16:00 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
B. Köhler
Frankfurt

16:43 - 54. Spielminute

Tor 1:0
Rode
Rechtsschuss
Vorbereitung Gekas
Frankfurt

16:54 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Schweinsteiger
Bayern

16:55 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Gomez
Bayern

16:54 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Ochs
Frankfurt

16:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Kroos
für Tymoshchuk
Bayern

17:00 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
S. Jung
Frankfurt

17:16 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Fenin
Frankfurt

17:18 - 89. Spielminute

Tor 1:1
Gomez
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Luiz Gustavo
Bayern

17:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Heller
für Gekas
Frankfurt

17:21 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Luiz Gustavo
Bayern

17:22 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Caio
für Fenin
Frankfurt

SGE

FCB

Bundesliga

Gekas versagt, Gomez rettet einen Punkt

Wichtiger Punkt für die Eintracht - zu wenig für den FCB

Gekas versagt, Gomez rettet einen Punkt

Am Ende auf Augenhöhe: Bayerns Luiz Gustavo gegen Eintracht-Kapitän Patrick Ochs.

Am Ende auf Augenhöhe: Bayerns Luiz Gustavo gegen Eintracht-Kapitän Patrick Ochs. Getty Images

Frankfurts Coach Christoph Daum nahm im Vergleich zur 0:1-Niederlage in Hoffenheim zwei Änderungen vor und brachte Clark und Fenin für Franz (Mittelfußbruch) und Meier (Gelbsperre).

Bayern-Trainer Andries Jonker tauschte nach dem 5:1 gegen Bayer Leverkusen auf einer Position Personal aus und brachte Contento für Pranjic (Muskelfaserriss).

Spieler des Spiels

Ralf Fährmann Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Lebte von Kampf und Dramatik, nicht von Spielkultur.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Rode (54')

1:1 Gomez (89')

mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Fährmann1,5 - S. Jung3 , Rode2 , Russ2, B. Köhler4 - Schwegler4, Clark4, Ochs3,5 , Halil Altintop5, Fenin3 - Gekas5

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Butt3,5 - Lahm3,5, van Buyten4, Luiz Gustavo4 , Contento5 - Tymoshchuk5 , Schweinsteiger4,5 , T. Müller3,5, Klose5, Ribery4,5 - Gomez4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Jochen Drees Münster-Sarmsheim

6
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Commerzbank-Arena
Zuschauer 51.500 (ausverkauft)
mehr Infos

Nach munterem Beginn mit dem beiderseitigen Versuch, den Gegner zu überrumpeln (Ochs, 3., Ribery, 5., Müller, 7.), agierten die Kontrahenten in der Folge mit bedächtigem Aufbau und ließen Vorsicht walten. Die Bayern hatten spielerische Vorteile, versprühten aber gegen kompakte Hessen mit Clark und Schwegler als effektiven Abräumern zunächst kaum noch Torgefahr, weil nach manch gutem Ansatz entweder der Weg in den Strafraum versperrt blieb oder es dort an Durchsetzungsvermögen fehlte.

Erst eine gelungene Finte von Müller, im ersten Durchgang sehr auffällig, gegen Köhler sorgte wieder für Aufregung - Russ klärte mit resoluter Grätsche (18.). Auf der anderen Seite suchte die Eintracht ihr Heil im Konterspiel. Ochs legte klasse für Altintop auf - drüber (22.).

Frankfurt kompensierte mit Laufarbeit und kämpferischem Einsatz bessere Münchner Technik und Spielvermögen. Das Chancenverhältnis blieb in einem intensiven Duell nahezu ausgeglichen (Lahm, 24., Gekas, 27.).

Die Daum-Elf fasste mit zunehmender Spieldauer etwas mehr Mut und verschob sich etwas weiter nach vorne. Die Bayern taten sich schwer, fanden kein Mittel gegen zwei Vierer-Riegel der Hessen und agierten bis zur Pause zu kompliziert. Die letzte Möglichkeit hatte der schnell umschaltende Abstiegskandidat, als Fenin Butt aus 16 Metern auf den Plan rief (41.).

Der 31. Spieltag

Ohne personelle Veränderungen ging es in den zweiten Durchgang, der fast mit einem Paukenschlag begonnen hätte: Lahms weiter Pass fand Gomez im Strafraum. Rode zog den Kürzeren, nicht so Fährmann, der den Schuss des Goalgetters aus elf Metern per Fußabwehr glänzend parierte (47.).

Stattdessen musste der Rekordmeister den Rückstand schlucken. Nach Balleroberung von Russ und dessen Sololauf holte Jung rechts am Strafraum gegen Contento einen Freistoß heraus. Nach Köhlers Hereingabe prallte der Ball von Gekas glücklich zu Rode, dessen trockener Rechtsschuss aus elf Metern genau ins linke untere Eck passte (54.).

Bayern war geschockt und in der Folge ohne Esprit. Die defensiv stabilen Daum-Schützlinge hielten den Gegner meist fern vom Strafraum und gewannen in der bedrohten Zone im Falle des Falles die wichtigen Zweikämpfe. Knifflig war's bei Fenins Einsatz gegen Müller, als der Bayern-Akteur zu Fall kam, Referee Drees aber weiterlaufen ließ (63.). Bei Kontern blieb die Eintracht gefährlich: Fenins Dribbelkünste mit abschließender Flanke ermöglichten Gekas fast das 2:0, der Grieche nickte knapp drüber (71.).

Beim FCB war mittlerweile Kroos für Tymoshchuk gekommen (69.). Die Münchner fighteten, weil spielerisch fast nichts zusammenlief, zeigten sich aber genervt von der Bissigkeit und Beharrlichkeit der Hausherren. Zudem versuchte es der Rekordmeister zu sehr durch das Zentrum. So probierte es Ribery aus der Distanz - Fährmann parierte (77.).

Die Gastgeber verpassten dann die Entscheidung, weil Gekas nach Russ' Querpass aus drei (!) Metern danebenschoss (82.). Fast mit unmittelbaren Folgen, hätte Referee Drees auf der Gegenseite Clarks klares Handspiel im Strafraum geahndet (83.).

Fährmann parierte dann weltklasse gegen einen Gomez-Knaller (87.), ehe es nach einem vermeintlichen Foul von Fenin an Luiz Gustavo nach Konzessionsentscheidung roch. Gomez war's egal, der Goalgetter verwandelte vom Punkt sicher zum Ausgleich (89.).

In turbulenten letzten Minuten versuchten beide Teams den Dreier unter Dach und Fach zu bringen, ehe der Unparteiische nach vier Minuten Nachspielzeit abpfiff. Was der Punkt für beide Teams letztlich bedeutet, wird sich zeigen. Die Bayern jedenfalls mussten Konkurrent Hannover im Kampf um Rang drei erst einmal vorbeiziehen lassen.

Für beide Mannschaften geht es am kommenden Samstag weiter: Die Eintracht tritt um 15.30 Uhr beim FSV Mainz an, während Bayern im Topspiel Schalke empfängt (18.30 Uhr).