18:03 - 46. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Barbarez
Leverkusen

18:06 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Kyrgiakos
Frankfurt

18:05 - 49. Spielminute

Spielerwechsel
Galindo
für C. Preuß
Frankfurt

18:07 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Galindo
Frankfurt

18:12 - 54. Spielminute

Tor 1:0
Kyrgiakos
Kopfball
Vorbereitung Streit
Frankfurt

18:16 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Papadopulos
für Vidal
Leverkusen

18:29 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Gresko
für H. Sarpei
Leverkusen

18:29 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Mahdavikia
für Ochs
Frankfurt

18:29 - 72. Spielminute

Tor 1:1
Russ
Eigentor, Kopfball
Vorbereitung Barnetta
Leverkusen

18:31 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Meier
Frankfurt

18:35 - 79. Spielminute

Tor 2:1
Kyrgiakos
Kopfball
Vorbereitung Streit
Frankfurt

18:37 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Dum
für Schwegler
Leverkusen

18:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
M. Weissenberger
für Thurk
Frankfurt

SGE

B04

Bundesliga

Kyrgiakos ist zweimal zur Stelle

Alle Tore nach Standardsituationen

Kyrgiakos ist zweimal zur Stelle

Frankfurts Alexander Meier (re.) im Duell mit Leverkusens Lukas Sinkiewicz.

Abgehoben: Frankfurts Alexander Meier (re., im Duell mit Leverkusens Lukas Sinkiewicz) fliegt drei Punkten entgegen. dpa

Frankfurts Trainer Friedhelm Funkel nahm nur eine Änderung im Vergleich zum 2:2-Remis in Cottbus vor. Preuß kehrte ins Team zurück, Köhler musste weichen. Das japanische Duo Takahara (Knieprobleme) und Inamoto (Muskelfaserriss in den Adduktoren) fehlte ebenso noch wie Vasoski (Sehnenriss im Hüftbeugemuskel). Bayer-Coach Michael Skibbe hätte gerne mehr rotiert, beließ es aber dann gegenüber dem 2:3 bei Uniao Leiria bei zwei Umstellungen: In der Abwehr vertraute er Sinkiewicz, Friedrich blieb draußen. Zudem stand Schwegler für Papadopulos in der Anfangsformation. Kießling rückte für den Tschechen in die Spitze, Schwegler agierte im Mittelfeld. Schneider und Gekas standen erneut nicht zur Verfügung.

Von Beginn an gingen beide Teams engagiert zu Werke und kämpften um jeden Zentimeter Boden. Zusammenhängende Aktionen waren so zunächst nicht zu sehen, dennoch ergaben sich erste Möglichkeiten. So lenkte Spycher den Ball bedrängt von Vidal an den Pfosten des eigenen Tores (7.), auf der Gegenseite tanzte Meier an der Strafraumlinie Sinkiewicz aus und zirkelte den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei (18.).

Spieler des Spiels

Sotirios Kyrgiakos Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

Erst nach der Pause entwickelte sich ein attraktives Spiel.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Kyrgiakos (54')

1:1 Russ (72')

mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Pröll2,5 - Ochs4 , Russ4 , Kyrgiakos1,5 , Spycher4 - C. Preuß3,5 , M. Fink4, Streit2, Meier3,5 , Thurk4 - Amanatidis3

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Adler3 - Castro4, Sinkiewicz4, Haggui4, H. Sarpei4 - Schwegler4 , Rolfes3, Vidal4 , Barbarez4 , Barnetta3 - Kießling3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Felix Brych München

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Commerzbank-Arena
Zuschauer 47.600
mehr Infos

Die Partie wurde weiter intensiv geführt, Vorteile konnte sich aber weder die Eintracht noch der Gast aus Leverkusen erspielen. Das Geschehen spielte sich in dieser Phase vornehmlich im Mittelfeld ab. Das spielerische Niveau ließ zu wünschen übrig, die Aktionen waren insgesamt wenig zielgerichtet.

Der 9. Spieltag

Nicht so nach einer knappen halben Stunde, als Streit mit einem gekonnten Pass in die Tiefe Thurk bediente. Der scheiterte mit seinem Drehschuss aus kurzer Distanz am herausstürmenden Bayer-Keeper Adler. Streit sorgte mit seinen Aktionen für etwas Fußballkultur, Preuß und Meier konnten seine Zuspiele aber nicht verwerten. Auf der anderen Seite mühte sich Routinier Barabarez vergeblich, Ordnung ins Spiel der Bayer-Elf zu bringen.

Der zweite Durchgang begann mit einer unschönen Szene. Barbarez erwischte Preuß mit dem Ellenbogen an der Nase, der Frankfurter musste verletzt raus - Verdacht auf Nasenbeinbruch. Besser anzusehen war dann schon die Aktion von Rolfes, der Eintracht-Schlussmann Pröll mit einem Aufsetzer alles abverlangte.

Das Tor fiel aber auf der anderen Seite. Streit hob den Ball gefühlvoll in die Mitte, wo Kyrgiakos per Kopf erfolgreich war (54.). Die Partie wurde hektischer und blieb zerfahren. Hatten Barnetta (60.) und Papadopulos (70.) noch Pech, konnte Bayer ebenfalls nach einer Standardsituation dann doch jubeln. Nach einer Ecke stieg Sinkiewicz hoch, der Ball landete letztlich vom Kopf des Frankfurters Russ im Tor (72.).

Viel Zeit zum Jubeln blieb Leverkusen nicht, denn sieben Minuten später sorgte die nächste Standardsituation für die erneute Frankfurter Führung. Wieder war es Streit mit einer Freistoßflanke, und wieder war es Kyrgiakos mit einem wuchtigen Kopfball. Leverkusen blies nach diesem Rückschlag zur Schlussoffensive, Eintracht-Schlussmann Pröll machte aber die Hoffnungen auf einen Punkt zunichte. Erst reagierte er bei einem Barnetta-Freistoß glänzend (86.), dann meisterte er einen Sinkiewicz-Schuss (88.).

Nach der Länderspielpause gibt Frankfurt bei den abstiegsbedrohten Nürnbergern seine Visitenkarte ab, Leverkusen erwartet Dortmund.