19:03 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Charisteas
Schalke

19:11 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
K. Papadopoulos
Schalke

19:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Edu
für Charisteas
Schalke

19:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Jurado
für K. Papadopoulos
Schalke

19:48 - 59. Spielminute

Tor 1:0
Wagner
Rechtsschuss
Bremen

19:48 - 59. Spielminute

Foulelfmeter
Wagner
verschossen
Bremen

19:53 - 63. Spielminute

Tor 1:1
Edu
Kopfball
Vorbereitung Uchida
Schalke

20:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
D. Schmidt
für Wesley
Bremen

20:03 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Arnautovic
für Pizarro
Bremen

20:04 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Baumjohann
für Raul
Schalke

20:06 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Annan
Schalke

SVW

S04

Bundesliga

Joker Edu kontert Wagners Führung

Werder spielt auch gegen Schalke an der Weser nur Remis

Joker Edu kontert Wagners Führung

Patt in der Luft: Schalkes Charisteas und Bremens Silvestre im Sprungduell.

Patt in der Luft: Schalkes Charisteas und Bremens Silvestre im Sprungduell. Getty-Images

Werder-Coach Thomas Schaaf änderte seine Mannschaft im Vergleich zum 1:1 gegen Eintracht Frankfurt auf einer Position. Für Avdic (Jochbeinprellung) spielte Pizarro.

Der Trainer von Schalke, Ralf Rangnick, wechselte nach dem 2:1-Sieg in der Champions League über Inter Mailand gleich fünfmal Personal. Matip, Baumjohann, Jurado, Edu und Sarpei blieben draußen, dafür begannen Charisteas, Avelar, Draxler, Farfan und Annan.

Spieler des Spiels

Atsuto Uchida Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Nach der Pause nahm die Partie Fahrt auf, temporeich, hochklassig, spannend, viele Torraumszenen.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Wagner (59')

1:1 Edu (63')

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Wiese2,5 - Fritz3, Mertesacker3, Pasanen2, Silvestre4 - Frings2,5, Borowski3, Wesley4 , Marin3 - Pizarro3 , Wagner3

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Neuer3 - Uchida2, Höwedes4, Metzelder3, Danilo Avelar3 - K. Papadopoulos4 , Annan3,5 , Farfan3, Draxler4, Raul3 - Charisteas4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Knut Kircher Rottenburg

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Weser-Stadion
Zuschauer 40.500 (ausverkauft)
mehr Infos

Zu Beginn des ersten Durchgangs nahmen Werder und Schalke schnell Tempo auf. Die Gastgeber mussten erst eine gefährliche Szene überstehen – Charisteas hatte Borowski und Silvestre getunnelt, die anschließende Flanke sorgte für ein ordentliches Durcheinander in Bremens Strafraum (10.) – dann übernahmen sie die Initiative.

Bereits eine Zeigerumdrehung später sah Pizarro Referee Knut Kircher fassungslos in die Augen: Ein Kopfballtor von Pasanen war vom Unparteiischen nicht anerkannt worden, da er wohl einen Einsatz von Mertesacker gegen Neuer außerhalb des Fünfmeterraums als Foul gewertet hatte (11.). Doch Werder war jetzt am Drücker. Borowski prüfte Neuer aus spitzem Winkel (14.), ein Wagner-Schuss wurde im letzten Augenblick noch abgefälscht (15.), und auch Pizarro hatte mit einem abgefälschten Schuss kein Glück (16.).

Der 30. Spieltag

Das war es dann aber mit Werders Drangphase, denn Schalke spielte ab sofort wieder mit. Auf Flanke von Uchida stand Raul völlig frei im Bremer Strafraum, schaffte es aber den Ball per Kopf nur direkt auf Wieses Fäuste zu platzieren. Ein dankbarer Ball für Werders Keeper (25.).

Bremen blieb in der Folge das aktivere Team, besaß mehr Spielanteile, doch die Partie verflachte bis zum Pausenpfiff immer mehr. Zwei Gelbe Karten gegen Charisteas und Papadopoulos zeugten von der Kompromisslosigkeit der Schalker Defensivarbeit, Werder entwickelte in der Spitze keinen echten Schwung mehr. Es ging torlos in die Kabinen.

Neuer im Elfmeterpech

Zur Pause wechselte Ralf Rangnick doppelt, brachte die Champions League-Helden Edu und Jurado für die beiden Gelbsünder in den eigenen Reihen. Und es wurde sofort wieder munterer auf dem Rasen. Marin versuchte sich zweifach als Distanzschütze (48., 54.), Raul verpasste erneut per Kopf aus günstiger Position (56.), und Pizarro setzte sich im Strafraum listig gegen Höwedes durch, dem nur noch ein Foulspiel übrigblieb. Den Strafstoß von Wagner konnte Neuer dann sehenswert abwehren, gegen den Nachschuss war der Nationaltorwart dann aber machtlos (59.).

Kam zur Pause und traf zum 1:1: Edu spielte in Bremen erfolgreich in der Jokerrolle.

Kam zur Pause und traf zum 1:1: Edu spielte in Bremen erfolgreich in der Jokerrolle. Getty-Images

Schalkes Antwort blieb nicht lange aus. Uchida hatte sich rechts freigemogelt, flankte perfekt in die Mitte und Edu kam gänzlich frei zum Kopfball – nach nur vier Minuten stand es wieder Unentschieden (63.). Das Spiel entwickelte sich nun zum offenen Schlagabtausch, beide Teams suchten die Entscheidung. Schalkes Youngster Draxler vergab zwei gute Möglichkeiten (66., 70.), dann wurde Raul ein Tor wegen einer Abseitsposition aberkannt (73.). Auf der Gegenseite wurde Bremens Joker Arnautovic nur mit Mühe am 2:1 gehindert (76.).

Auch in der Schlussphase zeigten sich die Akteure rege. Höwedes verpasste nach einer Ecke knapp (80.), auf der Gegenseite schoss Fritz erst vorbei (82.), dann zeigte Neuer dem Bremer Grenzen auf (85.). Das war es dann aber auch im Weserstadion. Pünktlich beendete das Schiedsrichtergespann das Spiel und besiegelte so die Punkteteilung der beiden Kontrahenten.

Bremen gastiert am kommenden Samstag um 15.30 Uhr beim FC St. Pauli, während Schalke gleichzeitig Kaiserslautern empfängt.