Bundesliga

Bundesliga Elf des Tages

2016/17
25. Spieltag

Spieler des Tages

Anthony Modeste

1. FC Köln

Anthony Modeste erlebt momentan das, was man gemeinhin einen Lauf nennt. Fünf Tore in zwei Spielen sprechen dafür. Aber auch das Bewusstsein, in einem Team zu spielen, das für ihn funktioniert: "Ohne meine Mannschaft hätte ich jetzt keine 22 Tore. Ich habe den Jungs gesagt, dass wir nicht reden, sondern es auf dem Platz zeigen müssen. Heute haben wir das richtig gut gemacht."

Klingt einstudiert, spiegelt aber den Geist, dank dem sich Köln beharrlich oben hält und Modeste in der Lage ist, mit Spielern wie Aubameyang oder Lewandowski zu konkurrieren. Was daraus wird, steht ebenso in den Sternen wie die Zukunft des smarten Franzosen. Als Profi genießt er den Augenblick. Was im Sommer kommt (oder wer dann geht), interessiert aktuell nicht: "Ich bin hier glücklich", sagt Modeste am Samstag. Seine Tore sprechen dafür.

Frank Lußem