Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.07.2011, 12:18

Wolfsburg: Vertrag bis 2015

Träsch reizt die Perspektive - und das Zentrum

Am Samstag machte er sich auf den Weg, am Sonntag unterschrieb er seinen Vertrag, am Montag war der Wechsel perfekt: Christian Träsch (23) ist nun offiziell Spieler des VfL Wolfsburg, der Ex-Meister unterschrieb zu guter Letzt die Transfervereinbarung vom VfB Stuttgart. "Christian ist derzeit einer der besten deutschen Spieler auf seiner Position", lobte Trainer-Manager Felix Magath gleich mal - und meinte damit das Mittelfeld-Zentrum.

Christian Träsch (VfL Wolfsburg)
"Felix Magath hat große Ziele, und ich möchte ein Teil dieser Ziele sein": Christian Träsch.
© imagoZoomansicht

"Er ist ein laufstarker Mannschaftsspieler, der sowohl in der Defensive als auch in der Offensive über Durchsetzungsvermögen verfügt", findet Magath und stellt klar: "Das Ziel ist, ihm im Zentrum einen Posten zu geben. Es ist nicht vorgesehen, dass er rechts spielt." Dort, außen in der Viererkette, hatten ihn die Stuttgarter Verantwortlichen als eine Art "Dani Alves des VfB" gesehen; Träsch machte aber früh keinen Hehl daraus, dass er seine Zukunft auf der "Sechs" sieht und lehnte das Angebot zur Vertragsverlängerung ab.

Und so verschlug es Träsch zu den "Wölfen", die sich früh um ihn bemüht hatten und nun neun Millionen Euro plus Bonuszahlungen ins "Ländle" überweisen. "Für mich hat der VfL eine gute Perspektive", sagt Träsch, der sich bis 2015 an die Niedersachsen band und am Montag das erste Mal mit den neuen Kollegen trainierte. "Felix Magath hat große Ziele, und ich möchte ein Teil dieser Ziele sein und dazu beitragen, dass wir in der Bundesliga oben angreifen können. Der VfL hat eine sehr gute Mannschaft mit starken Einzelspielern."

Es kann sein, dass wir mit einer Doppel-Sechs spielen.Felix Magath

Gut möglich nun, dass die Wolfsburger den Saisonstart mit einer Doppel-Sechs und ohne die von Magath so geliebte Raute angehen, und das nicht nur, weil im offensiven Mittelfeld nach Diegos Aussortierung noch kein halbwegs gleichwertiger Nachfolger in Sicht ist. In einigen Testspielen übte Magath bereits fleißig mit zwei Akteuren im defensiven Mittelfeld, Träsch würde dann neben dem formstarken Josué (32) auflaufen.

"Wir bekommen einen Mann, der die Qualität hat, ein Führungsspieler zu werden", sagt Magath über Träsch, und: "Er kann aus der Defensive heraus auch torgefährlich werden, davon haben wir bislang nicht so viele Spieler." Die Bundesliga-Statistik seiner neuen Nummer 15 spricht allerdings in dieser Hinsicht bislang eine andere Sprache: 83 Spiele, fünf Tore, sechs Vorlagen.

Und was wird aus der Nationalmannschaft? Während das Mittelfeldzentrum dort breit und prominent besetzt ist, hat nicht nur Bundestrainer Joachim Löw die größte Baustelle hinten rechts ausgemacht. Auch das war ein Argument im Lager des VfB, als es darum ging, mit Träsch über 2012 hinaus zu verlängern. Dass die Tür zu Löw für den siebenmaligen Nationalspieler nun erst mal zu ist, glaubt Magath nicht: "Christian ist noch jung, er wird sich noch weiterentwickeln." Und das, folgert er, mache ihn auch für das Nationalmannschaftszentrum interessant.


Felix Magath über Mittelmaß, Meisterschaft und Mandzukic: Lesen Sie das große, doppelseitige Interview mit dem VfL-Boss im aktuellen kicker!

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Magath

Vorname:Felix
Nachname:Magath
Nation: Deutschland

weitere Infos zu Träsch

Vorname:Christian
Nachname:Träsch
Nation: Deutschland
Verein:FC Ingolstadt 04
Geboren am:01.09.1987

Wechselbörse - VfL Wolfsburg

NameZ/APositionDatum
Bruma, JeffreyAbwehr31.01.2019
 
Seguin, PaulMittelfeld17.01.2019
 
Blaszczykowski, JakubMittelfeld03.01.2019
 
Hinds, KaylenSturm06.09.2018
 
Bazoer, RiechedlyMittelfeld31.08.2018

Wechselbörse - VfB Stuttgart

NameZ/APositionDatum
Özcan, BerkayMittelfeld24.01.2019
 
Sarpei, Hans NunooMittelfeld23.01.2019
 
Ofori, EbenezerMittelfeld22.01.2019
 
Swiderski, KarolSturm20.01.2019
 
Kabak, OzanAbwehr17.01.2019

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine