15:52 - 22. Spielminute

Tor 1:0
Platte
Kopfball
Vorbereitung Heller
Darmstadt

15:54 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Gondorf
Darmstadt

16:11 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Banggaard
Darmstadt

16:15 - 45. + 1 Spielminute

Tor 2:0
Gondorf
Kopfball
Vorbereitung Vrancic
Darmstadt

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Gulde
für Söyüncü
Freiburg

16:40 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Philipp
für O. Bulut
Freiburg

16:41 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Schipplock
für Platte
Darmstadt

16:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
P. Stenzel
für Haberer
Freiburg

16:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Steinhöfer
für Sirigu
Darmstadt

16:51 - 65. Spielminute

Tor 3:0
Schipplock
Rechtsschuss
Vorbereitung Steinhöfer
Darmstadt

17:06 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Rosenthal
für Gondorf
Darmstadt

D98

SCF

Bundesliga

Gondorf sorgt für die Vorentscheidung

Rückschlag für Freiburg im Rennen um Europa

Gondorf sorgt für die Vorentscheidung

Der Türöffner: Felix Platte köpft vor Caglar Söyüncü zur Darmstädter Führung ein.

Der Türöffner: Felix Platte köpft vor Caglar Söyüncü zur Darmstädter Führung ein. imago

Darmstadts Coach Torsten Frings vertraute im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg in Hamburg auf exakt dasselbe Personal.

Sein Pendant, Freiburgs Trainer Christian Streich, tat es ihm gegenüber dem 2:1-Erfolg über Bayer Leverkusen gleich und vertraute auf dieselbe Startformation.

Spieler des Spiels

Jerome Gondorf Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Trotz der Einseitigkeit bot das Spiel durch die temporeichen Darmstädter Vorstöße und Kombinationen sowie daraus resultierenden Torraumszenen gute Unterhaltung.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Platte (22')

2:0 Gondorf (45' +1)

mehr Infos
SV Darmstadt 98   SC Freiburg  
Spieldaten
15
Torschüsse
9
42%
Ballbesitz
58%
mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Esser3 - Sirigu3 , Banggaard3 , Sulu2,5, Holland3 - Kamavuaka3,5, Hamit Altintop1,5, Heller2, Gondorf1,5 , Vrancic2 - Platte2,5

mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Schwolow4 - Ignjovski5, Söyüncü5 , Kempf5, Günter4,5 - Höfler5, Frantz5, O. Bulut5 , Haberer4,5 , Niederlechner5 - Petersen4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benjamin Cortus Röthenbach a. d. Pegnitz

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer 17.400 (ausverkauft)
mehr Infos

Energische Anfangsminuten der Lilien, die durch Gondorf ihre stärkste Offensivszene hatten (10.), blieben gegen zunächst etwas ungeordnete Freiburger ohne Ertrag. Nach einer knappen Viertelstunde stabilisierte sich die Streich-Elf und hatte mehr Ballkontrolle, Petersen setzte einen ersten Offensivakzent der Gäste (14.).

Platte schneller als Söyüncü

Von Spielkultur war der SCF allerdings noch weit entfernt. Energischer und zielstrebiger waren die 98er, vor allem in Person von Vrancic, der sich dem 1:0 zweimal annäherte (19., 21.). Die Führung der Frings-Schützlinge wenig später war verdient: Sirigu spielte auf Heller, dessen maßgerechte Rechtsflanke Platte am ersten Pfosten per Kopf vor Söyüncü aus drei Metern an Schwolow vorbei ins kurze Eck nickte (22.).

Es waren vor allem die Zweikampfwerte, die im ersten Durchgang den Ausschlag gaben: Die Hausherren hatten hier deutliche Vorteile, ließen höchst aufmerksam vor allem defensiv gegen einfallslose Breisgauer, deren Spiel schon an einer vernünftigen Eröffnung krankte, überhaupt nichts anbrennen.

Gondorf steht blank - 2:0

Darmstadt hatte in Altintop aus der Tiefe heraus einen routinierten Initiator und blieb mit Lauf- und Einsatzfreude das gefährlichere Team (Heller, 30.). Das 2:0 war verdient: Gondorf nutzte in der Nachspielzeit von Durchgang eins freistehend eine Freistoßflanke von Vrancic und köpfte am Fünfer ins rechte Eck ein (45.+1).

Bundesliga, 31. Spieltag

Gulde kam nach Wiederanpfiff für Söyüncü, und die Gäste begannen energisch, drängten die Lilien in die Abwehr. Eine Eckballserie brachte nichts ein, Torgefahr blieb ein Fremdwort für den SCF. Nach zehn Minuten fing sich Darmstadt und kurbelte wieder das eigene Offensivspiel an. Sirigu verpasste nach Höflers verkappter Rettungsaktion das 3:0 (56.), noch näher war der omnipräsente Gondorf dran, der Hellers Hereingabe knapp über den Balken bugsierte (58.).

Darmstädter Joker-Zusammenspiel: 3:0!

Streich erschöpfte das Wechselkontingent nach einer guten Stunde gänzlich, Philipp und Stenzel waren für Bulut und Haberer gekommen. Vergeblich, die Lilien ließen sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und legten noch einmal nach, dabei klappte eine Joker-Co-Produktion: Steinhöfer hatte Zeit und Platz zur Flanke. Diese stoppte sich Schipplock halbrechts mit dem Rücken zum Tor, drehte sich um Frantz herum und schoss aus acht Metern ins kurze Eck. Schwolow ließ den nicht unhaltbaren Schuss passieren (65.).

Altintop klärt zweimal auf der Linie

Weil Altintop binnen Sekunden zweimal auf der Linie gegen Philipp rettete (67.), schwanden die Hoffnungen des SCF, noch einmal ins Spiel zu finden, mit zunehmender Spielzeit. Alles andere als eine Niederlage gegen eine Darmstädter Elf, die bis zum Schlusspfiff mit Lust und Spiellaune agierte und durch Sulu dicht vor dem vierten Tor stand (68.), wäre aber auch nicht verdient gewesen. Niederlechner verpasste die Gelegenheit zum Ehrentreffer (79.), ehe nach ereignisloser Schlussphase der dritte Sieg in Folge und das vierte "Zu null" für die Lilien feststand.

Darmstadt, das den Nichtabstieg somit erneut verhinderte, spielt nächsten Samstag (15.30 Uhr) auswärts bei den Bayern. Die Freiburger erlitten einen Rückschlag im Rennen um Europa, in einem direkten Duell um die internationalen Fleischtöpfe hat der SCF am Sonntag (17.30 Uhr) Schalke 04 zu Gast.

Bilder zur Partie SV Darmstadt 98 - SC Freiburg