Bundesliga

Blaszczykowski: Wolfsburg-Wechsel auch wegen Piszczek?

Tuchel äußert sich zu den Gründen für den Transfer

Blaszczykowski: Wolfsburg-Wechsel auch wegen Piszczek?

Enge Freunde - und lieber keine Konkurrenten? Jakub Blaszczykowski (l.) und Lukasz Piszczek.

Enge Freunde - und lieber keine Konkurrenten? Jakub Blaszczykowski (l.) und Lukasz Piszczek. imago

Blaszczykowski, der in Tuchels erstem Jahr in Dortmund an Florenz verliehen war und dann im Sommer nach insgesamt acht Jahren beim BVB nach Wolfsburg ging, kam bislang bei den Niedersachsen vorwiegend als Rechtsverteidiger zum Einsatz. "Die Position konnten wir uns auch für ihn vorstellen", sagte Tuchel am Montag. Auf Blaszczykowski traf das - diesen Schluss lassen die Ausführungen des BVB-Trainer zu - aber offenbar nicht zu. Und zwar aus einem bestimmten Grund, wie Tuchel es darstellt.

"Er hätte dann natürlich auch mit seinem engen Freund und Nationalmannschaftskollegen Piszczu (Lukasz Piszczek, Anm. d. Red.) in Konkurrenz treten müssen. Er hat sich dann für den Wechsel entschieden", so Dortmunds Trainer, der meinte: "In Wolfsburg hat er sehr schnell an die Form angeknüpft, die er bei der EM gezeigt hat. Das breit angelegte Spiel und das Spiel über hohe Außenverteidiger kommt ihm entgegen."

Mit der "großen Persönlichkeit" (Tuchel) Blaszczykowski holte Wolfsburg aus den ersten drei Spielen fünf Punkte, einen weniger als der BVB. Nach den Tennis-Ergebnissen in Warschau und gegen Darmstadt erwartet die umgebaute Dortmunder Mannschaft am Dienstag (20 Uhr, LIVE bei kicker.de) eine Standortbestimmung.

Tuchel: "Werden in Wolfsburg auf einem komplett neuen Level abgeprüft"

"Wolfsburg strahlt für mich in den Heimspielen immer eine große Offensivstärke aus. Es gibt viele Flanken und Angriffe über außen zu verteidigen. Sie haben die letzten Spiele sehr viel Ballbesitz gehabt. Deshalb werden wir dort aus meiner Sicht auf einem komplett neuen Level abgeprüft und müssen uns dort auch auf einem komplett neuen Level beweisen", erklärte Tuchel.

Bei Schürrle schaut es "unverändert schlecht" aus

Nicht mit dabei sein werden auf Dortmunder Seite Sven Bender (Knöchelverletzung), Erik Durm (Knie-Operation), Marco Reus (Adduktoren) und Neven Subotic (Rippen-Operation). Ein Einsatz von André Schürrle, der laut Klubangaben zuletzt aufgrund einer Innenbanddehnung hatten passen müssen , ist unwahrscheinlich. Wie Tuchel erklärte, habe der Offensivspieler bislang noch nicht wieder trainiert. Deshalb "schaut es eher unverändert schlecht aus", sagte Tuchel.

Jan Reinold