Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.05.2010, 13:42

Hoffenheim: Tanner folgt auf Schindelmeiser

Rangnick bleibt bis 2012

Bereits am Mittwochabend sickerte durch, was eigentlich erst am Donnerstagmittag bekanntgegeben werden sollte. Ralf Rangnick bleibt Trainer der TSG Hoffenheim, wie auch kicker-Recherchen ergaben. Auf einer Pressekonferenz am Donnerstag wurde verkündet, dass der Übungsleiter sich sogar bis 2012 bei den Kraichgauern verpflichtet hat. Und auch ein neuer Manager haben die Hoffenheimer gefunden.

Ralf Rangnick
Gab Hopp sein Okay: Ralf Rangnick bleibt Trainer in Hoffenheim.
© imagoZoomansicht

Nach dem Weggang von Manager Jan Schindelmeiser, der offensichtlich auf Druck von oben die Brocken hingeschmissen hatte, war auch die Zukunft von Rangnick offen gewesen. Allerdings war man trotz einiger Fragezeichen von einem Verbleib des Trainers ausgegangen. "Die Mannschaft steht zu ganz großen Teilen hinter dem Trainer. Alles andere als eine Entscheidung, in Hoffenheim zu bleiben, wäre für mich mehr als überraschend", so Hopp. "Es hat natürlich schon Gespräche zwischen mir und Rangnick gegeben", räumte Hopp gegenüber dem kicker ein.

Und die scheinen gefruchtet zu haben. "Nach langen und intensiven Gesprächen mit Dietmar Hopp habe ich mich zu diesem Schritt entschieden und meinen Vertrag um ein Jahr verlängert, weil wir unser im Jahr 2006 gemeinsam gestartetes Projekt fortführen möchten. Entscheidend dabei ist, dass wir in Zukunft wieder verstärkt unsere Philosophie, nämlich auf überwiegend junge, talentierte und deutsche Spieler zu bauen", so Rangnick am Donnerstag. Auch Hopp war zufrieden mit der Entscheidung. Vor dem Hintergrund des Umbruchs in Schlüsselpositionen unseres Vereins war es außerordentlich wichtig, dass wir gemeinsam mit Ralf Rangnick die weitere Zukunft gestalten können", erklärte er.

Tanner beerbt Schindelmeiser

Blieb noch die Frage nach dem Nachfolger von Schindelmeiser - anscheinend ein Streitpunkt zwischen Hopp und Rangnick. Der SAP-Mitbegründer wollte unbedingt einen starken sportlichen Leiter installieren. "Eine Doppelfunktion, wie sie Felix Magath bei Schalke hat, halte ich nicht für sinnvoll. Die Machtfülle wäre zu groß. Es braucht ein Regulativ", hatte der Mäzen gesagt.

Mit Kandidaten Thomas von Heesen hatte Hopp Gespräche geführt, allerdings nach reiflicher Überlegung wieder Abstand genommen. Mit Ernst Tanner wurde am Donnerstag die Stelle schließlich intern besetzt. Dieser war im vergangenen Jahr aus dem Nachwuchsbereich der Münchner Löwen gekommen und soll nun die Amtsgeschäfte von Schindelmeiser übernehmen. Ein klares Indiz dafür, dass sich Rangnick im Machtpoker durchgesetzt hat. Schließlich hatte Rangnick den 43-Jährigen im vergangenen Jahr selbst von 1860 nach Hoffenheim geholt. "Ich bedanke mich für das Vertrauen, dass mir der Verein für diese verantwortungsvolle Aufgabe entgegenbringt und freue mich sehr auf die nun anstehenden Aufgaben, die ich mit vollem Elan angehen werde", so Tanner.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
17.04.19
Torwart

Torhüter-Trio für kommende Saison komplett - Stand jetzt

 
15.04.19
Mittelfeld

Sohn des früheren Duisburger Trainers erhält Profi-Vertrag

 
 
10.04.19
Mittelfeld

Offensivspieler kommt ablösefrei

 
28.03.19
Abwehr

Vertrag bis 2023 - Auf allen Positionen links einsetzbar

 
1 von 80

Livescores Live

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 29. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Gulacsi, Peter
Gulacsi, Peter
RB Leipzig
29
15x
 
2.
Sommer, Yann
Sommer, Yann
Bor. Mönchengladbach
29
12x
 
3.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
26
10x
 
4.
Casteels, Koen
Casteels, Koen
VfL Wolfsburg
26
8x
 
5.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Bayer 04 Leverkusen
27
8x
+ 1 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): EUROLEAGUE 2018/2019 VIERTELFINALE von: BridgetW - 18.04.19, 19:04 - 1 mal gelesen
Re (3): Hello Mr. Bilardo: Kann Pups keine CL mehr? von: jekimov - 18.04.19, 18:40 - 20 mal gelesen
Re (3): Hello Mr. Bilardo: Kann Pups keine CL mehr? von: jekimov - 18.04.19, 18:24 - 21 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine