16:03 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Gacinovic
Frankfurt

16:16 - 45. + 1 Spielminute

Tor 1:0
da Costa
Rechtsschuss
Vorbereitung de Guzman
Frankfurt

16:54 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Hasebe
Frankfurt

16:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Plea
für Herrmann
M’gladbach

16:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Drmic
für Neuhaus
M’gladbach

16:56 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Kramer
M’gladbach

17:02 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
de Guzman
Frankfurt

17:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Strobl
für Kramer
M’gladbach

17:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Willems
für Fernandes
Frankfurt

17:10 - 82. Spielminute

Tor 1:1
Zakaria
Rechtsschuss
Vorbereitung Strobl
M’gladbach

17:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Jovic
für Rebic
Frankfurt

17:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Paciencia
für Haller
Frankfurt

SGE

BMG

Bundesliga

Zakaria vergibt erst - und trifft doch noch

Frankfurt mit dem vierten Remis in Folge

Zakaria vergibt erst - und trifft doch noch

Freudensprung: Denis Zakaria bejubelt seinen Ausgleichstreffer in Frankfurt.

Freudensprung: Denis Zakaria bejubelt seinen Ausgleichstreffer in Frankfurt. Getty Images

Frankfurts Trainer Adi Hütter wechselte gegenüber dem 2:2 in der Europa League bei Schachtar Donezk zweimal: De Guzman und Haller kamen für Rode (Wadenverletzung) und Jovic (Bank) neu in die Startelf.

Gladbachs Coach Dieter Hecking nahm im Vergleich zur 0:3-Niederlage gegen Hertha BSC vier Änderungen vor: Johnson, Kramer, Zakaria und Herrmann ersetzten Lang, Stobl und Plea (alle Bank) sowie den verletzten Hofmann (Knöchelprellung).

Hazard sorgt für Gefahr - Zakaria scheitert frei vor Trapp

Von Beginn an entwickelte sich eine Partie, in der beide Mannschaften den Weg nach vorne suchten. Hazard sorgte für die ersten zwei Abschlüsse der Partie: Zunächst verzog der Belgier hauchdünn (8.), ehe er einen Freistoß aus aussichtsreicher Position über die Querlatte schlenzte (17.). Die Eintracht setzte die Borussia bereits früh unter Druck, agierte im Spiel nach vorne aber zu ungenau und kam so zunächst nicht gefährlich in Tornähe. Gladbach spielte es gegen den Ball etwas abwartender, war offensiv aber zielstrebiger. Nach einer knappen halben Stunde tauchte Zakaria nach schöner Kombination rechts im Strafraum frei vor Trapp auf, verpasste mit einem schwachen Abschluss aber die Führung für die Gäste (25.).

Bundesliga, 22. Spieltag

Spieler des Spiels

Danny da Costa Abwehr

2,5
mehr Infos
Spielnote

Ordentliches Niveau, aber mit Längen in beiden Halbzeiten.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 da Costa (45' +1)

1:1 Zakaria (82')

mehr Infos
Eintracht Frankfurt   Bor. Mönchengladbach  
Spieldaten
13
Torschüsse
14
41%
Ballbesitz
59%
mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Trapp3 - Hinteregger3, Hasebe3 , Ndicka3,5 - Fernandes3,5 , da Costa2,5 , de Guzman4 , Gacinovic4,5 , Kostic3 - Haller4 , Rebic3,5

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Sommer3 - Johnson3, Ginter3,5, Elvedi3, Wendt4 - Kramer3 , Zakaria3 , Neuhaus4 , Herrmann3,5 , T. Hazard4 - Stindl4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Deniz Aytekin Oberasbach

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Commerzbank-Arena
Zuschauer 51.500 (ausverkauft)
mehr Infos

Bei Kontern boten sich der Borussia immer wieder viele Räume, die die Fohlen aber schlecht ausspielten. Die Eintracht agierte im Spiel nach vorne insgesamt zu fehlerhaft, sodass Gladbachs Torwart Sommer erst in der 39. Minute zum ersten Mal eingreifen musste: Bei einem Distanzversuch von Kostic war der Schweizer auf dem Posten. Als es bereits danach aussah, als würde es ohne Tore in die Kabinen gehen, schlug Frankfurt doch noch zu. Nach einer kurz ausgeführten Ecke und einem Schuss von de Guzman landete der Ball im Strafraum bei da Costa. Der Rechtsaußen vollendete frei vor Sommer entschlossen zur 1:0-Pausenführung für die Eintracht - die allerdings etwas schmeichelhaft war (45.+1).

Gladbach erhöht den Druck - Zakaria trifft doch noch

Mit der Führung im Rücken agierte Frankfurt nach der Pause gegen den Ball etwas defensiver und ließ die Gäste erst einmal kommen. Die Borussia war nun gefordert und hatte kurz nach der Pause durchaus gute Chancen auf den Ausgleich. Zunächst rettete Hinteregger in höchster Not vor dem einschussbereiten Herrmann (54.), ehe Wendt im Strafraum an Trapp scheiterte (57.). Im Anschluss an die folgende Ecke kam Kramer an den Ball, traf aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz. So überstand die Eintracht schließlich diese Druckphase der Borussia.

Im Anschluss kam nämlich zunächst nicht mehr viel von den Gästen. Das lag auch daran, dass Frankfurt in der Folge defensiv wieder zu seiner Ordnung zurückfand. So hielten die Hausherren die Fohlen gut vom eigenen Tor weg und sorgten mit vereinzelten Angriffen immer wieder für Entlastung. Der Ausgleich hatte sich somit nicht gerade angebahnt, war aber insgesamt durchaus verdient. Strobl steckte auf Zakaria durch, der zentral vor dem Strafraum zu viel Platz bekam und per Flachschuss zum 1:1 vollendete (82.). In den Schlussminuten ging keine der beiden Mannschaften mehr wirklich ins Risiko, Drmic vergab kurz vor Schluss die letzte Chance des Spiels (90.+4).

Frankfurt, das damit in der Liga zum vierten Mal in Folge unentschieden spielte, empfängt am Donnerstag (18.55 Uhr) in der Europa League Schachtar Donezk zum Rückspiel, ehe es am Sonntag (15.30 Uhr) zu Hannover 96 geht. Gladbach empfängt am Samstag den VfL Wolfsburg (15.30 Uhr).

Bilder zur Partie Eintracht Frankfurt - Bor. Mönchengladbach