Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.07.2015, 09:40

Augsburg: Einjahresvertrag mit Option

Trochowski bekommt seine Chance beim FCA

Der FC Augsburg war auf dem Transfermarkt bisher nicht groß in Erscheinung getreten, hat jetzt mit Piotr Trochowski aber gleich einen ehemaligen Nationalspieler an Land gezogen. Der 31-Jährige wurde ausgiebig unter die Lupe genommen und bekommt bei den Schwaben nun nach langer Auszeit die Chance, sich zu bewähren.

Piotr Trochowski
Darf in der Bundesliga einen neuen Anlauf nehmen: Piotr Trochowski.
© imagoZoomansicht

"Piotr hat nicht nur in den Trainingseinheiten und dem Testspiel einen sehr guten Eindruck hinterlassen, sondern hat auch in den Gesprächen deutlich gemacht, dass er heiß darauf ist, mit dem FC Augsburg die Herausforderungen der kommenden Saison anzunehmen", begründete FCA-Geschäftsführer Sport Stefan Reuter den Transfer. Er erhält bei den Schwaben einen Einjahresvertrag mit der Option auf eine weitere Spielzeit und kostet keine Ablöse.

Am Dienstagvormittag absolvierte Trochowski bereits das Training mit seinen neuen Kollegen. Nach erfolgreichem Medizincheck und der Vertragsunterschrift war er am späten Montagabend im Trainingslager am Walchsee eingetroffen. "Wir haben uns das gut überlegt und richtig Qualität bekommen. Ich bin froh, dass der Spieler jetzt da ist", sagt Trainer Markus Weinzierl. "Natürlich liefen die letzten Jahre für ihn nicht rund. Jetzt hoffen wir, dass es in Augsburg wieder rund läuft."

Für Trochowski ist der FC Augsburg die große Chance, seine Karriere wieder in Schwung zu bringen. Am 31. August 2014 hatte der Mittelfeldspieler von seinem ehemaligen Arbeitgeber FC Sevilla eine schriftliche Kündigung erhalten - trotz eines bis Juni 2015 laufenden Vertrags. Aus arbeitsrechtlichen und versicherungstechnischen Gründen konnte Trochowski in der vergangenen Saison für keinen anderen Verein spielen.

Mit Piotr Trochowski stellen wir unseren Kader nicht nur breiter auf, sondern bekommen zusätzliche Qualitäten ins Team.Trainer Markus Weinzierl

Entsprechend groß ist die Freude beim Spieler. "Die zwei Tage in der letzten Woche, an denen ich mit der Mannschaft trainieren und auch das Testspiel bestreiten konnte, waren äußerst positiv und haben meinen Wunsch zum FCA zu wechseln noch bekräftigt. Daher freue ich mich, dass es geklappt hat und ich beim FCA die Chance erhalte, in die Bundesliga zurückzukehren", sagte Trochowski.

Er kann sowohl im Zentrum als auch auf dem Flügel eingesetzt werden und ist somit ähnlich flexibel wie Pierre-Emile Höjbjerg, den Augsburg an den FC Bayern zurückgeben musste. Mit Trochowski hat Weinzierl eine Option mehr im Mittelfeld, die angesichts der zusätzlichen Belastung durch die Europa League hilfreich sein kann. Zudem schätzt der Trainer den Neuzugang für seine Qualitäten als Standardschütze. "Er hat natürlich keinen optimalen Spielrhythmus", merkt Manager Reuter an, "aber man sieht und spürt, dass er in einer guten Verfassung ist."

Vor seinem Wechsel zum FC Sevilla (2011) sammelte Trochowski reichlich Bundesliga-Erfahrung. Über den FC Bayern München (13 Spiele) landete er 2005 beim Hamburger SV, dort brachte er es auf insgesamt 180 Spiele (20 Tore/32 Assists).

David Bernreuther/tru

Bilder zur Transferperiode 2015/16
Aranguiz, Vidal, Vargas - Top-Zugänge der Bundesliga
Sven Ulreich, Max Kruse und Fabian Schär (v.li.)
Kruse, Kramer, Castro - Toptransfers der Bundesliga

Nach der Saison ist vor der Saison: Der Ball ruht zwar in der Bundesliga noch, bei den Klubs herrscht dennoch große Betriebsamkeit. Ein Überblick über die Toptransfers der Liga ...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 

3 Leserkommentare

Coatie
Beitrag melden
21.07.2015 | 15:51

Alles Gute !

Ich wünsche Troche alles Gute und viel Erfolg und Augsburg. Er war ja bereits lange in der Jugend in [...]
Foennix
Beitrag melden
21.07.2015 | 13:53

Ich als HSV-Fan..

... häte mich gefreut, wenn er bei uns eine Chance bekommen hätte.
pepo42
Beitrag melden
21.07.2015 | 12:53

Glückwunsch Troche.

Als alter HSVer freue ich mich, dass es geklappt hat in Ausgburg und wünsch dir alles Gute!!!

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Trochowski

Vorname:Piotr
Nachname:Trochowski
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:22.03.1984


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine