Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.04.2004, 15:44

Dortmund: Ex-Nationalspieler will Jugendtrainer werden

Heiko Herrlich beendet Karriere

Mit Ablauf der Saison wird der fünfmalige Nationalspieler Heiko Herrlich seine Laufbahn vorzeitig beenden. Der 32 Jahre alte Stürmer erklärte am Donnerstag, dass er nun eine Tätigkeit als Jugend-Trainer anstreben werde.

Karriereende nach 258 Ligaspielen: Heiko Herrlich (32).
Karriereende nach 258 Ligaspielen: Heiko Herrlich (32).
© Kicker

Der ursprünglich noch bis zum 30. Juni 2005 laufende Vertrag Herrlichs wurde in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst.

“Geld ist nicht das Wichtigste im Leben, ich bin dem BVB dankbar, dass er mir jetzt eine neue Perspektive eröffnet“, freut sich der 1995 im Trikot von Borussia Mönchengladbach Bundesliga-Torschützenkönig gewordene Stürmer auf seine neue Aufgabe.

“Auch wenn ich es in der Amateurmannschaft bei Horst Köppel noch versucht habe, so ist mir doch zunehmend deutlich geworden, dass ich keine Chance mehr hatte, mich noch einmal als Fußballer zu beweisen", stellte der gebürtige Badener etwas ernüchtert fest.

Die Laufbahn des Heiko Herrlich hatte im November 2000 einen schweren Rückschlag hinnehmen müssen, nachdem bei dem Offensivspieler ein Gehirntumor festgestellt worden war. Nach seiner Rückkehr in den Profifußball warf ihn ein Kiefer-, Jochbein- und Nasenbeinbruch im Mai 2002 nach einem Trainingsunfall mit Sunday Oliseh erneut zurück.

Der 258-malige Bundesliga-Profi (75 Tore), der in seiner Karriere außer in Dortmund und Gladbach auch in Leverkusen akitv war, kam in der laufenden Spielzeit nur noch in der Regionalliga Nord zum Einsatz. In elf Spielen erzielte er dabei zwei Treffer.

Ab Juli wird Herrlich zunächst ein Praktikum in der Nachwuchsabteilung des BVB absolvieren, ehe er dann die Trainerlizenz erwerben will.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
25.04.19
Abwehr

Wolfsburg macht Transfer offiziell

 
25.04.19
Sturm

Angreifer verlässt seine Heimatstadt

 
17.04.19
Torwart

Torhüter-Trio für kommende Saison komplett - Stand jetzt

 
15.04.19
Mittelfeld

Sohn des früheren Duisburger Trainers erhält Profi-Vertrag

 
 
1 von 81

Livescores Live

- Anzeige -
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 30. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Gulacsi, Peter
Gulacsi, Peter
RB Leipzig
30
15x
 
2.
Sommer, Yann
Sommer, Yann
Bor. Mönchengladbach
30
12x
 
3.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
26
10x
 
4.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Bayer 04 Leverkusen
28
9x
 
5.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
29
9x
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): DFB gibt zu Elfmeter war Fehlentscheidung von: star1959 - 25.04.19, 19:37 - 2 mal gelesen
Re: Verabschiedung von: _Baumbart_ - 25.04.19, 19:34 - 0 mal gelesen
Re: Forumsramschrunde 2018/2019 - 31. Spieltag von: 1010II0101 - 25.04.19, 19:27 - 3 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine