Bundesliga

Die kicker-News jetzt auch auf Japanisch

Projekt für die Fans aus Nippon

Die kicker-News jetzt auch auf Japanisch

Die wichtigsten News jetzt auch auf Japanisch: kicker-japan.com

Die wichtigsten News jetzt auch auf Japanisch: kicker-japan.com kicker

Die Bundesliga schmückt sich inzwischen mit zahlreichen japanischen Spielern. Frankfurt, Berlin und auch Hannover gönnen sich zwei Nationalspieler aus Nippon. Köln und Dortmund haben zwei Akteure aus Japan und Stuttgart, Mainz und Schalke immerhin einen. Insgesamt kicken derzeit 13 Spieler aus dem Land der aufgehenden Sonne in der Bundesliga. Nicht zuletzt seitdem Shinji Kagawa im Sommer 2010 das erste Mal in Deutschlands Eliteklasse aufgeschlagen war, genießen japanische Fußballer ein hohes Ansehen und haben sich zu Eckpfeilern ihrer Teams entwickelt.

Das ist natürlich auch den Fußball-Fans in Japan nicht verborgen geblieben. Immens groß ist das Interesse an den Landsmännern in Europa, speziell der Bundesliga. Und mit der Zeit wächst auch die Neugier, was sich eigentlich in der gesamten Liga tut. Aus diesem Grund hat sich kicker.de dazu entschieden, sich mit einem japanischen Kollegen zusammenzutun, der die Anhänger, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, mit Informationen in ihrer Muttersprache versorgt.

Seit Dezember 2011 auf twitter

Der japanische Twitter-Account. kicker

Der Mann hinter dem Projekt ist Takeshi Tashiro. Nachdem Herr Tashiro in Tokyo als Supervisor einen eher normalen Bürojob bekleidet und in Deutschland zunächst Übersetzungen von Homepages für Anwaltskanzleien angefertigt hatte, hat er sich vor drei Jahren dem Projekt "Kicker - Japan Edition" verschrieben. Seither beliefert er die Fans per Twitter mit Informationen unserer Seite und hat bereits über 12.000 Follower, darunter auch einige Bundesligaspieler. Auf der geschaffenen Plattform http://kicker.town/ und dem Twitter-Feed @kicker_jp sind die wichtigsten Bundesliga-News nachlesbar.

Basierend auf Vergleichen der japanischen und amerikanischen Medien und Sportvermarktung hat Herr Tashiro viele weitere Ideen entworfen, um den vielen japanischen Fans mit aufbereiteten Informationen einen vollständigen Überblick über die Bundesliga zu geben. Wie ist die Atmosphäre in den Vereinen? Welche Rivalitäten gibt es zwischen den Klubs bzw. Spielern? Wie ist die Beziehung zwischen Vereinen und Fans? Ziel ist es, nicht nur das Sportliche, sondern auch das Drumherum zu vermitteln. Die japanischen Fans sollten nicht mehr nur selektiv lediglich über die japanischen Spieler in der Bundesliga aus den japanischen Medien erfahren. Mit dem umfassenden Eintauchen in Deutschlands höchste Fußball-Liga sollen die Anhänger in Japan zu Fans der Bundesliga werden.

kid