Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.08.2009, 18:21

Hannover: Vertrag bis Saisonende

Bergmann steigt auf

Hannover 96 vertraut bei der Nachfolge für den zurückgetretenen Dieter Hecking einer internen Lösung. Wie die Niedersachsen am Sonntagabend bekannt gaben, wird der bisherige Interimscoach Andreas Bergmann zum neuen Cheftrainer befördert. Der 50-Jährige erhält bei den Roten einen Vertrag bis Saisonende. Damit hat Hannover 96 bereits zu Beginn der Länderspielpause für Klarheit in der Hecking-Nachfolge gesorgt.

Jörg Schmadtke und Andreas Bergmann
Hannovers Sportdirektor Jörg Schmadtke und der neue Cheftrainer Andreas Bergmann (re.).
© picture-allianceZoomansicht

"Letztlich sind wir uns sehr schnell einig gewesen", so 96-Sportdirektor Jörg Schmadtke. "Andreas Bergmann hat schon in zwei Spielen gezeigt, dass er unsere Mannschaft konstruktiv weiterentwickeln kann. Wir sind von dieser internen Lösung für die Nachfolge von Dieter Hecking überzeugt".

"Für mich ist das eine besondere Herausforderung, auf die mich sehr freue. Denn die Arbeit mit der Mannschaft macht ungeheuren Spaß. Wir sind auf einem guten Weg", zeigte sich Bergmann zuversichtlich.

Dieter Hecking bot am 19. August bei einem turnusmäßigen Gespräch mit Schmadtke und 96-Boss Martin Kind überraschend seinen Rücktritt an. Die Klubführung entsprach dem Wunsch des 44-Jährigen, der seit September 2006 für Hannover 96 verantwortlich war.

Andreas Bergmann ist seit Sommer 2007 sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und Trainer der U23-Mannschaft von Hannover 96. Nach Heckings Rücktritt war er zunächst für die Lizenzmannschaft zuständig. Bei seinem Bundesliga-Debüt feierte er vor Wochenfrist einen 2:0-Sieg bei Aufsteiger 1. FC Nürnberg. Am Samstag verlor Hannover sein Heimspiel gegen Hoffenheim mit 0:1.

Bergmanns Akzeptanz in der Mannschaft und der sportlichen Leitung deuteten in den letzten Tagen bereits auf eine Beförderung hin.

"Nach meiner Einschätzung hat Andreas Bergmann eine gute Chance, den Posten zu übernehmen. Ich habe auch den Eindruck, dass unser Sportdirektor Jörg Schmadtke diese Meinung teilt. Ich habe allerdings noch nicht mit Herrn Schmadtke gesprochen. Daher gibt es auch noch keine Entscheidung", ließ Kind noch am Sonntag durchblicken.

Vor seinem Engagement bei Hannover 96 war Andreas Bergmann unter anderem beim Niedersächsischen Fußballverband sowie beim Karlsruher SC tätig. Von 2001 bis 2006 war er beim FC St. Pauli angestellt, davon von März 2004 bis November 2006 als Cheftrainer.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
17.04.19
Torwart

Torhüter-Trio für kommende Saison komplett - Stand jetzt

 
15.04.19
Mittelfeld

Sohn des früheren Duisburger Trainers erhält Profi-Vertrag

 
 
10.04.19
Mittelfeld

Offensivspieler kommt ablösefrei

 
28.03.19
Abwehr

Vertrag bis 2023 - Auf allen Positionen links einsetzbar

 
1 von 80

Livescores Live

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 29. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Gulacsi, Peter
Gulacsi, Peter
RB Leipzig
29
15x
 
2.
Sommer, Yann
Sommer, Yann
Bor. Mönchengladbach
29
12x
 
3.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
26
10x
 
4.
Casteels, Koen
Casteels, Koen
VfL Wolfsburg
26
8x
 
5.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Bayer 04 Leverkusen
27
8x
+ 1 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wettbüro ZWEI geöffnet: 30. Spieltag 2019 von: flitzer74 - 19.04.19, 14:10 - 1 mal gelesen
Re: TIPPSPIEL 2. BUNDESLIGA 30. Spieltag 2018/2019 von: flitzer74 - 19.04.19, 14:04 - 1 mal gelesen
Re: TIPPSPIEL: 34. Spieltag 2019 von: flitzer74 - 19.04.19, 14:02 - 1 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine