15:41 - 10. Spielminute

Tor 0:1
Vucicevic
Rechtsschuss
Vorbereitung Ehret
Köln

16:00 - 29. Spielminute

Tor 1:1
Subotic
Kopfball
Vorbereitung A. Frei
Dortmund

16:37 - 49. Spielminute

Tor 2:1
Hajnal
Rechtsschuss
Dortmund

16:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Yalcin
für Brosinski
Köln

16:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Chihi
für Ehret
Köln

16:53 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Dede
Dortmund

16:56 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Yalcin
Köln

16:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Tinga
für Blaszczykowski
Dortmund

17:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
K.-P. Boateng
für Valdez
Dortmund

17:08 - 81. Spielminute

Tor 3:1
Geromel
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung A. Frei
Dortmund

17:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Zidan
für A. Frei
Dortmund

BVB

KOE

Bundesliga

Geromel trifft ins falsche Tor

BVB feiert dritten Sieg in Folge

Geromel trifft ins falsche Tor

Kölns Brecko  (li.) und Dortmunds Valdez

Augen zu und durch: Kölns Brecko (li.) und Dortmunds Valdez gehen vehement in ein Kopfballduell. picture-alliance

Dortmunds Trainer Jürgen Klopp schickte nach dem überzeugenden 3:1 in der Hauptstadt bei Hertha seine Mannschaft unverändert auf das Spielfeld. Beim 1. FC Köln versuchte Coach Christoph Daum nach dem 0:2 gegen Leverkusen mit der Hereinnahme von Vucicevic für Pezzoni seiner Elf mehr Offensivimpulse zu verleihen.

Und diese Maßnahme sollte sich im sonnendurchfluteten Dortmunder Stadion auch früh als richtig erweisen. Der BVB kam zu Beginn der Partie überhaupt nicht ins Spiel, nahm die Zweikämpfe nicht richtig an und hatte mit den schnellen, zielgerichtet vorgetragenen Angriffen der Kölner ihre liebe Mühe und Not. Zwar gaben Frei (1.) und Hajnal (2.) früh erste Warnschüsse ab, doch dann war der FC am Drücker.

Spieler des Spiels

Tamas Hajnal Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Keine Partie für die Geschichtsbücher, aber durchaus unterhaltsam.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Vucicevic (10')

1:1 Subotic (29')

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller2,5 - Owomoyela4, Subotic3 , Felipe Santana4, Dede4 - Kehl3, Blaszczykowski4 , Sahin3,5, Hajnal2 - A. Frei2 , Valdez3

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Mondragon3,5 - Brecko4,5, Geromel4,5 , Mohamad4, McKenna4 - Petit5, D. Boateng4, Brosinski4,5 , Vucicevic2 , Ehret3 - Novakovic4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Günter Perl Pullach

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Signal-Iduna-Park
Zuschauer 80.552 (ausverkauft)
mehr Infos

Novakovic kam nach einem Dede-Lapsus aus wenigen Metern frei zum Abschluss, scheiterte an einer tollen Reaktion von Weidenfeller (6.). Wenige Minuten später rechtfertigte dann Vucicevic das Vertrauen seines Trainers, als er sein Team nach einer Ehret-Vorlage mit einem platzierten Rechtsschuss in Front brachte (10.).

Der 27. Spieltag

Köln kam die Führung zu Pass. Die Domstädter versuchten nun, über zielgerichtete Konter zum Erfolg zu kommen und nachzulegen. Der BVB hatte in der Folge ein Plus an Ballbesitz, der aber nicht zu Chancen führte. Aus dem Spiel heraus fanden die Westfalen einfach keine Lücke im dichten Abwehrriegel der Gäste, die sich nun immer passiver verhielten.

Ein Eckball brachte dann den Lohn für die gesteigerten Bemühungen der Heimelf. Frei zog den Ball vom Tor weg an den Fünfmeterraum, Subotic stand goldrichtig und köpfte druckvoll ein (29.). Bis zum Pausenpfiff war von den Kölnern dann so gut wie nichts mehr zu sehen. Es spielte nur noch Dortmund, doch Valdez (36.) und Hajnal (44.) vergaben gute Einschussmöglichkeiten. Es ging unentschieden in die Kabinen.

Wieder auf dem Rasen erwischte der BVB diesmal in Halbzeit zwei den besseren Start. Hajnal, unter gütiger Mithilfe des Kölner Keepers Mondragon und des linken Innenpfostens, brachte seine Farben mit einem satten Volleyschuss aus der zweiten Reihe 2:1 in Führung (49.).

Köln war nun gefordert, intensivierte auch den Einsatz. Christoph Daum wechselte früh zweimal, Yalcin (63.) und Chihi (65.) kamen für Brosinski und Ehret, doch eine nun sattelfeste BVB-Defensive erstickte die Angriffsbemühungen der Gäste früh.

Subotic (li.) traf mal wieder nach einer Ecke.

Der Ausgleichsschütze nimmt Glückwünsche entgegen. Subotic (li.) traf mal wieder nach einer Ecke. picture-alliance

Die Klopp-Elf bestimmte fortan das Spielgeschehen und kam zu einer ganzen Reihe von vielversprechenden Einschussmöglichkeiten. Besonders der Schweizer Frei zeigte sich jedoch vom Abschlusspech verfolgt. Einen Freistoß zirkelte er nur knapp vorbei (64.), gleich zweimal scheiterte er anschließend an Mondragon (74., 76.).

An der spielentscheidenden Szene hatte Frei gleichwohl seinen Anteil. Er gab die Vorlage für ein äußerst unglückliches Eigentor des Kölner Geromel, der das Spielgerät unbedrängt aus einem Meter Distanz im eigenen Gehäuse unterbrachte (81.). Köln war nun geschlagen, wartet weiter auf den ersten Auswärtssieg beim BVB seit 1991. Dortmund feierte den dritten Erfolg in Serie.

Dem BVB steht am nächsten Samstag mit dem Gastspiel beim VfL Bochum ein Prestigeduell bevor. Köln empfängt, ebenfalls am Sonnabend, die Vertretung des VfB Stuttgart.