17:42 - 10. Spielminute

Tor 1:0
Hunt
Rechtsschuss
Vorbereitung Petersen
Bremen

17:52 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Kirchhoff
Mainz

18:10 - 39. Spielminute

Spielerwechsel
Risse
für N. Müller
Mainz

18:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lukimya
für Sokratis
Bremen

18:44 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Zabavnik
Mainz

18:49 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Füllkrug
für Elia
Bremen

18:54 - 64. Spielminute

Tor 1:1
Ad. Szalai
Kopfball
Vorbereitung Zabavnik
Mainz

18:58 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
De Bruyne
Bremen

19:03 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Ad. Szalai
Mainz

19:06 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Junior Diaz
für Ivanschitz
Mainz

19:07 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Akpala
für Petersen
Bremen

19:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Malli
für Soto
Mainz

19:15 - 85. Spielminute

Tor 2:1
Hunt
Linksschuss
Bremen

SVW

M05

Bundesliga

Hunt nutzt Wetklos Patzer zum Sieg

Bremen springt auf Rang sieben

Hunt nutzt Wetklos Patzer zum Sieg

Sokratis gewinnt das Luftduell gegen den Mainzer Torschützen Adam Szalai.

Sokratis gewinnt das Luftduell gegen den Mainzer Torschützen Adam Szalai. Getty Images

Bremens Cheftrainer Thomas Schaaf vertraute exakt auf die Anfangsformation, die zuletzt ein 1:1 in Fürth mitgenommen hatte.

Der Mainzer Coach Thomas Tuchel tauschte gegenüber dem 2:0-Pokal-Sieg über Zweitligist Aue zweimal Personal aus: Zabavnik und Nicolai Müller ersetzten Junior Diaz und Malli.

Spieler des Spiels

Aaron Hunt Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Rassiges Tempospiel vor allem im ersten Durchgang.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Hunt (10')

1:1 Ad. Szalai (64')

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Mielitz2 - Gebre Selassie3,5, Prödl3,5, Sokratis3 , Schmitz4 - Junuzovic4, Arnautovic3, De Bruyne4 , Hunt1,5 , Elia4,5 - Petersen3,5

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Wetklo5 - Pospech3,5, Svensson3, Noveski3, Zabavnik3 - Kirchhoff4,5 , Baumgartlinger4, Soto3,5 , Ivanschitz3 - N. Müller4 , Ad. Szalai2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Gräfe Berlin

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Weser-Stadion
Zuschauer 39.114
mehr Infos

Bei strömendem Regen machte Mainz in einer in der Anfangsphase zerfahrenen Partie den besseren Eindruck. Und hatte gegen die unsichere Deckung der Hausherren die Großchance zur Führung, doch Müller lupfte nach Szalais glänzender Vorbereitung aus sieben Metern über den sich hechtenden Mielitz am Tor vorbei (7.).

Bremen kam auf rutschigem Rasen zunächst kaum zum Zug, nutzte aber seine erste Möglichkeit zur Führung: Nach Ballverlust der Gäste kam Petersen halbrechts im Strafraum an den Ball und legte durch die Beine von Zabavnik zurück auf Hunt, der aus elf Metern per Rechtsschuss hoch ins rechte Eck traf (10.).

Der 1. FSV zeigte sich nicht geschockt, nach Müllers Sprint verhinderte Mielitz per Glanztat den schnellen Ausgleich (12.). Elias Einzelaktion hätte die Bremer Effizienz fast erhöht, das Leder sprang aber nach dem 16-Meter-Schuss des Niederländers vom Pfosten zurück (13.). Mit Ivanschitz' Distanzschuss knapp drüber endete die erste Viertelstunde.

Nach anfänglichen Problemen im Defensivzentrum stabilisierte sich die Schaaf-Elf, mit Hunt als ständiger Anspielstation hielt sie den offensivwilligen Kontrahenten gut in Schach. Technisch war die Partie kein Leckerbissen, dafür aber war sie intensiv und temporeich. Torszenen blieben aber Mangelware. Immer wieder verhinderten Ungenauigkeiten und Fehlpässe, bedingt auch durch den nassen Rasen, auf beiden Seiten neben den dichtgestaffelten Mittelreihen den Weg in den gegnerischen Strafraum.

Ein Prödl-Patzer führte dann aber fast zum 1:1: Mielitz brachte den Ball vor dem Strafraum in Bedrängnis nach schlampigem Rückpass des Österreichers nicht weit genug weg. Ivanschitz kam ans Leder, lief noch ein paar Schritte, verfehlte dann mit seinem schwächeren rechten Fuß aus 18 Metern das nur durch Schmitz gesicherte Tor (30.).

Keine Mannschaft hatte echte Kontrolle über das Spiel. Hunt (32.) und Elia (35.) bedrohten das Mainzer Gehäuse mit zwei Fernschüssen. Auf der Gegenseite schlenzte Risse, schon in Minute 29 für Müller gekommen, einen Freistoß in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs knapp drüber.

Der 10. Spieltag

Mit Lukimya für den angeschlagenen Sokratis starteten die Hanseaten in den zweiten Abschnitt, der munter begann. Petersens kerniger Flachschuss aus 18 Metern sauste knapp links vorbei (49.), ein Kopfball der Bayern-Leihgabe wenig später knapp drüber (51.). Mehr Qualität hatte allerdings Ivanschitz' Kopfballchance, Mielitz lenkte den Aufsetzer glänzend um den Pfosten (53.).

Der 1. FSV riss das Geschehen im weiteren Verlauf immer mehr an sich, zeigte mehr Präsenz vor allem im Zentrum. Der Ausgleich nach über einer Stunde war verdient: Zabavnik kam links gegen Arnautovic zur Flanke. Lukimya stand zu weit vor Szalai, der von halbrechts aus sieben Metern per Bogenlampe ins linke Eck einnickte - achtes Saisontor des Ungarn (64.)!

Die Hausherren antworteten mit wütenden Attacken und zwei Fernschüssen (Füllkrug, de Bruyne, 66.) und entwickelten auch in der Folge mehr Zug zum Tor als die Schützlinge von Tuchel, der mit Junior Diaz für Ivanschitz die Zeichen eher auf Ergebnishalten setzte (77.). Schaaf brachte mit Akpala für Petersen einen frischen Angreifer (78.).

Dann musste Soto verletzt raus, der eingewechselte Malli vergab aus aussichtsreicher Position die Führung der 05er (84.). Dagegen nutzte Bremen seine letzte Möglichkeit zum Sieg: Hunt zirkelte einen direkten Freistoß aus 20 Metern über die Mauer ins rechte Eck. Wetklo ging nicht entschlossen genug zum Ball, der den Weg ins Netz fand (85.).

Bremen gastiert am Samstag (15.30 Uhr) auf Schalke. Die Mainzer eröffnen den 11. Spieltag mit der Freitagabend-Partie (20.30 Uhr) gegen den 1. FC Nürnberg.