15:41 - 10. Spielminute

Tor 0:1
Mölders
Linksschuss
Vorbereitung Ostrzolek
Augsburg

15:47 - 16. Spielminute

Tor 1:1
K.-P. Boateng
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Ad. Szalai
Schalke

15:47 - 16. Spielminute

Rote Karte (Augsburg)
Klavan
Augsburg

15:49 - 18. Spielminute

Spielerwechsel
J.-H. Hong
für Halil Altintop
Augsburg

15:59 - 28. Spielminute

Tor 2:1
Ad. Szalai
Rechtsschuss
Vorbereitung Uchida
Schalke

16:46 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Werner
Augsburg

16:50 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Uchida
Schalke

16:54 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
M. Meyer
für K.-P. Boateng
Schalke

16:59 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Holzhauser
für Werner
Augsburg

17:04 - 78. Spielminute

Tor 3:1
Ad. Szalai
Rechtsschuss
Vorbereitung Aogo
Schalke

17:06 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Vogt
Augsburg

17:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Milik
für Mölders
Augsburg

17:10 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Kolasinac
für Clemens
Schalke

17:10 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Ostrzolek
Augsburg

17:13 - 86. Spielminute

Tor 4:1
M. Meyer
Rechtsschuss
Vorbereitung Uchida
Schalke

17:13 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Ayhan
für Ad. Szalai
Schalke

S04

FCA

Bundesliga

Boateng macht's vom Punkt, Szalai zweimal direkt

Doppelbestrafung: Klavan sieht Rot

Boateng macht's vom Punkt, Szalai zweimal direkt

Augsburgs Sascha Mölders (li.) schaltete schneller als Schalkes Felipe Santana und traf zum 1:0.

Augsburgs Sascha Mölders (li.) schaltete schneller als Schalkes Felipe Santana und traf zum 1:0. picture alliance

Mölders schürt Hoffnung

Schalke-Coach Jens Keller musste nach dem 1:0-Erfolg in der Champions League beim FC Basel auf den verletzten Farfan (Faseriss in den Adduktoren) verzichten und brachte dafür Clemens. Außerdem verdrängte Szalai Meyer auf die Bank. Augsburgs Trainer Markus Weinzierl nahm im Vergleich zum 2:2 gegen Mönchengladbach nur einen personellen Wechsel vor: Vogt rückte für den erkrankten Moravek (Fieber) in die Startelf.

Spieler des Spiels

Adam Szalai Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Unterhaltsam und torreich, wenn auch mit einigen spielerischen Mängeln.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Mölders (10')

1:1 K.-P. Boateng (16')

mehr Infos
FC Schalke 04   FC Augsburg  
Spieldaten
12
Torschüsse
10
70%
Ballbesitz
30%
mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Hildebrand3 - Uchida3,5 , Höwedes2,5, Felipe Santana4,5, Aogo2,5 - Höger3, Neustädter2, Clemens4,5 , K.-P. Boateng2,5 , Draxler3 - Ad. Szalai2

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Manninger3,5 - Verhaegh4, Callsen-Bracker3,5, Klavan , Ostrzolek4 - Baier3, Hahn4,5, Vogt4 , Halil Altintop , Werner3,5 - Mölders3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Marco Fritz Korb

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
Zuschauer 60.731
mehr Infos

Die Augsburger legten los wie die Feuerwehr und drängten vom Anpfiff weg frech nach vorne. Hahn (1.) und Werner (2.) verzeichneten erste Halbchancen. Die Gelsenkirchener brauchten ein paar Minuten, um ins Spiel zu finden, hatten dann auch mehr Ballbesitz, doch die meisten Zweikämpfe entschieden die Gäste für sich. Das galt nicht nur für die Defensive, sondern auch für die Offensive: Ostrzolek drang am linken Flügel fast bis zur Grundlinie durch. Seine halbhohe Flanke wurde ans linke Fünfmetereck abgefälscht, wo Mölders schneller schaltete als Bewacher Felipe Santana und den Ball im Fallen ins Tor spitzelte (10.).

