Bundesliga

Bundesliga Elf des Tages

2011/12
24. Spieltag

Spieler des Tages

Shinji Kagawa

Borussia Dortmund

Jefferson Farfan (27) zum Beispiel fühlt sich regelmäßig müde, wenn er von Länderspielreisen zurückkehrt. Dann pausiert der Peruaner oder spielt nur kurz.

Bei Shinji Kagawa (22) ist das anders. Auch er fliegt regelmäßig um die halbe Welt; am Mittwoch spielte er beim 0:1 Japans gegen Usbekistan durch. Elf Stunden Rückflug, acht Stunden Zeitunterschied – trotzdem trumpfte er gegen Mainz groß auf. Das Siegtor zum 2:1 war Kagawas achtes Saisontor; sieben davon erzielte er daheim.

"Ich war etwas unkonzentriert, es war schwierig wegen des Länderspiels", merkte der bescheidene Mittelfeldmann an. Zu sehen war das nicht. Vielleicht könnte Kollege Farfan mal in Dortmund nachfragen, wie man trotz Reisen hellwach sein kann.

Oliver Bitter