15:41 - 10. Spielminute

Tor 1:0
Aubameyang
Rechtsschuss
Vorbereitung Mkhitaryan
Dortmund

15:51 - 21. Spielminute

Tor 2:0
Aubameyang
Linksschuss
Vorbereitung Friedrich
Dortmund

16:03 - 33. Spielminute

Spielerwechsel
Kempf
für Anderson
Frankfurt

16:35 - 47. Spielminute

Tor 3:0
Lewandowski
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Lewandowski
Dortmund

16:42 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Schröck
für Tobias Weis
Frankfurt

16:57 - 68. Spielminute

Tor 4:0
Jojic
Linksschuss
Vorbereitung Großkreutz
Dortmund

16:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Jojic
für Mkhitaryan
Dortmund

16:59 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Kempf
Frankfurt

16:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Hofmann
für Aubameyang
Dortmund

17:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Oczipka
für Djakpa
Frankfurt

17:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Schieber
für Lewandowski
Dortmund

17:11 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Sahin
Dortmund

17:12 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Russ
Frankfurt

17:13 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Schröck
Frankfurt

BVB

SGE

Bundesliga

Aubameyang wird zum Frankfurt-Schreck

Eintracht zu harmlos im Offensivspiel

Aubameyang wird zum Frankfurt-Schreck

Drin: Pierre-Emerick Aubameyang trifft zum 2:0.

Drin: Pierre-Emerick Aubameyang trifft zum 2:0. picture-alliance

Erst am Dienstag waren sich die beiden Teams im Pokal gegenübergestanden. Dortmunds Trainer vertraute auf dieselbe Startformation, die den 1:0-Auswärtssieg einfuhr. Eintracht-Coach Armin Veh nahm dagegen gleich vier Veränderungen vor: Kadlec (Bank), Flum (angeschlagen, nicht im Kader) sowie die von einer Gelbsperre bedrohten Rode (Bank) und Zambrano (nicht im Kader) rotierten aus der Mannschaft, dafür begannen Rosenthal, Weis, Lanig und Anderson.

Jung patzt, Mkhitaryan glänzt

Die Frankfurter begannen engagiert und erspielten sich in den Anfangsminuten einen Freistoß in Strafraumnnähe und einen Eckball, die jedoch beide ungenutzt verpufften. Die Dortmunder traten ihrerseits erst nach vier Minuten offensiv in Erscheinung. Doch wurden die Schüsse von Großkreutz und Sahin geblockt, ehe Kehl zu hoch zielte (5.). Einem kapitalen Aussetzer von Rechtsverteidiger Jung folgte dann der erste Treffer. Mkhitaryan luchste Jung den Ball ab und sezierte die Viererkette per Zuckerpass auf Aubameyang, der nur noch einzuschieben brauchte (10.).

Spieler des Spiels

Pierre-Emerick Aubameyang Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Auf der einen Seite dank Dortmunder Angriffswucht von hohem Erlebniswert, auf der anderen Seite einseitig und spannungsarm.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Aubameyang (10')

2:0 Aubameyang (21')

mehr Infos
Borussia Dortmund   Eintracht Frankfurt  
Spieldaten
21
Torschüsse
7
49%
Ballbesitz
51%
mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller3 - Piszczek3, Friedrich2,5, Sokratis3, Schmelzer2,5 - Kehl3, Sahin2,5 , Aubameyang1,5 , Mkhitaryan2 , Großkreutz1,5 - Lewandowski2,5

mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Trapp2,5 - S. Jung5, Anderson5 , Madlung4,5, Djakpa5 - Russ3,5 , Tobias Weis5,5 , Lanig5, Meier5 - Aigner5,5, Rosenthal5,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Sippel München

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Signal-Iduna-Park
Zuschauer 80.100
mehr Infos

Die Gäste formierten sich in der Defensive in einem 4-4-2-System mit Aigner und Rosenthal in vorderster Front. Allerdings verteidigten sie nicht sehr geschickt und ließen sich vor allem in den Zweikämpfen immer wieder düpieren. Der BVB spielte hingegen seine Aktionen konzentriert zu Ende. So durfte Aubameyang schon bald seinen zweiten Treffer bejubeln, als er eine von Friedrich verlängerte Mkhitaryan-Ecke aus kurzer Distanz einschoss (21.).

Der 21. Spieltag

Anderson verletzt raus

Dortmund schaltete einen Gang zurück, ohne jedoch die Kontrolle über das Geschehen abzugeben. Die Klopp-Elf überließ ihren Gästen, bei denen Kempf früh den verletzten Anderson ersetzte (33.), mehr Spielanteile und verlegte sich selbst auf das Kontern. Erst in den Schlussminuten der ersten Hälfte schalteten die Hausherren wieder einen Gang höher: Aubameyang spielte einen Tempogegenstoß zu ungenau aus, brachte den Querpass nicht an den mitgelaufenen Lewandowski (39.). Dieser wurde kurz darauf in höchster Not von Russ geblockt (42.). Hochverdient ging es mit einer 2:0-Führung für die Heimelf in die Pause.

Was auch immer sich die Frankfurter für den zweiten Abschnitt vorgenommen hatten – nach nicht einmal 120 Sekunden war das schon wieder obsolet. Djakpa hatte Lewandowski im Strafraum gerempelt, Schiedsrichter Sippel auf den Punkt gezeigt und der Gefoulte eiskalt verwandelt (47.). Die Hausherren hielten anschließend das Tempo weiter hoch. Schmelzer (53.), Großkreutz (55.) und Aubameyang (60.) ließen feinste Einschusschancen aber liegen.

Jojic braucht nur 17 Sekunden

Die Frankfurter erarbeiteten sich in der Folge mehr Ballbesitz, blieben aber viel zu harmlos im Spiel nach vorne. Dortmund hatte das Geschehen jederzeit im Griff. Sahin und Kehl waren immer wieder die Ausgangspunkte für die Attacken über die schnellen Piszczek, Aubameyang und Mkhitaryan. Als letzterer vom Platz ging, schlug die große Stunde eines Debütanten. Mit dem ersten Ballkontakt in seinem ersten Bundesliga-Einsatz staubte Winterzugang Jojic einen Großkreutz-Fehlschuss ab (68.) – nach nur 17 Sekunden! Das war das schnellste Tor eines Debütanten in der Geschichte der Bundesliga.

Das ging schnell: Erst 17 Sekunden war Jojic auf dem Platz, als er zum 4:0-Endstand traf.

Das ging schnell: Erst 17 Sekunden war Jojic (rechts) auf dem Platz, als er zum 4:0-Endstand traf. picture-alliance

Frankfurt verstand es in dieser Phase nicht, auf Schadensregulierung zu spielen. Immer wieder rannten die Gäste in das offene Dortmunder Messer, Lewandowski (75.) und Großkreutz (80.) verpassten die konsequente Strafe dafür. Erst in der Schlussphase verteidigte eine nun aufsteckende Eintracht konzentrierter und ließ immerhin keine weiteren Möglichkeiten mehr zu. Für SGE-Coach Armin Veh bedeutet das 0:4 die 100. Niederlage als Bundesliga-Trainer - kein aktueller Coach hat mehr.

Dortmund muss am nächsten Samstag (15.30 Uhr) zum Hamburger SV. Für Frankfurt geht es am Donnerstag (21.05 Uhr) in der Europa League beim FC Porto weiter. Zum nächsten Ligaspiel empfängt die Eintracht am Sonntag (15.30 Uhr) Werder Bremen.

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt