19:36 - 49. Spielminute

Tor 1:0
Ehret
Linksschuss
Vorbereitung Freis
Köln

19:49 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Martins
für Ziani
Wolfsburg

19:58 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Podolski
Köln

19:59 - 73. Spielminute

Tor 1:1
Dzeko
Linksschuss
Vorbereitung Riether
Wolfsburg

20:02 - 74. Spielminute

Tor 1:2
Wome
Eigentor, Kopfball
Vorbereitung M. Schäfer
Wolfsburg

20:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Ishiaku
für Pezzoni
Köln

20:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Novakovic
für Wome
Köln

20:13 - 87. Spielminute

Tor 1:3
Martins
Rechtsschuss
Vorbereitung Grafite
Wolfsburg

20:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Zaccardo
für Gentner
Wolfsburg

20:17 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Dejagah
für Dzeko
Wolfsburg

KOE

WOB

Bundesliga

Wome verdirbt Podolskis Comeback

Martins kommt und trifft

Wome verdirbt Podolskis Comeback

Kölns Trainer Zvonimir Soldo wechselte im Vergleich zur 0:1-Auswärtspleite in Dortmund zweimal. Für Chihi und Sanou (Rippenbruch) begannen Ehret und der wiedergenesene Heimkehrer Lukas Podolski, der sein Liga-Comeback für den FC gab.

Wolfsburgs Coach Armin Veh sah nach dem 2:0 im Eröffnungsspiel gegen Stuttgart keinerlei Veranlassung, seine Erfolgstruppe umzustellen.

Podolski gegen Madlung

Sein Comeback begann gut, am Ende strauchelte Lukas Podolski mit dem FC aber gegen den Meister. picture alliance

Nach zerfahrenen Anfangsminuten erarbeitete sich Köln dank hoher Lauf- und Einsatzbereitschaft leichte Vorteile. Die Hausherren verteidigten konsequent und kauften der Wolfsburger Angriffsmaschinerie so über weite Strecken den Schneid ab. Nach Ballgewinnen schaltete der FC immer wieder schnell um und konterte im eigenen Stadion. Bei einem dieser schnellen Vorstöße rutschte Breckos Hereingabe von rechts bis zum langen Pfosten durch, wo Ehret direkt abzog, die Kugel aber nur ans Außennetz jagte (10.).

Spieler des Spiels

Sascha Riether Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Abwechslungsreich und spannend bis zum 1:3, auf beiden Seiten auch mit spielerischer Klasse.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Ehret (49')

1:1 Dzeko (73')

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Mondragon2,5 - Brecko4, McKenna3,5, Mohamad2,5, Wome4 - Petit5, Pezzoni3 , Freis4, Maniche3, Ehret2,5 - Podolski3,5

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Benaglio3 - Riether2, Madlung5, Barzagli3, M. Schäfer3,5 - Josué3,5, Ziani4 , Gentner3 , Misimovic2,5 - Dzeko2,5 , Grafite3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Thorsten Kinhöfer Herne

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer 48.000
mehr Infos

Grafite fand zunächst gar nicht ins Spiel, Dzeko machte lediglich mit einigen erfolglosen Distanzversuchen auf sich aufmerksam. Anders Köln, das sich bei einem weiteren Konter eine gute Möglichkeit selbst zunichte machte, weil der aufgerückte Mohamad selbst schwach abschloss, statt den besser postierten Podolski zu bedienen (32.). Der Meister brauchte lange, um richtig ins Spiel zu finden, wurde nach einer guten halben Stunde aber stärker - auch, weil der FC seinem kraftraubenden Spiel mit zunehmender Dauer Tribut zollen musste.

In der Schlussphase des ersten Abschnitts war der Meister dann aber voll da und stand dicht vor dem Führungstreffer. Die dickste Gelgenheit vergab der von Misimovic genial freigespielte Grafite, als er sieben Meter vor dem Tor Mohamad per Körpertäuschung auf den Boden zwang und freie Schussbahn hatte, im letzten Moment aber vom herbeigeeilten Pezzoni am sicheren Treffer gehindert wurde (38.). Der VfL blieb am Drücker. Erneut Grafite (40.) und Gentner per Kopf (42.) hatten aber ebenfalls keinen Erfolg.

Der 2. Spieltag

Der zweite Abschnitt begann mit einem Paukenschlag. Nach einem eigentlich missglückten Pass in die Spitze von Petit fühlte sich Madlung zu sicher, wollte das Leder zu Benaglio durchlassen und übersah dabei den gestarteten Ehret. Der Franzose spritzte dazwischen und schob den Ball aufs Tor. Benaglio konnte zwar abwehren, doch Ehret setzte nach und drückte die Kugel aus spitzem Winkel über die Linie (49.).

Die "Wölfe" reagierten mit wütenden Angriffen und drängten auf den Ausgleich. Nur fünf Minuten nach dem Rückstand hätte Grafite eine flache Schäfer-Hereingabe verwerten müssen, bugsierte die Kugel aus kürzester Distanz aber über die Latte (54.). Der Meister schraubte den Druck hoch und gab Köln kaum noch Luft zum Atmen. Mit zunehmender Spieldauer ging Wolfsburg immer höheres Risiko und bescherte dem FC so sehr viel Platz zum Kontern. Podolski hätte dabei sein Comeback krönen können, alleine vor Benaglio schob der Nationalspieler das Spielgerät aber rechts vorbei (68.).

Die Rheinländer verpassten den vorzeitigen K.o.-Schlag und wurden dafür bestraft. Gentner passte nach rechts zu Riether, der den Ball flach vors Tor brachte. Dzeko war am langen Pfosten zur Stelle und traf zum verdienten Ausgleich (73.). Damit nicht genug. Nur eine Minute später missglückte Wome der Klärungsversuch nach Schäfers Flanke völlig, und der Kopfball des Verteidigers landete im eigenen Tor - 1:2 (74.).

Der Doppelschlag brach Köln das Genick. Verzweifelt mühte sich die Soldo-Elf, bei der Ishiaku und nach dreimonatiger Verletzungspause auch erstmals wieder Novakovic eingewechselt wurden, zwar, die dicken Chancen hatten aber die Gäste. Grafite hätte die Entscheidung eigentlich schon besorgen müssen (83.), dem Brasilianer gelang diesmal aber trotz bester Chancen wenig. Immerhin bereitete der Torschützenkönig der vegangenen Saison das dritte VfL-Tor vor. Von Martins hinterlaufen passte Grafite im richtigen Moment zum eingewechselten Neuzugang, der Mohamad aussteigen ließ und den Endstand besorgte (87.).

Die Kölner treten am kommenden Samstag zu Hause gegen Frankfurt an, Wolfsburg empfängt am Sonntag den HSV.