15:36 - 7. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Ra. Schmidt
Nürnberg

16:10 - 40. Spielminute

Tor 0:1
Kluge
Rechtsschuss
Vorbereitung Mintal
Nürnberg

16:13 - 43. Spielminute

Tor 1:1
Sestak
Rechtsschuss
Vorbereitung Concha
Bochum

16:38 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Spiranovic
Nürnberg

16:47 - 60. Spielminute

Tor 1:2
Kluge
Linksschuss
Nürnberg

16:49 - 62. Spielminute

Tor 2:2
Mieciel
Rechtsschuss
Bochum

16:50 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Ilicevic
Bochum

16:54 - 66. Spielminute

Tor 3:2
Sestak
Linksschuss
Vorbereitung Concha
Bochum

16:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Imhof
für Dabrowski
Bochum

16:56 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Galasek
Nürnberg

16:57 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Adler
für Kristiansen
Nürnberg

16:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Kennedy
für Saenko
Nürnberg

17:03 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Vidosic
für Mintal
Nürnberg

17:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Drsek
für Ilicevic
Bochum

17:07 - 81. Spielminute

Tor 3:3
Misimovic
Rechtsschuss
Vorbereitung Kluge
Nürnberg

17:09 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Bönig
Bochum

17:10 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Kluge
Nürnberg

17:11 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Reinhardt
Nürnberg

17:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Fuchs
für Bechmann
Bochum

BOC

FCN

Bundesliga

Club rettet Remis

Kluge und Sestak mit Doppelpacks

Club rettet Remis

Kluge-Jubel

Der starke Kluge bejubelt mit den Teamkollgen seinen Treffer zum 0:1 in Bochum. dpa

Vier Änderungen in der Startformation im Vergleich zum 0:1 in Stuttgart am Mittwoch nahm Trainer Marcel Koller beim VfL vor. Zdebel, Sestak, Ilicevic und Bechmann spielten für Imhof, Pfertzel, Grote und Epallé. Coach Hans Meyer wechselt auf Seiten des verletzungsgeplagten 1. FC Nürnberg nach der 1:2 gegen Leverkusen auf drei Positionen. Wolf kehrte nach überstandener Magenverstimmung für Beauchamp zurück. Der wieder genesene Saenko ersetzte dem am Fuß verletzten Charisteas. Für den mit einer Knochenabsplitterung aus der Partie gegen Bayer voraussichtlich bis zur Winterpause ausfallenden Argentinier Pinola spielte bei den Franken Schmidt auf der linken Abwehrseite.

Die Partie begann zerfahren und war geprägt vom aggressiven Zweikampfverhalten beider Teams. Bereits nach wenigen Sekunden foulte Zdebel Mintal, der zunächst mit schmerzverzerrtem Gesicht seinen mehrfach operierten linken Fuß hielt und behandelt werden musste, dann aber weiterspielen konnte. Bereits in der siebten Minute sah Schmidt nach hartem Einsteigen in Nähe der Mittellinie von Schiedsrichter Fandel die erste Gelbe Karte der Partie. Danach beruhigten sich die Gemüter.

Spieler des Spiels

Peer Kluge Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Offener Schlagabtausch und dramatische Torfolge nach mäßigem Beginn. Sehr intensives Kampfspiel, wenn auch mit technischen Unzulänglichkeiten.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Kluge (40')

1:1 Sestak (43')

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Lastuvka4 - Concha1,5, Maltritz3, Yahia4, Bönig5 - Dabrowski5 , Zdebel4,5, Sestak1,5 , Ilicevic4 - Bechmann5 , Mieciel3,5

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Blazek3 - Reinhardt5 , A. Wolf2, Spiranovic4 , Ra. Schmidt4,5 - Galasek3 , Kluge1,5 , Misimovic3 , Mintal4,5 , Kristiansen5 - Saenko5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Herbert Fandel Kyllburg

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rewirpower-Stadion
Zuschauer 18.615
mehr Infos

In der Folge hatte der VfL zunächst mehr vom Spiel. Gegen die tief stehenden Nürnberger ergaben sich aber außer einem Distanzschuss von Bechmann, der knapp am Tor vorbei ging, keine gefährlichen Offensivaktionen. Nach und nach übernahmen die Franken dann die Initiative. Kristiansen hatte per Kopf und mit einem Rechtsschuss zwei guten Gelegenheiten, die Lastuvka mit Mühe entschärfen konnte (24. und 31.).

Der 8. Spieltag

Nicht unverdient dann auch die Führung für den Club: Saenko setzte sich halblinks im Strafraum durch, hatte dann bei seiner Ablage zu Mintal etwas Glück. Der Slowake nahm direkt ab, Lastuvka warf sich in die Schussbahn und parierte, doch den Nachschuss schob Kluge überlegt ein (40.).

Dem VfL gelang die prompte Antwort. Concha spielte sich auf der rechten Seite frei und flankte scharf nach innen. Dort "stoppte" Schmidt das Leder unglücklich für Sestak, der aus kurzer Distanz nur noch abstauben musste (43.). Mit dem aus Sicht der Bochumer etwas schmeichelhaftem 1:1 ging es in die Halbzeitpause.

Mieciel, Spiranovic

Umkämpftes Duell: Spiranovic und der Torschütze zum zwischenzeitlichen 3:2, Mieciel. dpa

Zu Beginn des zweiten Abschnitts präsentiert sich der VfL nun wieder engagierter im Spiel nach vorne. Vor allem bei Standardsituationen wirkte die Nürnberger Abwehr nicht immer souverän. Bechmann scheiterte mit einem Schuss am glänzend reagierenden Blazek.

Doch dann brachte erneut Kluge den Club in Führung. Der Mittelfeldspieler setzt sich auf der rechten Seite gegen Bönig durch und schoss aus halbrechter Position ins kurze Eck, Lastuvka rutschte dabei das Leder durch die Finger (60.). Wieder konnte der VfL schnell antworten und profitierte dabei von einem Abwehrfehler von Reinhardt. Dessen Querschläger kam im Strafraum zu Mieciel, der aus zentraler Position ins rechte Toreck einschob (62.).

Die Euphorie über den erneut schnellen Ausgleich münzte der VfL nur vier Minuten später in einen weiteren Treffer um. Nach Flanke von der rechten Seite fälschte Galasek den Ball unglücklich genau vor die Füße von Sestak, der am langen Pfosten nur noch vollenden musste (66.).

Die Franken wirkten danach geschockt. Doch dank einer wunderbaren Kopfballvorlage des starken Kluge, der damit auch am dritten Nürnberger Treffer maßgeblich beteiligt war, gelang doch noch der Ausgleich. Misimovic vollendete an alter Wirkungsstätte zum 3:3 (81.). Danach waren es dann die Bochumer, die konsterniert wirkten. Reinhardt und Adler hatten gute Möglichkeiten auf den Siegtreffer.

Auf Bochum wartet am nächsten Freitag in Dortmund eine schwere Aufgabe. Nürnberg spielt am Donnerstag im UEFA-Cup gegen Rapid Bukarest, danach geht es in der Bundesliga am Sonntag zum Derby beim FC Bayern.