20:39 - 9. Spielminute

Tor 0:1
Westermann
Rechtsschuss
Vorbereitung Jones
Schalke

20:56 - 25. Spielminute

Tor 1:1
Grafite
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Grafite
Wolfsburg

21:14 - 44. Spielminute

Tor 2:1
Dzeko
Linksschuss
Vorbereitung Grafite
Wolfsburg

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Latza
für Westermann
Schalke

21:37 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Pekarik
Wolfsburg

21:38 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Kuranyi
Schalke

21:39 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
Pander
für Kobiashvili
Schalke

21:53 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Latza
Schalke

21:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Hasebe
für Gentner
Wolfsburg

22:02 - 74. Spielminute

Tor 3:1
Grafite
Rechtsschuss
Vorbereitung Misimovic
Wolfsburg

22:04 - 76. Spielminute

Tor 3:2
Jones
Linksschuss
Vorbereitung Kuranyi
Schalke

22:03 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Halil Altintop
für Sanchez
Schalke

22:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Dejagah
für Misimovic
Wolfsburg

22:07 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Grafite
Wolfsburg

22:12 - 84. Spielminute

Tor 4:2
Grafite
Rechtsschuss
Vorbereitung Dejagah
Wolfsburg

22:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Okubo
für Grafite
Wolfsburg

22:18 - 90. + 1 Spielminute

Tor 4:3
Kuranyi
Rechtsschuss
Vorbereitung Jones
Schalke

WOB

S04

Bundesliga

Grafite drei, Krstajic null

Zehnter Wolfsburger Heimsieg in Folge

Grafite drei, Krstajic null

Westermann (re.) lässt sich feiern.

Ließ sich zu Recht feiern: Heiko Westermann (re.) brachte Schalke mit einem Traumtor früh in Front. picture alliance

Wolfsburgs Trainer Felix Magath änderte seine Elf nach dem 1:0 gegen Karlsruhe auf einer Position. Für Hasebe begann Madlung.

Auch Schalkes Coach Fred Rutten musste im Vergleich zum 1:0 gegen Köln einmal wechseln. Schober ersetzte Stammkeeper Neuer, der unter einer Magen-Darm-Grippe litt.

Spieler des Spiels

Grafite Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Ein atemberaubendes Spiel mit sieben Toren, die die zum Teil haarsträubenden Defensivschwächen beider Teams übertünchten.

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Westermann (9')

1:1 Grafite (25')

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Benaglio4 - Pekarik4 , Simunek4, Barzagli3,5, M. Schäfer3 - Madlung3, Gentner3,5 , Josué3, Misimovic2,5 - Grafite1 , Dzeko2,5

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Schober3 - Rafinha4,5, Höwedes3,5, Krstajic6, Kobiashvili4 - Jones1 , Westermann2 , Rakitic5, Sanchez4 - Kuranyi3,5 , Farfan6

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Sippel München

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volkswagen-Arena
Zuschauer 30.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Bei der besten Heimmannschaft begann Schalke forsch und spielte nach vorne. Nachdem Rakitic daneben gezielt hatte, und Gentner auf der Gegenseite geblockt worden war, brachte Westermann die Knappen mit seinem sechsten Saisontor schnell in Front. Jones passte aus der eigenen Hälfte über das halbe Feld nach rechts, wo Westermann die Kugel einmal aufspringen ließ und dann aus schwierigem Winkel von der Strafraumkante fulminant ins lange Eck jagte (9.).

Während die Gäste durch Rakitic eine weitere Chance verbuchten (17.), tat sich der VfL zunächst schwer. Schalke stand hinten sicher und ließ den Spitzen Dzeko und Grafite vorerst keinen Raum zur Entfaltung. Ein verunglückter Torschuss von Madlung erwies sich dann aber als Initialzündung für die "Wölfe". Das Leder prallte zu Dzeko, der aus spitzem Winkel an Schober scheiterte (23.). Drei Minuten später war es dann schon soweit. Grafite schirmte das Spielgerät im Strafraum geschickt gegen Krstajic ab, ehe er versuchte, sich um den Serben zu drehen. Der Schalker Verteidiger agierte unglücklich und traf den Brasilianer am Fuß, woraufhin der Angreifer sofort zu Boden sank. Den fälligen Elfmeter verwandelte Grafite selbst, hatte aber Glück, dass Schober, der im richtigen Eck war, den Ball nicht um den Pfosten lenken konnte (26.).

Bundesliga, 24. Spieltag

Der VfL wollte sofort nachsetzen, Dzeko köpfte allerdings freistehend über das Tor (28.). S04 benötigte einige Minuten, fing sich dann aber und wurde wieder selbst aktiv. Von Sanchez bedient, brachte Rakitic das Leder allerdings nicht aufs Tor. Wolfsburg blieb dennoch gefährlich. Immer wieder schalteten die Hausherren blitzschnell zwischen Abwehr und Angriff um, ehe es kurz vor der Pause erneut klingelte. Grafite ließ Krstajic auf der rechten Seite alt aussehen und flankte perfekt nach innen. Dzeko stand im Strafraum völlig frei und traf aus kurzer Distanz mühelos ins Tor - 2:1 (44.).

Wolfsburg suchte nach dem Seitenwechsel die Entscheidung. Grafite verpasste haarscharf eine Schäfer-Hereingabe (47.), ehe Schober per Reflex gegen Gentners tückische Flanke rettete (48.). Dzeko köpfte vorbei (56.), ehe Grafite gleich zweimal knapp das 3:1 verpasste (59., 61.). Dazwischen sorgte Schalke nur einmal für Gefahr, als es Farfan aus spitzem Winkel per Freistoß direkt versuchte, jedoch an Benaglio scheiterte (52.).

Auch in der Folge spielte erst einmal nur Wolfsburg. Grafite (65.) und Schäfer (68.) vergaben, ehe es gut eine Viertelstunde vor dem Ende klappte. Misimovic passte auf Grafite, der leichtfüßig in den Strafraum eindrang, mühelos Krstajic, der seinen dritten entscheidenden Zweikampf gegen den Brasilianer verlor, austanzte und locker zum 3:1 einschob (74.).

Die Knappen gaben aber nicht auf und hatten eine schnelle Antwort parat. Kuranyi steckte für Jones durch, der Benaglio aus zwölf Metern überwand und den Anschluss herstellte (76.). S04 wollte nun den Ausgleich, gab dem VfL dadurch allerdings auch viel Platz zum Kontern. Josue passte nach rechts zu Dejagah, der alleingelassen einige Meter marschierte und dann nach innen zum mitgelaufenen Grafite, der sich wohl ganz knapp nicht im Abseits befand, flankte. Aus kurzer Distanz grätschte der Brasilianer das Spielgerät zum vorentscheidenden 4:2 über die Linie (84.).

Die Rutten-Elf bewies jedoch Moral und schaffte in der Nachspielzeit durch Kuranyi, der aus elf Metern ins kurze Eck traf, noch einmal den Anschluss, am Ende siegten die "Wölfe" aber verdient.

Wolfsburg muss am kommenden Samstag in Bielefeld antreten, Schalke empfängt am Sonntag den HSV.