20:40 - 11. Spielminute

Tor 0:1
Lasogga
Rechtsschuss
HSV

21:05 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Ekdal
HSV

21:13 - 44. Spielminute

Tor 0:2
Lasogga
Kopfball
Vorbereitung Ilicevic
HSV

21:39 - 52. Spielminute

Tor 0:3
N. Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung Drobny
HSV

21:43 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Traoré
für Stindl
M’gladbach

21:42 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Drmic
für Brouwers
M’gladbach

21:46 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Jantschke
M’gladbach

21:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Dahoud
für Stranzl
M’gladbach

22:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
M. Diaz
für Hunt
HSV

22:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Gregoritsch
für N. Müller
HSV

22:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Cleber
für Djourou
HSV

22:15 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Dahoud
M’gladbach

BMG

HSV

Bundesliga

Lasogga stürzt Gladbach ins Tal der Verzweiflung

Stranzl muss sofort ins Krankenhaus

Lasogga stürzt Gladbach ins Tal der Verzweiflung

Pierre-Michel Lasogga schnürte schon in Halbzeit eins einen Doppelpack, der Gladbach weiter ins Chaos stürzte.

Pierre-Michel Lasogga schnürte schon in Halbzeit eins einen Doppelpack, der Gladbach weiter ins Chaos stürzte. Getty Images

Gladbachs Coach Lucien Favre ging die Aufgabe Punktgewinn nach drei Niederlagen zum Auftakt mit drei Veränderungen im Vergleich zum jüngsten 1:2 in Bremen an: Stranzl feierte sein Comeback (letztes Spiel am 22. März, als die Gladbacher den FC Bayern mit 2:0 aufs Kreuz gelegte hatten), außerdem begannen Korb und Hahn. Dafür außen vor waren Schulz (Bank), Herrmann (schwere Kapselzerrung) und Xhaka (Gelb-Rot-Sperre). Apropos Stranzl: Mit dem Abwehrchef hatten die Borussen seit der Saison 2014/15 nur 0,5 Gegentore pro Partie kassiert, ohne ihn dagegen 1,4.

HSV-Trainer Bruno Labbadia vertraute derweil nach dem bitteren 1:2 in Köln direkt auf seinen prominentesten Neuzugang Hunt: Der ehemalige Bremer und Wolfsburger verdrängte Gregoritsch auf die Bank. Außerdem starteten Drobny, Nicolai Müller, Kacar und Lasogga für Adler (Schulterprellung), Jung (Wadenprobleme), Cleber und Schipplock (beide Bank).

Jantschke führt sich auf der Doppelsechs mies ein

Ab der 1. Spielminute war klar, wie unterschiedlich beide Teams mental drauf waren: Gladbach agierte nach den drei Startpleiten sichtlich nervös und kam kaum effektiv in Strafraumnähe, während der HSV defensiv stabil stand und offensiv stets nach Möglichkeiten suchte. Bewiesen wurde dies in der 11. Minute, als sich die Fohlen selbst schadeten: Defensiv-Allrounder Jantschke, dieses Mal auf der Doppelsechs mit Nordveit eingesetzt, spielte einen haarsträubenden Rückpass direkt in den Fuß des gierigen Lasogga. Der Sturmtank zog an Sommer vorbei und schob lässig zum 1:0 ein. Der Bundesliga-Dino verwaltete fortan locker die Führung, zog sich clever in der eigenen Hälfte zusammen. Das reichte schon, um eine ideenarme Borussia vor zu große Hürden zu stellen.

Spieler des Spiels

Pierre-Michel Lasogga Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Sehr überschaubare spielerische Klasse, geringer Unterhaltungsfaktor.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Lasogga (11')

0:2 Lasogga (44')

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach   Hamburger SV  
Spieldaten
13
Torschüsse
10
56%
Ballbesitz
44%
mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Sommer4 - Korb4,5, Stranzl5 , Brouwers5,5 , Wendt4,5 - Nordtveit5, Jantschke5,5 , Stindl5 , T. Hazard5, Raffael5,5 - Hahn4,5

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Drobny2,5 - Diekmeier2, Djourou2 , Kacar2,5, Ostrzolek4 - Ekdal3 , Holtby2,5, N. Müller3 , Hunt3 , Ilicevic3 - Lasogga1,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Welz Wiesbaden

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 54.010 (ausverkauft)
mehr Infos

Gute Chancen für den Gastgeber? Fehlanzeige! Lediglich Jantschke sorgte mit einem kümmerlichen Distanzschuss (29.) und einem zu schwachen und zu zentralen Kopfball (36.) für ein kleines Mü Gefahr. Ansonsten war das Spiel des Tabellenletzten einfach zu schwach, um den stabilen HSV ernsthaft herauszufordern.

Der 4. Spieltag

"Wuchtbrumme" Lasogga

Es sollte vor der Halbzeit gar noch dicker kommen für die Hausherren: Ilicevic schlug einen Eckstoß scharf und präzise an den Fünfmeterraum, wo sich Lasogga wuchtig gegen Nordtveit, Brouwers und Jantschke durchsetzte und zum 2:0 einnickte (44.). Pfiffe gab es zur Pause vom eigenen Publikum keine, die Fohlen-Fans wirkten vielmehr wie die Mannschaft geschockt von den neuerlichen Nackenschlägen.

Kick an Rush zum 3:0 für Hamburg

Der zweite Durchgang begann zunächst mit mutiger und sicherer agierenden Hausherren, die teilweise gut kombinierten und sich dem Strafraum mehr und mehr annäherten. Hahn vergab sogar nach äußerst präziser Wendt-Flanke einen aussichtsreichen Kopfball (47.). Vor eigenen krassen Fehlern waren die Borussen aber nicht gefeit: Müller lauerte an der Abseitskante und forderte von Drobny den langen Ball. Der Torhüter sieht das und zieht auf. Ganz schlimm aus Fohlen-Sicht: Die Viererkette der Borussen lässt den Ball tatsächlich passieren, sodass der womöglich knapp im Abseits stehende Müller das Leder locker über Keeper Sommer lupfen kann.

Lewis Holtby und Nicolai Müller

Die Entscheidung: Nicolai Müller (rechts) feiert mit Lewis Holtby das 3:0. Getty Images

Stranzl-Schock

Der dritte sportliche K.-o.-Schlag für Mönchengladbach an diesem Abend, ein weiterer folgte wenig später: Nordtveits Ellenbogen traf bei einem Luftkampf mit Lasogga und Stranzl das Gesicht von Stranzl. Der Österreicher lag blutend und benommen am Boden, konnte nicht mehr weiter mitwirken und wurde umgehend ins Krankenhaus gebracht (65., Dahoud kam).

In der Schlussphase verwaltete der souverän agierende HSV clever das Spiel, die Labbadia-Elf stellte defensiv konsequent die Räume zu. Von den Gastgebern kam außerdem wenig Aufbäumen, sie ergaben sich mehr und mehr ihrem Schicksal. Es blieb letztlich beim verdienten 3:0 der Hanseaten, die damit Gladbach den schwächsten Ligastart aller Zeiten bescherten. Vier Pleiten zum Auftakt gab es noch nie für die Fohlen.

Für Gladbach beginnt am kommenden Dienstag (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) das Abenteuer Champions League beim amtierenden Europa-League-Sieger Sevilla. Am nächsten Samstag (15.30 Uhr) treten die Fohlen dann beim 1. FC Köln an, Hamburg empfängt zeitgleich Eintracht Frankfurt.

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - Hamburger SV