15:53 - 23. Spielminute

Spielerwechsel
S. Maier
für Klaus
Hannover

16:47 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Sorg
für Schwegler
Hannover

16:57 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Korb
Hannover

17:00 - 72. Spielminute

Tor 0:1
Kramer
Linksschuss
Vorbereitung Stindl
M’gladbach

17:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Egbo
für Zakaria
M’gladbach

17:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Jonathas
für Elez
Hannover

17:10 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Sané
Hannover

17:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für T. Hazard
M’gladbach

17:12 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Bobadilla
M’gladbach

17:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Grifo
für Bobadilla
M’gladbach

H96

BMG

Bundesliga

Nach 431 Minuten: Kramers Volley bricht den Bann

Gladbach gewinnt nach vier Niederlagen wieder

Nach 431 Minuten: Kramers Volley bricht den Bann

Die Führung? Nein, Lars Stindls Schuss wird von Waldemar Anton geblockt.

Die Führung? Nein, Lars Stindls Schuss wird von Waldemar Anton geblockt. Getty Images

Hannovers Coach André Breitenreiter nahm im Vergleich zum 1:1 beim 1. FC Köln einen Wechsel vor: Anton kam für Sorg (Bank) in die Mannschaft.

Gladbachs Trainer Dieter Hecking vertraute dagegen den selben elf Spielern, die zuletzt 0:1 gegen Dortmund verloren hatten. Heißt: Elvedi meldete sich nach Kapsel- und Bänderdehnung im Sprunggelenk rechtzeitig fit.

Spieler des Spiels

Christoph Kramer Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Zerfahren im ersten Durchgang; nach der Pause lebendig, unterhaltsam und reicher an Torszenen.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Kramer (72')

mehr Infos
Hannover 96   Bor. Mönchengladbach  
Spieldaten
20
Torschüsse
15
52%
Ballbesitz
48%
mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Tschauner2,5 - Korb4 , Sané3 , Elez3 , Ostrzolek3 - Anton3, Schwegler4 , Fossum4,5, Klaus , Bebou4 - Füllkrug4,5

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Sommer2,5 - Oxford4, Ginter3, Vestergaard2, Elvedi4,5 - Zakaria3,5 , Kramer1,5 , Hofmann3, T. Hazard3,5 - Bobadilla3,5 , Stindl3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Robert Kampka Köln

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion HDI Arena
Zuschauer 43.000
mehr Infos

Die Gladbacher lieferten im ersten Durchgang ein richtig gutes Auswärtsspiel ab, nahmen die Begegnung von Beginn an in die Hand. Bereits nach sechs Minuten hatte Stindl die Führung auf dem Fuß, seinen Abschluss blockte Anton für dessen geschlagenen Keeper Tschauner kurz vor der Linie. Die Borussen blieben weiter am Drücker, Hazard verzog aus spitzem Winkel (13.) und wurde einige Minuten später mit seinem Schuss im Sechzehner geblockt (21.).

Von Hannover kam offensiv fast gar nichts, die Borussia hatte die Begegnung im Griff und ließ hinten nichts zu. Nach vorne waren die Gäste immer wieder gefährlich, brachten allerdings wie in den letzten Wochen den Ball nicht über die Linie. Hazard verzog aus der Distanz (27.) und Hofmann setzte die Kugel rechts am Tor vorbei (32.). Die 96er entwickelten weiterhin kaum Torgefahr, kurz vor der Pause drosch Füllkrug das Leder aus kurzer Distanz über den Kasten (45.+1).

Bebou mit der Riesenchance

Bundesliga, 24. Spieltag

Hannover kam besser aus der Kabine und hatte sich offensichtlich etwas vorgenommen. In der 52. Minute hatten die Heimfans den Torschrei schon auf den Lippen, aber Bebou köpfte den Ball freistehend aus fünf Metern über den Kasten. Auf der Gegenseite hatte Bobadilla die erste Chance der Fohlen nach der Pause, seinen Abschluss holte Tschauner aus dem kurzen Eck (53.). Die Partie war nun offener, weil auch die 96er mehr nach vorne machten.

Hofmann trifft die Latte

Allerdings waren auch die Fohlen offensiv immer gefährlich: Stindls Volley zischte über das Tor (62.) und Hofmann traf nur die Latte (63.). Die Fohlen wurden nun wieder stärker, brachten das Leder aber einfach nicht im Tor unter. Auch Kramer nicht, der nach toller Einzelleistung aus kurzer Distanz an Tschauner scheiterte (65.). Es war ein unterhaltsames Spiel, das hin und her ging. Bebou konnte mit seinem Flachschuss aus 15 Metern Sommer aber vor keine wirklichen Probleme stellen (69.).

Kramer bricht den Bann

Die Gäste legten eine klasse Moral an den Tag, spielten trotz vieler vergebener Chancen immer weiter nach vorne. Und das zahlte sich aus: Kramer zog per Volley aus 17 Metern ab und setzte den Ball sehenswert ins linke obere Toreck. 431 Minuten hatte die Borussia vorher nicht getroffen, nun hatte das Minutenzählen ein Ende. Die Gastgeber waren um einen schnelle Antwort bemüht, Sommer war allerdings zunächst gegen Korbs abgefälschten Schuss und dann gegen Antons Kopfball zur Stelle (beides 78.). Für die Borussia hatte Hofmann die Entscheidung auf dem Fuß, Tschauner war auf dem Posten (81.).

Die Hannoveraner warfen in der Schlussphase alles nach vorne. Die ganz großen Chancen gab es allerdings nicht mehr: Ostrzoleks Volley ging über den Kasten (90.) und Korbs Kopfball war zu drucklos (90.+4). Damit fuhr Gladbach nach vier Niederlagen wieder einen Dreier ein und pirschte sich an die internationalen Plätze heran.

Hannover, das den Konkurrenten vorbeilassen musste, gastiert am Samstag (15.30 Uhr) bei Eintracht Frankfurt. Die Borussia leitet den nächsten Spieltag mit der Freitagabend-Partie gegen Bremen (20.30 Uhr) ein.

Bilder zur Partie Hannover 96 - Bor. Mönchengladbach