Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.09.2015, 23:43

Hertha-Zugang über seinen Wechsel, Ziele und Mentalität

Ibisevic: "Ich bin ein Typ, der gern gewinnt"

Am Montag kehrte er von der bosnischen Nationalmannschaft zurück, für die Vedad Ibisevic (31) am Sonntagabend beim 3:0-Sieg in der EM-Qualifikation gegen Andorra in Zenica (Tore: Bicakcic, Dzeko, Lulic) 90 Minuten auf dem Platz gestanden hatte. Tags darauf absolvierte Herthas Sturmzugang die erste Trainingseinheit mit den neuen Kollegen.

Vedad Ibisevic
Ihm fehlt noch die Spielpraxis: Herthas Vedad Ibisevic.
© picture allianceZoomansicht

Pal Dardai lässt keine Zweifel aufkommen an seiner Erwartungshaltung. "Ich habe ihn gleich unter Druck gesetzt", sagte Herthas Trainer am Dienstag lakonisch. "Seine Aufgabe ist es, Tore zu machen. Das habe ich ihm gesagt." Tore sind das Markenzeichen des Mittelstürmers. In der Bundesliga stehen für ihn in 202 Einsätzen 82 Treffer zu Buche. Beim VfB Stuttgart stand der Angreifer zuletzt auf dem Abstellgleis. In der vergangenen Saison bestritt Ibisevic für den VfB 14 Liga-Spiele (kein Tor, ein Assist). Nach seinem ersten Training in neuer Umgebung sprach Ibisevic (Vertrag bis 2016 plus Option) über...

... die letzte Phase beim VfB: "Die schwere Zeit schiebe ich zur Seite. Die Zeit, die hinter mir liegt, war sicherlich nicht einfach für mich. Aber es war auch eine Zeit, in der ich gelernt habe - als Mensch und als Spieler. Und ich möchte auch nicht mehr nach hinten schauen, sondern nur nach vorn."

... seinen Wechsel nach Berlin: "Ich hatte ein sehr gutes Gespräch mit dem Manager und dem Trainer. Ich freue mich auf den nächsten Schritt - bei Hertha BSC. Hertha ist ein großer Verein in Deutschland. Das ist für mich eine reizvolle Herausforderung. Letztes Jahr war hier schon eine gute Truppe da, die gut zusammen funktioniert hat."

... Dardais Erwartungen an ihn als Torjäger: "Davor kann ich nicht weglaufen, das ist mein Job. Alle Stürmer werden an Toren gemessen. Aber zu viel Druck möchte ich auch nicht aufbauen. Ich werde nicht in jedem Spiel einen Hattrick erzielen. So einfach ist es nicht, dafür kenne ich die Bundesliga gut genug."

... den Konkurrenzkampf mit Kalou: "Dass Salomon ein sehr guter Spieler, ist überhaupt keine Frage. Ich freue mich darauf, mit so einem Spieler spielen zu können. Ich werde Gas geben. Der Trainer ist derjenige, der entscheidet. Ich will natürlich alles geben, dass ich derjenige bin, der spielt. So lange die Mannschaft Punkte holt, bin ich glücklich."

Salomon Kalou
Schärfster Konkurrent von Ibisevic: Salomon Kalou.
© picture alliance

... seine Verfassung: "Körperlich fühle ich mich gut, ich bin zu 100 Prozent gesund. Das Einzige, was fehlt, ist die Spielpraxis. Ich habe am Sonntag (gegen Andorra, d. Red.) zum ersten Mal seit langem 90 Minuten durchgespielt, das war wichtig für mich. Ich fühle mich gut. Wieviele Prozent das sind, ist schwer zu sagen."

... seine Mentalität: "Mich selbst zu beschreiben, ist eine Sache, die ich nicht so gern mache. Ich bin ein Typ, der gern gewinnt, der für die Mannschaft alles gibt und alles tut - vielleicht kommt das ab und zu gut an."

... seine Ziele und das Wiedersehen mit Ex-Klub Stuttgart am Samstag: "Mental bin ich motiviert, aber ich will nicht zu viel darüber reden, was ich erwarte und erreichen will mit Hertha. Ich will einfach das Beste rausholen. Und ich hoffe, dass wir als Mannschaft schon am Samstag Grund zum Jubeln haben werden, das ist das Allerwichtigste."

Nach Lage der Dinge wird Ibisevic beim Heimspiel gegen den VfB zunächst auf der Bank sitzen. Konkurrent Kalou, der nach dem Trip zur ivorischen Nationalmannschaft am Mittwoch bei Hertha BSC ins Training zurückkehren soll, hat im Moment noch die Nase vorn. "Salomon hat sehr ordentlich gespielt und ist auch körperlich in ordentlicher Verfassung", bekräftigte Dardai am Dienstag. "Vedad muss jetzt unsere Laufwege und einige andere Sachen kennenlernen. Ich bin happy, dass er hier ist. Jetzt geht die Arbeit los."

Steffen Rohr

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ibisevic

Vorname:Vedad
Nachname:Ibisevic
Nation: USA
  Bosnien-Herzegowina
Verein:Hertha BSC
Geboren am:06.08.1984

weitere Infos zu Kalou

Vorname:Salomon
Nachname:Kalou
Nation: Elfenbeinküste
Verein:Hertha BSC
Geboren am:05.08.1985

weitere Infos zu Dardai

Vorname:Pal
Nachname:Dardai
Nation: Ungarn
Verein:Hertha BSC


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine