Bundesliga

Wiesinger greift durch: Balitsch raus

Nürnberg: Club-Coach suspendiert den Mittelfeldspieler

Wiesinger greift durch: Balitsch raus

Suspendiert: Club-Mittelfeldspieler Hanno Balitsch.

Suspendiert: Club-Mittelfeldspieler Hanno Balitsch. imago

Das erneute Theater um Flügelflitzer Robert Mak, der für das Spiel bei der Eintracht aus disziplinarischen Gründen eine Denkpause erhielt, der mutlose Auftritt an der Hamburger Straße, die prekäre sportliche Situation - beim Club läuft es derzeit nicht wirklich rund. Im Blickpunkt: Michael Wiesinger. Der genießt weiterhin die Rückendeckung der Vereinsführung. "Ich werde den Teufel tun und Michael jetzt in irgendeiner Form schwächen", sagte Bader.

Allerdings, so viel ist klar, muss die gegenüber der Vorsaison gerade im Offensivbereich qualitativ verstärkte Elf nun schnell in die Erfolgsspur führen. Mit Tabellenführer Dortmund kommt aber nun ausgerechnet ein ganz dicker Brocken nach Nürnberg, zumal die Elf von Trainer Jürgen Klopp nach dem 1:2 zum Champions-League-Auftakt in Neapel sicherlich auf Wiedergutmachung aus sein wird.

Wir müssen jetzt die Ärmel hochkrempeln und aufhören zu reden.

Club-Trainer Michael Wiesinger

Das gilt aber auch für den Club. "Wir müssen jetzt die Ärmel hochkrempeln und aufhören zu reden. Wir müssen an unsere Stärken glauben und die auch zeigen. Wir haben etwas gutzumachen", unterstreicht Wiesinger, der am Donnerstag ein deutliches Signal setzte. Routinier Balitsch wurde suspendiert. Der Teamgedanke "auf und neben dem Platz" stehe für ihn über allem, "da scheue ich auch vor unpopulären Entscheidungen nicht zurück", so der 40-Jährige.

Balitsch: Erst am Sonntag wieder dabei

Wiesinger, offensichtlich enttäuscht von den jüngsten Leistungen des mit 334 Bundesligaspielen erfahrensten Club-Profis, hat mit der Verbannung von Balitsch wie angekündigt "noch einmal an den Stellschrauben" gedreht. Der defensive Mittelfeldspieler, der 2012/13 nur in einem einzigen Bundesligaspiel wegen einer Gelbsperre fehlte und in dieser Saison stets von Beginn an auflief, wird erst am Sonntag wieder in den Trainingsbetrieb der Franken integriert.

"Ich will die Spieler um mich haben, von denen ich der Meinung bin, dass sie uns gegen Dortmund sportlich weiterhelfen", begründete Wiesinger die harte Maßnahme, die für ihn ausschließlich sportliche Gründe hat: "Ich habe die letzten Eindrücke noch einmal wirken lassen und diese Entscheidung getroffen." Ob mit oder ohne Balitsch. Für den FCN geht es darum, den Fehlstart mit drei Punkten aus fünf Spielen zu korrigieren.