16:11 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
L. Bender
Leverkusen

16:13 - 43. Spielminute

Tor 0:1
Bailey
Linksschuss
Vorbereitung Brandt
Leverkusen

16:34 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Bicakcic
Hoffenheim

16:39 - 52. Spielminute

Tor 0:2
Baumgartlinger
Rechtsschuss
Vorbereitung L. Bender
Leverkusen

16:43 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Kramaric
für Rupp
Hoffenheim

16:45 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Uth
für Bicakcic
Hoffenheim

16:46 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Grillitsch
Hoffenheim

16:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Amiri
für Grillitsch
Hoffenheim

16:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Retsos
für L. Bender
Leverkusen

16:57 - 70. Spielminute

Tor 0:3
Alario
Rechtsschuss
Vorbereitung Bailey
Leverkusen

17:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Mehmedi
für Brandt
Leverkusen

17:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Henrichs
für Wendell
Leverkusen

17:13 - 86. Spielminute

Tor 1:3
Ad. Szalai
Rechtsschuss
Vorbereitung Gnabry
Hoffenheim

17:20 - 90. + 3 Spielminute

Tor 1:4
Alario
Linksschuss
Vorbereitung Retsos
Leverkusen

TSG

B04

Bundesliga

Bailey nicht zu stoppen: Bayer siegt in Sinsheim

Hoffenheim erhält Lehrstunde in Effektivität

Bailey nicht zu stoppen: Bayer siegt in Sinsheim

Freut sich über sein sehenswertes 1:0 in Hoffenheim: Leon Bailey.

Freut sich über sein sehenswertes 1:0 in Hoffenheim: Leon Bailey. picture alliance

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann stellte nach dem 1:1 gegen Bremen einmal um: Im Angriff begann Szalai an Stelle von Uth (Bank). Gnabry hatte seinen Wirkungskreis als hängende Spitze hinter dem Ungarn.

Der Leverkusener Coach Heiko Herrlich entschied sich nach der 1:3-Niederlage gegen Bayern München zu drei Wechseln in seiner Startelf: Für Bellarabi, Kohr und Havertz (alle Bank) begannen Aranguiz, Baumgartlinger und Alario. Damit einher ging eine Systemumstellung auf eine Viererkette mit Lars Bender auf der rechten Abwehrseite. Brandt agierte in der Offensive rechts, Volland im Zentrum hinter Alario.

1. Bundesliga, 19. Spieltag

Spieler des Spiels

Leon Bailey Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Eine unterhaltsame, temporeiche und technisch auf hohem Niveau angesiedelte Partie.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Bailey (43')

0:2 Baumgartlinger (52')

mehr Infos
TSG Hoffenheim   Bayer 04 Leverkusen  
Spieldaten
13
Torschüsse
13
44%
Ballbesitz
56%
mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Baumann4 - Bicakcic3,5 , Vogt2,5, B. Hübner3 - Kaderabek4, Zuber4,5, Grillitsch4 , Geiger2,5, Rupp4 - Gnabry3,5, Ad. Szalai4

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno3 - L. Bender2,5 , Tah2,5, S. Bender3, Wendell2,5 - Baumgartlinger2,5 , C. Aranguiz2,5, Brandt3 , Volland3, Bailey1 - Alario2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Stieler Hamburg

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wirsol Rhein-Neckar-Arena
Zuschauer 28.017
mehr Infos

Beide Mannschaften versuchten von Beginn an, das Mittelfeld mit Tempo zu überbrücken und schnelle Abschlüsse zu suchen. Zumindest am Strafraumrand verteidigten beide Abwehrreihen indes effektiv und ließen zunächst kaum etwas zu. Es dauerte bis in die 19. Minute, ehe Brandt mit der ersten guten Gelegenheit der Partie nach gekonnter Vorarbeit von Bailey aus acht Metern im letzten Moment noch abgeblockt wurde. Wenig später war es Kaderabek, der eine Direktabnahme von Bailey am Fünfmeterraum gerade noch blockte (24.).

Kurz darauf kam auch Hoffenheim - allerdings mit etwas Glück - beinahe zum ersten Treffer: Ein Hereingabeversuch von Geiger von rechts im Strafraum wurde von Sven Bender unfreiwillig an die Unterkante der eigenen Querlatte abgefälscht, von wo der Ball ins Feld zurückprallte (26.). Nach rund einer halben Stunde kamen die Kraichgauer, die bis dahin etwas weniger Spielanteile als Bayer besaßen, besser auf und erspielten sich eine Reihe von Standardsituationen. Echte Torgefahr entstand nach diesen indes nicht.

Stattdessen genügte Bayer auf der Gegenseite ein einziger durchdachter Angriff in der letzten Viertelstunde vor der Pause, um mit einer Führung in die Halbzeit zu gehen: Nach schnell vorgetragenem Angriff über rechts fand Brandt in der Mitte Bailey, der mit dem Rücken zum Tor einen sehenswerten Hackentreffer ins rechte Eck erzielte (43.).

Bayer kontert die TSG aus - Szalai gelingt Ehrentor

Leon Bailey (2.v.re.)

Traumtor: Leon Bailey (2.v.re.) schließt mit der Hacke ab. imago

Die Nagelsmann-Elf kam mit viel Schwung aus der Kabine. Nicht einmal 30 Sekunden nach Wiederbeginn traf Rupp mit einem Distanzschuss den rechten Außenpfosten. Kurz darauf verfehlte Zuber vom Strafraumrand das rechte Toreck mit einem Flachschuss nur sehr knapp (50.). Effektiver präsentierte sich Bayer. Nach Flanke von Bailey legte Lars Bender rechts am Strafraumrand in die Mitte zu Baumgartlinger, dessen Direktabnahme im linken Toreck einschlug (52.). Nagelsmann reagierte prompt und erhöhte mit den Hereinnahmen von Kramaric, Uth und Amiri für Rupp, Bicakcic und Grillitsch binnen nur sechs Minuten das Risiko.

Mit Ausnahme einer guten Gelegenheit für Szalai, der den Ball aus der Drehung nicht ideal traf, war es aber vor allen Dingen Leverkusen, dass durch die sich bietenden Räume zu gefährlichen Kontern kam. Brandt schoss im Eins-gegen-eins mit Baumann knapp am Tor vorbei (63.). In der 70. Minute gelang Bayer die Vorentscheidung: Bailey legte nach einem Konter nach links in den Strafraum zu Alario, der abgebrüht ins rechte Toreck vollstreckte. Die TSG gab sich in der Folge zwar nicht auf, doch mehr als zum Ehrentreffer von Szalai, der Leno in der 86. Minute klug überlupfte, reichte es für die TSG nicht mehr. Im Gegenteil. Fast mit dem Schlusspfiff gelang Alario aus kürzester Distanz nach Vorarbeit von Retsos sogar noch der 4:1-Endstand (90.+3).

Hoffenheim spielt am kommenden Samstag (15.30 Uhr) in München. Leverkusen empfängt am Sonntag (15.30 Uhr) Mainz 05.

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen