Bundesliga

Schalke-Trainer Markus Weinzierl: "Wir gehen auf dem Zahnfleisch"

Mentale und körperliche Schäden nach dem Aus in der Europa League

Weinzierl: "Wir gehen auf dem Zahnfleisch"

Zähne zusammenbeißen für die Partie gegen Leipzig: Schalke-Trainer Markus Weinzierl.

Zähne zusammenbeißen für die Partie gegen Leipzig: Schalke-Trainer Markus Weinzierl. Getty Images

"Das tut richtig weh", bekannte Kapitän Benedikt Höwedes nach dem Ausscheiden in der Verlängerung am Ende eines tollen Fights der Königsblauen. Dabei meinte der Schalker Abwehrchef aber nicht einmal die körperlichen Beschwerden, über die einige seiner Kollegen am Ende der Partie klagten. Seit Freitag ist klar: Im Bundesliga-Endspurt muss sich Trainer Markus Weinzierl auf einige personelle Ausfälle einstellen.

"Das war ein toller Europapokal-Abend, leider mit dem falschen Ergebnis", resümierte Weinzierl im Rückblick am Freitag noch einmal. "Aber wir müssen trotz der Enttäuschung direkt weiterarbeiten." Und sein Ausblick auf das Spiel gegen Leipzig: "Das ist ein Gegner, der mit sehr viel Geschwindigkeit attackiert. Das Problem ist: Wir gehen auf dem Zahnfleisch, Leipzig dagegen ist ausgeruht."

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Spielersteckbrief Kolasinac
Kolasinac

Kolasinac Sead

Spielersteckbrief Choupo-Moting
Choupo-Moting

Choupo-Moting Eric Maxim

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

FC Schalke 04 - Die letzten Spiele
1. FC Nürnberg Nürnberg (H)
2
:
0
Hannover 96 Hannover (A)
1
:
1

Ich habe ihn gerade gesehen. Er hat gut geschlafen, aber der Kiefer tut sicher noch weh.

Trainer Markus Weinzierl über Leon Goretzka

Leon Goretzka, der in der Nacht noch im Krankenhaus untersucht wurde, war nach dem Klinikaufenthalt noch einmal ins Stadion zur Mannschaft zurückgekehrt. Der Mittelfeldspieler hatte sich den Kiefer zweimal ausgerenkt sowie eine Gehirnerschütterung erlitten, glücklicherweise aber nichts gebrochen. "Ich habe ihn gerade gesehen", erzählte Weinzierl vor dem Nachmittags-Training, "er hat gut geschlafen, aber der Kiefer tut sicher noch weh."

Kolasinac: Reicht es für Leipzig?

Deutlich zu sehen waren die Folgen der kräftezehrenden Partie überdies auch bei Sead Kolasinac, der zuletzt mit Adduktoren-Problemen zu kämpfen hatte und in den Schlussminuten kaum noch laufen konnte. Ist er am Sonntag schon wieder in der Verfassung, um gegen Leipzig in der Schalker Startelf zu stehen?

Choupo-Moting: Keine schwerwiegende Kreuzbandverletzung

Keine Option für diese Partie ist natürlich Eric Maxim Choupo-Moting. "Es liegt keine schwerwiegende Kreuzbandverletzung vor", berichtete Sportvorstand Christian Heidel nach der MRT. "Aber trotzdem ist ungewiss, ob er in dieser Saison noch auflaufen kann."

Oliver Bitter