15:38 - 6. Spielminute

Tor 1:0
S. Bender
Kopfball
Vorbereitung Reus
Dortmund

15:39 - 6. Spielminute

Spielerwechsel
Aubameyang
für Blaszczykowski
Dortmund

15:44 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
S. Bender
Dortmund

15:50 - 17. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Hahn
Augsburg

16:07 - 35. Spielminute

Spielerwechsel
Milik
für Halil Altintop
Augsburg

16:17 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Sokratis
Dortmund

16:18 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Werner
Augsburg

16:45 - 56. Spielminute

Tor 1:1
S. Bender
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Hahn
Augsburg

16:55 - 66. Spielminute

Tor 2:1
Sahin
Linksschuss
Dortmund

16:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Ji
für Bobadilla
Augsburg

17:01 - 72. Spielminute

Tor 2:2
Ji
Kopfball
Vorbereitung Hahn
Augsburg

17:14 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Schieber
für Mkhitaryan
Dortmund

17:18 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
J.-H. Hong
für Milik
Augsburg

BVB

FCA

Bundesliga

Ji zeigt dem BVB schon einmal seine Qualitäten

Blaszczykowski schwer verletzt

Ji zeigt dem BVB schon einmal seine Qualitäten

Zu spät: FCA-Schlussmann Marvin Hitz kommt gegen Sven "Manni" Bender zu spät.

Zu spät: FCA-Schlussmann Marvin Hitz kommt gegen Sven "Manni" Bender zu spät. Getty Images

Dortmund-Trainer Jürgen Klopp veränderte seine Startaufstellung gegenüber der 1:2 Heimniederlage gegen Hertha vor der Winterpause auf zwei Positionen: Links in der Abwehr verteidigte Schmelzer für Durm, Bender rückte für Sarr in die Innenverteidigung. Augsburgs Coach Markus Weinzierl vertraute exakt derselben Elf, die im Dezember zu einem 1:1 bei Eintracht Frankfurt kam.

Kuba-Schock

Die Partie im ausverkauften Signal-Iduna-Park begann gleich mit einer Hiobsbotschaft für den BVB. Gerade, wo sich das Dortmunder Lazarett zu lichten schien, knickte Blaszczykowski ohne Fremdeinwirkung eines Gegenspielers mit dem rechten Knie um und musste mit Verdacht auf einen Riss des vorderen Kreuzbandes ausgewechselt werden (4.). Trotz kurzzeitiger Unterzahl gab es für Klopp Sekunden nach dem Kuba-Schock Grund zur Freude: Reus schaltete blitzschnell und fand per Freistoß Bender. Der Aushilfs-Innenverteidiger nickte an Hitz vorbei ins leere Tor zur Dortmunder Führung ein (6.).

Der 18. Spieltag

BVB verpasst es nachzulegen

Auch ansonsten hatte der BVB das Geschehen nahezu komplett im Griff und kam zu weiteren Möglichkeiten (Reus, 10., Sokratis, 23., Lewandowski, 25.). Die Fuggerstädter dagegen taten sich enorm schwer im Spiel nach vorne und rückten auch nicht konsequent nach. Ein Beispiel? Nach Pass von Werner auf Bobadilla war dieser alleine am linken Sechzehnereck. Im Zentrum lauerten aber nur Dortmunder Verteidiger, sodass das Spielgerät nach dem Abspiel des Argentiniers schnell verloren ging. Und auch nach Standardsituationen passierte relativ wenig bei den Weinzierl-Schützlingen. Dass es auf der Gegenseite phasenweise zu schnell für die Gäste-Abwehr ging, bewiesen dann Lewandowski und Mkhitaryan. Der Schuss des Armeniers rauschte aber am Kasten vorbei (29.).

Klavan bedient Reus - ohne Folgen

Es ging nach wie vor nur in eine Richtung. Und dazu machte sich Augsburg teilweise das Leben selbst schwer: Klavan passte in der eigenen Hälfte in die Füße von Reus und hatte Glück, dass der Dortmunder Edeltechniker aus 16 Metern verzog und es beim 0:1 aus FCA-Sicht zur Pause blieb (40.).

Bender trifft auch ins eigene Tor

Ohne weitere Wechsel – Blaszczykowski und Altintop (Verdacht auf Gehirnerschütterung) waren ja bereits vor der Halbzeit verletzungsbedingt ausgetauscht worden – starteten die zweiten 45 Minuten, in denen der BVB nun auf die eigenen Fans auf der Südtribüne spielte. Und zunächst drängten die Borussen auf den zweiten Treffer, der wohl die Vorentscheidung bedeutet hätte: Aubameyang rutschte an einer Großkreutz-Flanke knapp vorbei (47.). Von den Gästen war noch immer nichts zu sehen, doch dann halfen die Hausherren entscheidend mit. Bender drückte eine Hahn-Hereingabe grätschend ins eigene Tor zum unerwarteten und glücklichen 1:1 (56.).

Natürlich Ji! Südkoreaner trifft gegen die neuen Kollegen

Ji trifft zum 2:2

Eben erst ab Sommer ein Dortmund: Dong-Won Ji (li.) trifft für Augsburg gegen den BVB zum 2:2. Getty Images

Konnte die Partie gar komplett kippen? Augsburg machte diesen Eindruck nicht, denn weiterhin war es die Klopp-Elf, die nach vorne agierte. Reus scheiterte mit einem Freistoß noch an der FCA-Mauer (62.), Sahin machte es dann kurze Zeit später eleganter: Der Türke schlenzte das Spielgerät über die Gegenspieler in den Giebel zum 2:1 (66.). Wieder war der BVB in Führung und veranlasste Weinzierl dazu, eine frische Offensivkraft zu bringen. Der im Sommer nach Dortmund wechselnde Ji kam und stach keine 120 Sekunden nach seiner Einwechslung als Joker. Wieder passierte es über die rechte Angriffsseite der Fuggerstädter, von wo aus Hahn flankte und die Stirn des Südkoreaners fand. Der köpfte gnadenlos ins lange Eck ein (72.).

Spieler des Spiels

André Hahn Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Spannend und interessant, aber spielerisch nicht hochwertig.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 S. Bender (6')

1:1 S. Bender (56')

mehr Infos
Borussia Dortmund   FC Augsburg  
Spieldaten
18
Torschüsse
6
51%
Ballbesitz
49%
mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller3 - Großkreutz3,5, S. Bender3,5 , Sokratis2,5 , Schmelzer5 - Sahin3 , Kehl3, Blaszczykowski , Mkhitaryan4,5 , Reus4,5 - Lewandowski3

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Hitz3,5 - Verhaegh3, Callsen-Bracker3, Klavan4, Ostrzolek5 - Baier2,5, Hahn2,5 , Vogt3, Halil Altintop4 , Werner4 - Bobadilla4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Welz Wiesbaden

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Signal-Iduna-Park
Zuschauer 80.645 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Schlussphase war von hohen und weiten Bällen in Richtung FCA-Schlussmann geprägt. Der BVB wollte unbedingt einen Dreier zum Rückrundenauftakt, doch bis auf einen Reus-Schuss (85.) wurde es nicht mehr gefährlich. Stattdessen brachte die Augsburger Defensive den Punktgewinn über die Zeit.

Für Borussia Dortmund geht es am nächsten Freitag (20.30 Uhr) in Braunschweig weiter. Augsburg empfängt am Samstag (15.30 Uhr) Werder Bremen.

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - FC Augsburg