Bundesliga

HSV stellt Spahic frei

Hamburg: Erster Auftritt von Neuzugang Mavraj

HSV stellt Spahic frei

Die Wege trennen sich: Trainer Markus Gisdol und Emir Spahic.

Die Wege trennen sich: Trainer Markus Gisdol und Emir Spahic. imago

37 Bundesliga-Spiele hat Spahic für den HSV bestritten, mehr werden nicht mehr dazukommen. Gisdol setzt nicht mehr auf den Abwehrchef, der sich verletzungsanfällig zeigte und auch nicht mehr in das Konzept von Gisdol passt. Der spielt seit seinem Amtsantritt die Karte "Harmonie und Zusammenhalt" aus - nun ohne den nicht immer ganz bequemen Spahic, der sich unter anderem mit Pierre-Michel Lasogga im Training eine Auseinandersetzung geliefert hatte und auch sportlich nicht zu überzeugen wusste (kicker-Notenschnitt 4,28). Zudem hat Gisdol mit Mergim Mavraj vom 1. FC Köln einen erfahrenen Innenverteidiger verpflichtet, der der neue Leader in der HSV-Abwehr werden soll.

Erfahrung spielt eine wichtige Rolle.

Der 30-jährige Neuzugang Mergim Mavraj
Spielersteckbrief Spahic
Spahic

Spahic Emir

Spielersteckbrief Mavraj
Mavraj

Mavraj Mergim

Trainersteckbrief Gisdol
Gisdol

Gisdol Markus

Hamburger SV - Die letzten Spiele
1. FC Magdeburg Magdeburg (A)
2
:
2
1. FC Kaiserslautern K'lautern (H)
2
:
1

"Wir haben hier in den vergangenen Wochen einen Veränderungsprozess innerhalb des Kaders angeschoben. Dieser Prozess beinhaltet nun unter anderem, dass wir künftig ohne Emir Spahic planen und es demzufolge für das Beste halten, wenn die Wege von Verein und Spieler sich trennen", erklärte Gisdol auf hsv.de den Verzicht auf Spahic, dem Vorstandschef Heribert Bruchhagen einen Auflösungsvertrag angeboten hat.

"Wir befinden uns nach wie vor in einer sehr ernsten Tabellenlage und müssen hoch konzentriert in die Rückrunde gehen", sagte Bruchhagen, der weiter am Kader bastelt. "Wir werden aber keine permanenten Wasserstandsmeldungen abgeben. Wir arbeiten an unterschiedlichen Konstellationen", so der HSV-Boss.

Mavraj setzt auf seine Erfahrung

Mavraj, der Spahic künftig in der Abwehrzentrale ersetzen soll, war beim Laktat- und Leistungstests am Dienstag zum Auftakt dabei. "Ich freue mich auf meine Aufgabe im Team und möchte Verantwortung übernehmen", meinte der Defensivmann, für den Erfahrung "eine wichtige Rolle" spielt, wie er betonte. Für ihn ist "der Klassenerhalt das oberste Ziel", allerdings will er den Fans in der Rückrunde auch "ein Lächeln ins Gesicht zaubern".

Kostic fehlt beim Trainingsauftakt

Neben Spahic fehlt beim Trainingsauftakt am Dienstag auch Filip Kostic. Gisdol hat dem Offensivmann ein individuelles Programm verordnet. Der 24-Jährige soll am Donnerstag wieder zur Mannschaft stoßen, wenn es ins Trainingslager nach Dubai geht.

nik

Die wichtigsten Winterwechsel der Liga