Boateng und Szalai drehen den Spieß um

Auch danach blieben die Fuggerstädter zunächst am Drücker. Hahn verfehlte das Tor nur knapp (13.). Wie aus heiterem Himmel wurde der bisherige Spielverlauf dann auf den Kopf gestellt: Szalai wurde in den Strafraum geschickt. Der deutlich langsamere Klavan griff dem Stürmer an den Arm, und Schiedsrichter Marco Fritz zeigte sofort auf den Punkt (15.). Doch damit nicht genug: Der Augsburger Innenverteidiger wurde wegen dieser Notbremse auch noch mit Rot vom Feld geschickt. Boateng trat zum Elfmeter an und versenkte die Kugel sicher links unten im Netz (16.).

Kevin-Prince Boateng

Kevin-Prince Boateng (re.) verwandelt den Foulelfmeter sicher zum 1:1. picture alliance

Nun war Schalke in Überzahl und agierte entsprechend dominant. Weinzierl musste taktisch wechseln und brachte Hong für den gebürtigen Gelsenkirchener Altintop, der dadurch nur eine kurze Rückkehr in die Heimat erlebte (18.). S04 baute nun immer mehr Druck auf und kam wenig später auch zum Führungstreffer: Neustädter schüttelte einen traumhaften Pass im dem zentralen Mittelfeld aus dem Fußgelenk und spielte den im Sechzehner postierten Uchida präzise an. Der Japaner ließ direkt quer zu Szalai abtropfen, sodass der Stürmer freie Bahn hatte. Der Stürmer traf mit einem Direktschuss aus zehn Metern zum 2:1 (28.).

Der Bann war so schon früh gebrochen und die Gelsenkirchener konnten Ball und Gegner laufen lassen. Dabei generierten die Knappen 78 Prozent Ballbesitz, kamen bis zum Halbzeitpfiff aber nur noch einmal gefährlich vors Tor: Felipe Santanas Kopfball aus sechs Metern klatschte an den rechten Pfosten (39.).

Szalai entscheidet das Spiel

Der 8. Spieltag

Nach dem Seitenwechsel schalteten die Hausherren zwei Gänge zurück. Dabei beherrschten die Schalker zwar die Partie über weite Strecken, doch komplett abgemeldet waren die Augsburger nicht: Das belegen die Halbchancen von Werner (50.) und Hahn (54.). Auf der anderen Seite näherten sich Aogo (58.) und Boateng (61.) der Entscheidung an, zielten aber jeweils nicht platziert genug.

Auch in der Folge ließen die Gelsenkirchener die Leine sehr locker und sparten am Ende ihrer englischen Woche die Kräfte. Damit blieb der FCA auch in Unterzahl gefährlich und traute sich immer mehr zu - Ostrzolek prüfte Hildebrand mit einem wuchtigen Flachschuss (69.).

Erst in der Schlussphase brachten die Königsblauen noch einen Angriff im Tor unter: Draxler spielte Aogo an der linken Strafraumkante frei. Dessen Flanke rauschte quer durch den Sechzehner. Hong konnte den Ball nicht mehr erreichen, dafür stand Szalai aber genau richtig, kam gerade noch mit der rechten Fußspitze ran und stupste das Spielgerät aus vier Metern über die Linie (78.). 3:1, die Entscheidung!

Zugabe: Joker Meyer sticht

In der Schlussphase gaben die Knappen dann auch noch eine Zugabe. Der eingewechselte Meyer wurde von Uchida in Szene gesetzt, tunnelte Callsen-Bracker und traf frei vor Manninger zum 4:1-Endstand (86.).

Für Schalke geht es nach der Länderspielpause am Samstag, den 19. Oktober (15.30 Uhr) mit einem Auswärtsspiel in Braunschweig weiter. Tags darauf (Sonntag, 20. Oktober, 17.30 Uhr) hat Augsburg Heimrecht gegen Wolfsburg.

Hummels im Pech - Debakel in Nürnberg