Bundesliga

Königlich! Kießling schnappt sich die kicker-Kanone

Torschützenkönig mit 25 Treffern

Königlich! Kießling schnappt sich die kicker-Kanone

Der allererste und der neue Torschützenkönig: HSV-Legende Uwe Seeler (r.) übergibt Stefan Kießling die kicker-Torjägerkanone (l. kicker-Chefreporter Oliver Hartmann).

Der allererste und der neue Torschützenkönig: HSV-Legende Uwe Seeler (r.) übergibt Stefan Kießling die kicker-Torjägerkanone (l. kicker-Chefreporter Oliver Hartmann). imago

In der Hamburger Imtech-Arena blinkte die 90. Minute als Spielzeit von der Anzeigetafel, als sich der Torschützenkönig der Bundesliga-Saison 2012/13 selbst die Krone aufsetzte. Von Sam überlegt bedient, blieb Leverkusens Torgarant vor HSV-Keeper Adler eiskalt und verwertete zum 1:0.

Da Robert Lewandowski - durch Dortmunds Führungstreffer gegen Hoffenheim zwischenzeitlich gleichauf mit Kießling, keinen weiteren Grund zum Jubeln hatte, durfte sich der Blondschopf wenig später im Hamburger Dauerregen vom ersten Bundesliga-Torschützenkönig Uwe Seeler als neuer Titelträger beglückwünschen lassen. Die Belohnung für 25 Tore: die kicker-Torjägerkanone.

In der Bundesliga-Spielzeit 2011/12 hatte der Oberfranke, der seit 2006 für die Werkself stürmt, in der elitären Wertung mit 16 Treffern übrigens nur Rang acht belegt.

Von Seeler bis Lewandowski: Alle Torschützenkönige