15:40 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Fritz
Bremen

15:44 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Stafylidis
Augsburg

15:55 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Gebre Selassie
Bremen

16:16 - 45. + 2 Spielminute

Tor 1:0
Johannsson
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Junuzovic
Bremen

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ji
für Bobadilla
Augsburg

16:41 - 52. Spielminute

Tor 1:1
Gouweleeuw
Linksschuss
Vorbereitung Baier
Augsburg

16:44 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Gouweleeuw
Augsburg

16:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Hajrovic
für Johannsson
Bremen

17:01 - 73. Spielminute

Tor 1:2
Stafylidis
Linksschuss
Augsburg

17:08 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Thy
für Ro. Bauer
Bremen

17:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Kacar
für J.-C. Koo
Augsburg

17:11 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Petsos
für Grillitsch
Bremen

17:15 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Caiuby
Augsburg

17:21 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Janker
für Baier
Augsburg

SVW

FCA

Bundesliga

Stafylidis dreht den Spieß um

Bremer Misere hält an - Caldirola verletzt raus

Stafylidis dreht den Spieß um

Voller Einsatz: Augsburgs Caiuby im Duell mit Theodor Gebre Selassie (re.).

Voller Einsatz: Augsburgs Caiuby im Duell mit Theodor Gebre Selassie (re.). imago

Werder Bremens Coach Viktor Skripnik wechselte nach der 0:6-Katastrophe von München zweimal: Der erst kürzlich verpflichtete Olympia-Silbermedaillengewinner Gnabry sowie der wiedergenesene Junuzovic spielten für Diagne und Yatabaré.

Beim FCA durfte Trainer Dirk Schuster mit Hinteregger ebenfalls einen weiteren Neuzugang begrüßen. Und der Österreicher schaffte es auf Anhieb in die Startelf. Er spielte anstelle von Janker, der beim 0:2 gegen Wolfsburg noch begonnen hatte.

Spieler des Spiels

Jeffrey Gouweleeuw Abwehr

2,5
mehr Infos
Spielnote

Kampfbetonter, intensiver Schlagabtausch, teils zerfahren und nicht immer ansehnlich.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Johannsson (45' +2)

1:1 Gouweleeuw (52')

mehr Infos
Werder Bremen   FC Augsburg  
Spieldaten
10
Torschüsse
18
53%
Ballbesitz
47%
mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Wiedwald4,5 - Gebre Selassie5 , Sané4, Caldirola4, Ro. Bauer3,5 - Fritz3,5 , Grillitsch4 , Bartels4,5, Junuzovic4, Gnabry3,5 - Johannsson3

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Hitz3 - Verhaegh3,5, Gouweleeuw2,5 , Hinteregger5, Stafylidis3 - Kohr3, Baier3 , Bobadilla4 , J.-C. Koo4 , Caiuby3,5 - Finnbogason3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Siebert Berlin

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Weser-Stadion
Zuschauer 39.430
mehr Infos

Werder ergriff vor eigenem Publikum rasch die Initiative und suchte den Weg nach vorne. Anfangs kamen die Hanseaten immer mal wieder auf der rechten Seite durch, brachten dann aber den finalen Pass nicht an. Der SVW hatte Mühe, sich gegen die aufmerksame FCA-Defensive durchzusetzen. Ein großes Problem dabei war die hohe Fehlerquote: Zwar waren die Bremer sichtbar bemüht, allerdings erlaubten sie sich auch viele Unsauberkeiten im Spielaufbau - zu viele.

1. Liga, 2. Spieltag

Und Augsburg? Die bayerischen Schwaben überzeugten durch ihre Defensive. Der FCA verstand sich darauf, den Bremer Rhythmus konsequent zu stören und setzte obendrein über Konter immer wieder Nadelstiche. Die Gäste kamen in einem chancenarmen ersten Durchgang so auch zur bis dato besten Gelegenheit: Nach Traumpass von Koo zielte Finnbogason zu ungenau (29.).

Zum Ende des ersten Durchgangs rückte Schiedsrichter Daniel Siebert verstärkt ins Rampenlicht: Zuerst in der 41. Minute, als er einen kniffligen Zweikampf zwischen Verhaegh und Gnabry im FCA-Strafraum zu Recht nicht ahndete. Nachdem Bartels völlig freistehend kläglich vergeben hatte (43.), lief Hinteregger ein wenig unbeholfen im eigenen Sechzehner in Junuzovic hinein - und diesmal zeigte Siebert auf den Punkt. Ein vertretbarer Strafstoß, den Johannsson sicher zum 1:0-Pausenstand verwandelte (45.+2).

Strafstoß oder kein Strafstoß, das ist hier die Frage

Zwischenhoch: Bremens Aron Johannsson trifft zum 1:0.

Zwischenhoch: Bremens Aron Johannsson trifft zum 1:0. imago

Dirk Schuster brachte zum Wiederanpfiff Ji für den bis dahin eher blassen Bobadilla und musste gleich den nächsten Aufreger beobachten: Bei einem Freistoß hielt Hinteregger im eigenen Sechzehner Sané klar fest, doch der fällige Elfmeterpfiff blieb diesmal aus (50.). Glück für die Augsburger, die dann sogar den Ausgleich erzielten: Gouweleeuw stand bei einer Ecke goldrichtig und traf zum 1:1 (52.).

Der Ausgleich hatte zur Folge, dass sich das Blatt wendete. Auf einmal strahlten die Fuggerstädter mehr Selbstvertrauen aus und drängten nun gegen sichtlich verunsicherte Bremer auf die Führung, die Ji auf dem Fuß hatte. Der Koreaner scheiterte jedoch vom rechten Fünfereck aus an Wiedwald (67.). Kurz darauf stellte sich nach einem Duell zwischen Sané und Finnbogason wieder die "Strafstoß-Frage". Sané hatte seinen Gegenspieler touchiert, der anschließend außerhalb des Strafraums hinfiel.

Siebert entschied auf Freistoß aus etwas mehr als 16 Meter. Die Augsburger hatten das Foul allerdings innerhalb des Strafraums gesehen. Eine Diskussion darüber stellte sich dann aber gar nicht, denn Stafylidis zwirbelte den Ball sehenswert aus 16 Metern ins rechte Eck zum 2:1 (73.). Das war der Nackenschlag für Werder, das sich von diesem Schock nicht mehr erholte und am Ende im dritten Spiel der Saison die dritte Niederlage einstecken musste. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Caldirola kurz vor Schluss, sodass der SVW die Partie sogar in Unterzahl zu Ende bringen musste.

Werder Bremen ist am nächsten Samstag in Mönchengladbach zu Gast (18.30 Uhr), Augsburg empfängt tags darauf den 1. FSV Mainz 05 (15.30 Uhr).

Bilder zur Partie Werder Bremen - FC Augsburg