Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.07.2011, 21:46

Klares 2:0 gegen den HSV

BVB scheint ein Stückchen weiter

Die Dortmunder feierten im Mai die Meisterschaft und können auch in der neuen Saison schon wieder ein bisschen jubeln. Die Klopp-Elf gewann den Liga-total-Cup dank eines souveränen 2:0 gegen den Hamburger SV. Nach torlosen ersten dreißig Minuten schlug der BVB nach dem Wechsel durch Abwehrmann Santana und Stürmer Zidan eiskalt zu. Trotz des Erfolgs, sagte Klopp, dass "wir die zwei Wochen noch gut gebrauchen können".

Mohamed Zidan & seine Dortmunder Kollegen jubeln über den Erfolg im Liga-total-Cup.
Mohamed Zidan & seine Dortmunder Kollegen jubeln über den Erfolg im Liga-total-Cup.
© Getty ImagesZoomansicht

Im Vergleich zu 1:0 gegen den 1. FSV Mainz 05 trat der BVB mit fünf Änderungen an. Felipe Santana, le Tallec, Zidan sowie die beiden Neuzugänge Löwe und der aus Nürnberg geholte Gündogan waren neu in der Startelf. Subotic (Gehirnerschütterung), Großkreutz (leichte Adduktorenverletzung) und Götze (Zehenprellung) mussten passen.

Hamburgs Trainer Michael Oenning vertraute hingegen auf exakt dieselbe Anfangsformation wie schon beim 2:1 gegen den FC Bayern München.

In der ersten halben Stunde waren die Dortmunder das Team mit der besseren Form und mit mehr Struktur im Spiel, doch die erste Chance verzeichnete der Hamburger SV. Son war über halblinks durchgebrochen, scheiterte aber am gut reagierenden BVB-Keeper Langerak.

Die Schwarz-Gelben agierten jedoch zielstrebiger als die Hanseaten und tauchten häufiger gefährlich vor dem HSV-Tor auf, allerdings vergab Kagawa nach etwas Verwirrung in der HSV-Defensive zu überhastet. So ging es torlos in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit passierte zunächst wenig, wobei die Dortmunder nun das Flügelspiel wesentlich besser betrieben, als noch in Abschnitt eins. Das Führungstor fiel nach einem starken Diagonalpass von Kringe auf Perisic, der von links genau auf den aufgerückten Abwehrmann Santana flankte, so dass dieser per Kopf vollstrecken konnte (50.).

Der HSV war angeknockt und kassierte nur wenige Sekunden später das zweite Gegentor. Lewandowski steckte sensationell durch zu le Tallec, der noch an HSV-Torwart Mickel scheiterte, doch Zidan staubte mühelos ab (51.).

Nun war das Spiel entschieden, die Hamburger besaßen nicht mehr den Willen oder die Kraft, in den verbleibenden neun Minuten eine Aufholjagd zu starten.

Dortmund sicherte sich verdient den Liga-total-Cup. "Wir haben gesehen, dass wir die zwei Wochen Vorbereitung noch gut gebrauchen können, um Automatismen einzustudieren", sagte BVB-Coach Jürgen Klopp. Dennoch bewies der amtierende deutsche Meister von den vier Teams die beste Form, bevor es in rund einer Woche ernst wird für die Bundesliga-Teams.

Bilder zum Liga-Total-Cup
Dortmund schon wieder hungrig auf Titel
Kehl streckt den Pokal hoch
Trophäe

Borussia Dortmund zeigte sich in guter Frühform, gewann im Endspiel des Liga-total-Cups 2011 gegen den HSV mit 2:0 und holte sich dadurch den ersten Titel der neuen Saison. Kapitän Sebastian Kehl streckt die Trophäe in die Luft.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
17.04.19
Torwart

Torhüter-Trio für kommende Saison komplett - Stand jetzt

 
15.04.19
Mittelfeld

Sohn des früheren Duisburger Trainers erhält Profi-Vertrag

 
 
10.04.19
Mittelfeld

Offensivspieler kommt ablösefrei

 
28.03.19
Abwehr

Vertrag bis 2023 - Auf allen Positionen links einsetzbar

 
1 von 80

Livescores Live

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 29. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Gulacsi, Peter
Gulacsi, Peter
RB Leipzig
29
15x
 
2.
Sommer, Yann
Sommer, Yann
Bor. Mönchengladbach
29
12x
 
3.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
26
10x
 
4.
Casteels, Koen
Casteels, Koen
VfL Wolfsburg
26
8x
 
5.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Bayer 04 Leverkusen
27
8x
+ 1 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: WB 3 - 30. Spieltag - Saison 2018/2019 von: oellerth - 20.04.19, 08:55 - 0 mal gelesen
Re: TIPPSPIEL: 34. Spieltag 2019 von: Morgenmuffel31 - 20.04.19, 08:54 - 0 mal gelesen
Re: Wettbüro ZWEI geöffnet: 30. Spieltag 2019 von: oellerth - 20.04.19, 08:53 - 1 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine