Bundesliga

Zurück im Amt: Hoeneß ist wieder Bayern-Präsident

München: Hopfner wird gebührend verabschiedet

Zurück im Amt: Hoeneß ist wieder Bayern-Präsident

Zurück im Rampenlicht: FCB-Präsident Uli Hoeneß.

Zurück im Rampenlicht: FCB-Präsident Uli Hoeneß. picture alliance

"Das deutliche Wort wird weiter mein Markenzeichen sein, das wird sich nicht ändern", hatte Hoeneß jüngst im kicker erklärt, deutlich war schon einmal das Votum der 7152 anwesenden Mitglieder. Die feierten Hoeneß schon beim Einmarsch in die Halle und haben dem Macher des FC Bayern, der im März 2014 nach seiner Verurteilung wegen Steuerhinterziehung zurückgetreten war, wieder das Vertrauen geschenkt und ihn erneut in das Amt gehoben.

"Das war's noch nicht", hatte Hoeneß schon 2014 bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung angekündigt, nun ist er in offizieller Funktion beim FC Bayern zurück. "Es ist ein wichtiger Moment für den Klub - und Uli Hoeneß ein bedeutender Mann für den Verein", hatte der bei der Veranstaltung anwesende Trainer Carlo Ancelotti erklärt. "Ich wünsche dir eine schöne, erfolgreiche und emotionale Rückkehr in dein altes Amt als Präsident des FC Bayern", meinte Klubboss Karl-Heinz Rummenigge. "Ich bin neugierig auf die neuerliche Zusammenarbeit mit dir."

"Dass ich heute hier stehe, verdanke ich meinen zwei Familien - meiner und der des FC Bayern", begann Hoeneß seine Ansprache, bat "um eine zweite Chance" und versprach ein "Bindeglied, ein Kümmerer, ein Ratgeber" für alle im Verein sein zu wollen. "Ich verspreche euch, ich werde euch nicht enttäuschen", meinte Hoeneß, nachdem er die eindeutige Wahl (bei 108 Nein-Stimmen und 58 Enthaltungen) angenommen hatte. Als 1. Vizepräsident wurde Prof. Dr. Dieter Mayer gewählt (15 Nein-Stimmen, 15 Enthaltungen), als 2. Vizepräsident fungiert künftig Walter Mennekes (23,24).

"Meine aktive Zeit beim FC Bayern geht nach über 33 Jahren zu Ende. Herzlichen Dank! Das war's."

Karl Hopfner

Hopfner: "Das berührt mich"

Seine verantwortliche Position gibt Karl Hopfner auf, der nach der Demission von Hoeneß das Präsidentenamt übernommen hatte und den Platz wieder für seinen Vorgänger freimacht. Hopfner, der dem Klub seit 1983 in diversen Spitzenfunktionen verbunden war, wurde zu Beginn der Versammlung mit lange anhaltendem Beifall bedacht. "Das berührt mich wirklich", meinte Hopfner. "Ich darf mich bei dir für 33 herausragende Jahre bedanken", erklärte Rummenigge, bevor Hopfner mit langem Applaus bedacht wurde.

Rückendeckung für Ancelotti

Applaus erhielt auch Trainer Ancelotti, trotz der kleinen sportlichen Krise mit zwei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge. "Lieber Carlo, wir gewinnen hier gemeinsam, wir verlieren hier gemeinsam. Aber eines ist das Wichtigste, du hast unser volles Vertrauen", so Rummenigge, der ankündigte, dass mit dem Spiel gegen Leverkusen "eine neue Zeitrechnung" beginnen werde. "Jetzt geht's los." Auch für Hoeneß.

nik

Bayerns Bundesliga-Präsidenten: Hainers illustre Vorgänger