Bundesliga

Supercup in Augsburg

Supercup: Erste Austragung seit 1996

Supercup in Augsburg

Borussia Dortmund

Letzter offizieller Supercup-Sieger: Borussia Dortmund gewann 1996 gegen den 1. fC Kaiserslautern. imago

Der Supercup wurde bereits zwischen 1987 und 1996 ausgetragen und musste dann dem Ligapokal weichen. Im vergangenen November wurde dann von der DFL eine Neuauflage beschlossen.

"Wir freuen uns sehr, dass sich der Ligaverband als Austragungsort für Augsburg entschieden hat. Wir werden alles daran setzen, gute Gastgeber zu sein", sagte FCA-Geschäftsführer Andreas Rettig.

Erster Supersieger war im Jahr 1987 Bayern München (2:1 über den Hamburger SV, letzter Gewinner 1996 war Borussia Dortmund (4:2 i.E. über den 1. FC Kaiserslautern.

In der ersten Auflage des Wettbewerbs spielten der Meister sowie der Pokalsieger gegeneinander. Für den Fall, dass ein Verein das Double gewann, rückte der unterlegene Pokalfinalist nach. Jetzt aber würde dafür der Vize-Meister nachrücken.

Nach 1996 wurde der Supercup dann zugunsten des in Turnierform stattfindenden Ligapokals aufgegeben. Die fünf besten Mannschaften der abgelaufenen Saison plus der amtierende Pokalsieger spielten die Trophäe aus. Im Jahr 2007 nahm zum ersten und einzigen Mal der Zweitliga-Meister teil.

Nach 2007 wurde zunächst eine Reform und eine Ausweitung des Ligapokals angestrebt, was diesen in Konkurrenz zum Vereins-Pokal gebracht hätte. Zwischen der DFL und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) kam es daraufhin zu Verhandlungen, zwei Jahre fand offiziell kein Ligapokal statt. Dann wurde die Wiederbelebung des Supercups beschlossen.