15:59 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Olic
Wolfsburg

16:08 - 35. Spielminute

Tor 0:1
Arnautovic
Linksschuss
Vorbereitung Elia
Bremen

16:13 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Schmitz
Bremen

16:47 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Vieirinha
für Hasebe
Wolfsburg

16:50 - 62. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Bremen)
Schmitz
Bremen

16:53 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Ignjovski
für Elia
Bremen

16:52 - 64. Spielminute

Tor 1:1
Dost
Linksschuss
Vorbereitung Vieirinha
Wolfsburg

17:11 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Arnautovic
Bremen

17:11 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Fritz
für Arnautovic
Bremen

17:16 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
De Bruyne
Bremen

17:17 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Josué
Wolfsburg

17:19 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Akpala
für Petersen
Bremen

WOB

SVW

Bundesliga

Dost trifft und rettet einen Punkt

Schmitz fliegt vom Feld

Dost trifft und rettet einen Punkt

Enge Situation: Elia und Hasebe rangeln um den Ball.

Enge Situation: Elia und Hasebe rangeln um den Ball. picture-alliance

VfL-Trainer Lorenz-Günther Köstner verzichtete nach dem 3:1-Sieg in Hoffenheim auf personelle Rochaden. Auch Bremens Trainer Thomas Schaaf nahm im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen Düsseldorf keine Änderungen vor.

Nach kurzer Anlaufphase erspielte sich Werder leichte Feldvorteile und wirkte insgesamt in der Spielanlage reifer als der VfL. Bremens Angriffsbemühungen besaßen Struktur, flach und direkt wurde über die Flügel versucht, Druck zu entfachen. Dem Spiel der Wolfsburger fehlte diese Stringenz, lange Zeit bekam Werder-Keeper Mielitz kaum Arbeit.

Spieler des Spiels

Aaron Hunt Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Spielerisch nicht immer hochklassig, aber offen und spannend bis zum Ende.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Arnautovic (35')

1:1 Dost (64')

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Benaglio3 - Fagner5, Naldo3, Kjaer2, M. Schäfer4 - Polak3,5, Josué3 , Hasebe3,5 , Diego2,5, Olic4,5 - Dost2

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Mielitz2,5 - Gebre Selassie3, Prödl3,5, Sokratis3, Schmitz4 - Junuzovic3, Arnautovic2,5 , De Bruyne3 , Hunt2, Elia4,5 - Petersen3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Markus Schmidt Stuttgart

6
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volkswagen-Arena
Zuschauer 29.723
mehr Infos

Sein Gegenüber, VfL-Kapitän Benaglio, hatte da schon mehr zu tun. Er musste zunächst Petersens knackigen Schuss aus kurzer Distanz parieren (7.) und in der Folge ein kleines Ecken-Festival der Bremer überstehen. Zusätzlich versuchten es die Gäste aus der Distanz: Hunts Freistoß endete in der Mauer (16.), Elia verzog eine Direktabnahme (18.) und auch Arnautovic brachte einen ruhenden Ball nicht auf das Tor (23.).

Der 13. Spieltag

Jetzt erst erwachte die Köstner-Elf ein wenig. Angetrieben durch den ehemaligen Bremer Diego holte der VfL zu Gegenangriffen aus. Unter Mithilfe von Sokratis landete eine Hasebe-Flanke am rechten Pfosten, Mielitz war bereits geschlagen (31.). Dem Führungstor sehr nahe kam auch der Niederländer Dost, der nach einem über links mustergültig vorgetragenem Angriff das Rund nur an den linken Pfosten köpfte (34.). Im direkten Gegenzug schlug Werder dann unbarmherzig zu. Wolfsburgs rechte Seite war entblößt, Elia hatte Platz, gab von der Grundlinie auf Arnautovic. Der vollendete trocken wie humorlos zur 1:0-Pausenführung (35.).

Nach dem Seitenwechsel sah wenig nach einer Änderung der bisherigen Dramaturgie aus. Wolfsburg mühte sich, biss sich die Zähne aus und Bremen konterte gefährlich. Doch eine Aktion änderte alles. Werder-Linksverteidiger grätschte den inzwischen eingewechselten Vieirinha um, kassierte dafür die Ampelkarte (62.). In Unterzahl musste Bremen auch noch schnell den Ausgleich schlucken. Diego spielte Vieirinha frei, der legte klug auf Dost ab und es stand 1:1 (64.).

In Überzahl und mit deutlich Rückenwind drückte die Köstner-Elf nun auf den Siegtreffer. Diegos Schuss konnte erst auf der Linie gestoppt werden (65.), Dost zog gegen Mielitz den Kürzeren (73.). Diegos Abspiel auf Olic blieb hängen (75.), der Kroate zog wenig später wuchtig ab, Mielitz‘ Fäuste verhinderten das Gegentor (77.).

Die Niedersachsen stürmten weiter, Vieirinha versuchte sich aus 18 Metern, schoss knapp vorbei (86.). Werder konterte und blieb auch mit Standards gefährlich. So bei Hunts angeschnittenem Ball, der vom Aluminium ins Feld zurückprallte (82.). Oder bei de Bruynes Fernschuss, der links neben dem Tor vorbeistrich (86.). Letztlich blieb es aber bei der Punkteteilung, die sich der VfL erst nach dem Platzverweis für Schmitz verdiente.

Wolfsburg spielt am kommenden Mittwoch (20 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach. Bremen trifft zeitgleich zu Hause auf Leverkusen.

Gomez zurück - Freiburg gen Europa