15:37 - 3. Spielminute

Tor 1:0
Toni
Kopfball
Vorbereitung Ribery
Bayern

16:02 - 27. Spielminute

Tor 2:0
Toni
Kopfball
Vorbereitung Schweinsteiger
Bayern

16:07 - 33. Spielminute

Tor 3:0
Ribery
Rechtsschuss
Bayern

16:52 - 61. Spielminute

Tor 4:0
Toni
Rechtsschuss
Vorbereitung Podolski
Bayern

16:55 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Dardai
für Lustenberger
Hertha

16:58 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Kroos
für Ribery
Bayern

16:58 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Klose
für Podolski
Bayern

16:57 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Bieler
für Skacel
Hertha

17:03 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Domovchiyski
für Pantelic
Hertha

17:15 - 84. Spielminute

Tor 4:1
Domovchiyski
Rechtsschuss
Vorbereitung Raffael
Hertha

17:19 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Rensing
für Kahn
Bayern

FCB

BSC

Bundesliga

Hertha lässt die Bayern feiern

Torschützenkönig Toni schnürt Dreier-Pack - Hertha lässt FCB gewähren

Hertha lässt die Bayern feiern

Ottmar Hitzfeld und Uli Hoeneß

Tränenreicher Abschied: Ottmar Hitzfeld wurde vor der Partie unter anderem von Uli Hoeneß verabschiedet. dpa

Ottmar Hitzfeld brachte in seinem letzten Spiel auf der Bayern-Bank im Vergleich zum 3:2 in Duisburg vier Neue: Lahm ersetzte Sagnol (Zerrung) hinten rechts. Zé Roberto, Ribéry und Toni kamen für Ottl, Sosa und Schlaudraff, die allesamt auf der Bank Platz nahmen, herein.

Nach dem 1:0 gegen Nürnberg, dem dritten Sieg in Folge, beließ es Hertha-Coach Lucien Favre bei einer erzwungenen Änderung: Simunic fehlte wegen einer Zerrung, Chahed ersetzte den Kroaten.

Spieler des Spiels

Luca Toni Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Die Bayern zauberten, die Berliner ließen sie zaubern, so hatten die Zuschauer viel Spaß.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Toni (3')

2:0 Toni (27')

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Kahn2 - Lahm2, van Buyten2,5, Demichelis2,5, Jansen2,5 - van Bommel2, Zé Roberto2, Schweinsteiger2, Ribery1 - Podolski2,5 , Toni1

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Drobny4,5 - Chahed6, Friedrich5, von Bergen6, Skacel6 - Mineiro5, Kacar5, Lustenberger5 , Raffael4,5, Piszczek5 - Pantelic4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Markus Merk Otterbach

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 69.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Emotionale Momente schon vor dem Anpfiff: Neben Bernd Dreher, Sepp Maier sowie Michael Henke aus dem Trainerteam und Schlaudraff (Wechsel nach Hannover) wurden natürlich auch Oliver Kahn und Ottmar Hitzfeld verabschiedet. Auch die Hertha-Spieler beteiligten sich mit einem Gruß per Spruchband.

Der 34. Spieltag

Ähnlich freundschaftlich ließen es die Berliner auch nach dem Anpfiff des ebenfalls vor dem Spiel verabschiedeten Schiedsrichter Dr. Markus Merk angehen. Die große Hoffnung, sich den zusätzlich über die Fair-Play-Wertung zu vergebenden UEFA-Pokal-Platz zu sichern, schien die in der Kartenstatistik führenden Hauptstädter zu großer Zurückhaltung zu verleiten. Ohne nennenswerte körperliche Gegenwehr konnten die Münchner ihre Spielfreude ausleben. Schnell schlug sich das auch in der Führung nieder, die Toni leicht per Kopf nach Ribery-Flanke erzielte (3.).

Der Ball lief gut in den Reihen des neuen Meisters, Ribery und Schweinsteiger nutzten auf den Außenpositionen ihre Freiheiten. Nicht von ungefähr wurde das 2:0 über rechts vom deutschen EM-Fahrer vorbereitet, wiederum Toni drückte die Kugel per Kopf über die Linie. Den 3:0-Pausenstand durfte schließlich Ribery herstellen, als er im Anschluss an eine Schweinsteiger-Ecke den Ball im linken oberen Eck versenkte.

Oliver Kahn genießt seinen Abschied

88 Minuten genoss Oliver Kahn sein "Abschiedsspiel", dann verließ er den Platz. dpa

Der Schwung, den die Hitzfeld-Elf vor der Pause phasenweise demonstrierte, blieb größtenteils in der Kabine. Über weite Strecken sahen die Zuschauer Standfußball beider Teams – bis Podolski einmal antrat und auf Toni querlegte, der nur noch den Fuß hinhalten musste. Der zweite Dreier-Pack und insgesamt der 24. Treffer für den Italiener, der sich damit auch mit gehörigem Abstand die Torjäger-Kanone sicherte.

Doch trotz des Treffers war die Luft raus. München ließ nach und erlaubte den Gästen den ein oder anderen Vorstoß. Bei einem Schuss von Raffael hatte Kahn die Chance, sich einmal auszuzeichnen (72.), Domovchiyski traf nur die Latte. Der eingewechselte Bulgare war noch frei von der allgemeinen Hertha-Lethargie und traf aus kurzer Distanz zum 1:4 (84.).

Es sollte das letzte Tor des Tages und der letzte Gegentreffer in der Karriere von Oliver Kahn sein. Vier Minuten später verließ der 38-Jährige unter Standing Ovations den Platz. Pünktlich beendete auch Schiedsrichter Merk seinen letzten Bundesliga-Auftritt nach einer souveränen Leistung.

Für alle Nationalspieler geht am 7. Juni die Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz los, ehe sie in die Sommerpause dürfen. Am 9. und 10. August geht es dann mit der ersten Runde im DFB-Pokal weiter, ehe vom 15. bis 18. August der erste Spieltag der Saison 2008/09 ansteht.