Bundesliga

Borussia Dortmunds Sorgenkinder: Wieder Probleme bei Nuri Sahin und Sven Bender

Dortmund: Stars sagen Härtetest in der Regionalliga ab

Wieder Probleme bei Sahin und Bender

Erneut zum Zuschauen verdammt: Die Dortmunder Nuri Sahin (li.) und Sven Bender.

Erneut zum Zuschauen verdammt: Die Dortmunder Nuri Sahin (li.) und Sven Bender. imago

"Wir sind dafür da, unsere Profis zu unterstützen. Wenn es sinnvoll gewesen wäre, hätten sie definitiv gespielt", verriet BVB-Coach Daniel Farke. "Nach einer intensiven Trainingswoche" tauchten bei beiden dann aber wieder "leichte Probleme" auf: Bei Sahin am Sprunggelenk, bei Bender am Rücken. "Relativ kurzfristig", berichtete Farke, sei deshalb die Entscheidung gefallen, sie im Spitzenspiel der Regionalliga West nicht einzusetzen.

Sowohl für Sahin als auch für Bender steht die Saison 2016/17 unter keinem guten Stern. Der zuvor nur einmal in der Liga eingesetzte Sahin fehlt schon seit dem 3. Dezember (4:1 gegen Gladbach) aufgrund von Knie-Beschwerden. Bender, der einen Großteil der Hinrunde wegen eines bei den Olympischen Spielen zugezogenen Knochenmarködems verpasst hatte, setzt seit zwei Monaten ein Außenbandanriss außer Gefecht - erlitten am 17. Januar im Test beim SC Paderborn (6:1).

Spielersteckbrief Sahin
Sahin

Sahin Nuri

Spielersteckbrief S. Bender
S. Bender

Bender Sven

Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Bundesliga - 26. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
65
2
RB Leipzig RB Leipzig
52
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
48

Beide hatten in der Woche vor der Partie gegen Köln mit der U 23 trainiert und sich, wie Farke sagte, "top präsentiert". Jetzt warten sie auf die nächste Gelegenheit, den Ernstfall zu proben.

Thomas Hennecke