15:55 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Stein
Hertha

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Halil Altintop
für Kuranyi
Schalke

16:38 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Jones
Schalke

16:50 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Domovchiyski
für Raffael
Hertha

16:53 - 65. Spielminute

Tor 1:0
Asamoah
Kopfball
Vorbereitung Farfan
Schalke

16:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Pantelic
für Stein
Hertha

17:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Chermiti
für Voronin
Hertha

17:14 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Simunic
Hertha

17:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Kobiashvili
für Asamoah
Schalke

17:16 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Cicero
Hertha

S04

BSC

Bundesliga

Asamoah bestraft harmlose Hertha

Kuranyi muss zur Pause raus - Simunic mit Ellbogenschlag

Asamoah bestraft harmlose Hertha

Gerald Asamoah

Urschrei der Erleichterung: Gerald Asamoah erzielte den goldenen Treffer für Schalke. picture alliance

Schalke kassierte unter der Woche eine bittere 2:1-Niederlage in Enschede quittieren. Trainer Fred Rutten schenkte dennoch exakt derselben Elf das Vertrauen. Der angeschlagene Bordon saß nur auf der Bank. Drei Wechsel hingegen bei der Hertha nach der 0:1-Pleite gegen Galatasaray Istanbul. Cicero, Nicu und Kaka liefen für Chahed, Ebert und Pantelic in der Startelf auf.

Es war eine einseitige erste Hälfte in der Veltins-Arena. Die Schalker gaben klar den Ton an, doch die nötige Genauigkeit und die Konsequenz im Abschluss fehlte an allen Ecken und Enden. So entstand die erste Chance der Gelsenkirchener durch einen Fehler der Berliner. Kaka verlor den Ball in der eigenen Hälfte und brachte so Kurnayi ins Spiel. Leicht bedrängt scheiterte der Angreifer von der Strafraumgrenze aus mit einem Schlenzer an Drobny, der den Braten gerochen hatte (4.). In der 16. Minute war es Simunic zu verdanken, dass Kuranyi erneut nicht zum Torerfolg kam. Der Kroate klärte nach feiner Flanke von Westermann gerade noch vor dem Schalker. Eine exzellente Rettungsaktion, die die Hertha vor einem Rückstand bewahrte.

Der 16. Spieltag

Spieler des Spiels

Orlando Engelaar Mittelfeld

3
mehr Infos
Spielnote

Wenig Tempo, Rasse und spielerische Klasse. Allenfalls für Taktik-Genießer ansprechend.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Asamoah (65')

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Neuer3 - Rafinha3,5, Höwedes3, Krstajic3,5, Westermann3,5 - F. Ernst3, Jones3,5 , Engelaar3 - Asamoah4 , Farfan3,5, Kuranyi5

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Drobny5 - Friedrich4, Kaka5, Simunic3 , Stein4,5 - Dardai3,5, Kacar4, Nicu4, Cicero5 - Raffael5 , Voronin4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Michael Kempter Sauldorf

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
Zuschauer 60.999
mehr Infos

Aufregung im Schalker Strafraum entstand nur einmal in der 18. Minute. Dem Tor von Kacar ging jedoch ein Foul an Krstajic voraus. Der Herthaner hatte den zum Kopfball gehenden S04-Verteidiger mit dem Arm nach unten gedrückt. Dass die Berliner zwei Stürmer aufstellten, war ansonsten beinahe unnötig. Denn nach vorne spielte Hertha nicht. So entstand stets dasselbe Bild. Die Königsblauen versammelten sich halbkreisförmig vor dem Tor der Favre-Elf, die tief in der eigenen Hälfte stand. Doch Schalke fand die Lücke nicht. Und die Flanken über die Außenpositionen waren zu ungenau. Zwei Versuche von Rafinha bildeten den typischen Verlauf ab. Die erste Hereingabe war viel zu kurz, die zweite viel zu lang. Abgesehen von einem Kopfballversuch von Asamoah nach einer Ecke, der knapp neben dem Tor landete (34.), blieben weitere gute Chancen bis zur Pause aus.

Der Beginn der zweiten Hälfte knüpfte an die ersten 45 Minuten nahtlos an. Die Unterschiede: Altintop kam für Kuranyi in die Partie, und die Versuche der Schalker wurden nun genauer. Doch nun mangelte es am Abschluss. Fahrlässig vergab Altintop zwei erstklassige Möglichkeiten, beide Male schoss er das Leder aus kurzester Distanz neben das Tor. Auch Asamoah bekleckerte sich in der 63. Minute nicht mit Ruhm, er beförderte den Ball nach Rafinha-Flanke mit der Hüfte ins Toraus. Doch nur zwei Minuten später machte er es besser. Farfans Flanke von der linken Seite flog über Drobny hinweg, Asamoah musste aus zwei Metern nur noch den Kopf hinhalten.

Friedrich und Kaka gegen Farfan

In der Defensive gefragt: Friedrich und Kaka versuchen, Farfan am Abschluss zu hindern. picture alliance

Somit wurden die Berliner doch noch für ihren blutleeren und ängstlichen Auftritt bestraft. Nun war die Hertha zum Mitspielen gezwungen - doch das tat sie auch in der Folgezeit nur äußerst selten. Auch die Einwechslungen von Domovchiyski und Pantelic brachten nicht den nötigen Schwung. Neuer musste nur einmal eingreifen, als Voronin nach eine Flanke von Dardai zum Abschluss kam, das Leder aber nicht voll traf (75.). Ansonsten blieb die Hertha erschreckend blass und einfallslos. Einen negativen Höhepunkt gab es aber noch: Simunic konnte in der Schlussphase von Glück sagen, dass er nach einem Ellbogenschlag direkt vor dem Schiedsrichter-Assistenten mit Gelb davon kam.

Im einzigen Sonntagsspiel des 17. Spieltags gastieren die "Knappen" bei Aufsteiger Hoffenheim. Die Berliner empfangen am Samstag den Karlsruher SC.