Bundesliga

Leverkusen holt Donati für die rechte Seite

Italiener schließt die Carvajal-Lücke

Leverkusen holt Donati für die rechte Seite

Stammspieler in der italienischen U 21: Giulio Donati (l. gegen Spaniens Isco).

Stammspieler in der italienischen U 21: Giulio Donati (l. gegen Spaniens Isco). imago

Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart, zuletzt waren drei Millionen Euro im Gespräch. Bei der am Montag zu Ende gegangenen U-21-Europameisterschaft in Israel kam Donati, der in Leverkusen die Rückennummer 26 erhält, für Italien in allen fünf Spielen über die volle Distanz zum Einsatz. Bei der 2:4-Finalniederlage gegen Spanien hatte der 23-Jährige auf seiner Seite seine liebe Mühe mit Isco und Thiago Alcantara.

"Mit Giulio Donati haben wir einen jungen, aufstrebenden Spieler verpflichtet, der hervorragend in das Mannschaftsprofil passt. Wir sind davon überzeugt, dass er die Position des Rechtsverteidigers gut ausfüllen wird", erklärte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser. Auch für Sportdirektor Rudi Völler ist Donati "ein Spieler mit besonderem Entwicklungspotenzial".

"Bayer 04 ist ein deutscher Spitzenklub und verfügt auch in Italien hohes Ansehen", meinte Donati. Der Italiener gilt als aggressiver Zweikämpfer, der seine Stärken eher in der Balleroberung hat. Trotz fünf Toren in 28 Serie-B-Spielen liegen seine Vorzüge nicht unbedingt in der Offensive. Carvajal ersetzt er daher nur nominell. Der Spanier hatte sich in Rekordzeit akklimatisiert, sein Weggang schmerzte sportlich wie menschlich.

Donati ist nach Torhüter Andres Palop, Linksverteidiger Kostas Stafylidis und den beiden Offensivkräften Heung-Min Son und Robbie Kruse der fünfte Neuzugang der Leverkusener.