trainersteckbrief Nagelsmann
Nagelsmann

Nagelsmann Julian

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Uth war im Sommer 2015 mit der Empfehlung von 21 Treffern und zwölf Vorlagen in 42 Einsätzen aus Heerenveen nach Hoffenheim gewechselt. In nunmehr dreieinhalb Jahren traf der gebürtige Kölner 28-mal in 71 Auftritten im TSG-Dress.

Sportvorstand Christian Heidel reagierte auf der S04-Homepage begeistert: "Mark Uth ist der derzeit torgefährlichste deutsche Angreifer der Bundesliga und wird unsere Optionen in der Offensive ab Sommer noch einmal deutlich verbessern. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für den FC Schalke 04 gewinnen konnten."

Für Uth selbst ist der Wechsel zu Königsblau "der richtige nächste Schritt. Ich freue mich auf die neue Herausforderung ab Sommer. Bis dahin ist es für mich aber selbstverständlich, dass ich mich mit vollem Einsatz und Leidenschaft auf die Ziele und kommenden Aufgaben bei der TSG konzentriere."

In der abgelaufenen Bundesliga-Hinrunde erzielte Uth neun Treffer (zwei Vorlagen) und rangiert in der Torjäger-Liste hinter Robert Lewandowski (15), Pierre-Emerick Aubameyang (13) und Alfred Finnbogason (11) auf Platz vier.

mkr