20:13 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Dejagah
Wolfsburg

20:42 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Ricardo Costa
Wolfsburg

20:46 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Dzeko
Wolfsburg

21:13 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Byelik
Bochum

21:19 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Bechmann
für Byelik
Bochum

21:19 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Marcelinho
Wolfsburg

21:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Niang
für M. Schäfer
Wolfsburg

21:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Krzynowek
für Marcelinho
Wolfsburg

21:29 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Auer
für Mieciel
Bochum

21:36 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Drsek
für Azaouagh
Bochum

21:45 - 88. Spielminute

Tor 0:1
Sestak
Rechtsschuss
Vorbereitung Bechmann
Bochum

21:47 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Josué
Wolfsburg

WOB

BOC

Bundesliga

Sestak ganz cool

Das Ende der Wolfsburger UEFA-Cup-Träume?

Sestak ganz cool

Bochums Imhof gegen Wolfsburgs Kapitän Marcelinho

Duell im Mittelfeld: Bochums Imhof gegen Wolfsburgs Kapitän Marcelinho. dpa

Wolfsburgs Coach Felix Magath vertraute bis auf Baier, der für Riether (Oberschenkelverhärtung) spielte, der Startelf, die beim abgebrochenen Spiel in Nürnberg aufgelaufen war.

Bochums Trainer Marcel Koller musste nach dem 1:1 gegen Hertha BSC einen Torhüterwechsel vornehmen und brachte Renno für Lastuvka (Faserriss). Des Weiteren kamen Concha, Meichelbeck, Byelik (Startelf-Debüt) und Mieciel für Pfertzel, Bönig, Fuchs und Auer zum Einsatz.

Spieler des Spiels

Marcel Maltritz Abwehr

2,5
mehr Infos
Spielnote

Eine schwache Partie, lebte nur vom Spannungsaspekt.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Sestak (88')

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Benaglio3 - Baier2,5, Ricardo Costa4 , Simunek5, M. Schäfer4 - Josué3 , Hasebe4,5, Gentner4,5, Marcelinho5 - Dzeko4,5 , Dejagah4

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Renno3 - Concha4, Maltritz2,5, Yahia2,5, Meichelbeck4,5 - Imhof4, Azaouagh5,5 , O. Schröder4, Mieciel4,5 - Sestak3 , Byelik5,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Gagelmann Bremen

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volkswagen-Arena
Zuschauer 18.101
mehr Infos

Wolfsburg bestimmte die Partie von Beginn an klar. Die Magath-Elf ließ die Gäste überhaupt nicht zur Entfaltung kommen, presste früh und forcierte dadurch frühe Ballverluste des Gegners. Die Angriffe wurden vor allem über die starke rechte Seite (Baier, Hasebe) vorgetragen, doch mehr als Halbchancen (Gentner, 6., Marcelinho, 11., Baier, 12.) sollten aus den durchaus ansehnlichen Kombinationen zunächst nicht resultieren, auch weil Bochum bis auf wenige Ausnahmen in der Abwehr eine konzentrierte Vorstellung bot.

Nach 18 Minuten tauchten die Koller-Schützlinge bei einem Freistoß erstmals gefährlich am gegnerischen Strafraum auf. Nach einer Hereingabe von rechts musste Benaglio zweimal Kopf und Kragen riskieren, um aus Nahdistanz den Rückstand zu vermeiden, ehe Yahias Treffer wegen Abseitsstellung zu recht die Anerkennung versagt wurde. Dies sollte im ersten Durchgang die einzige Gelegenheit des Westklubs bleiben.

Denn danach ging es weiter mit dem Einbahnstraßenfußball Richtung Bochumer Tor - Konstruktives aber sollte den spielerisch klar dominierenden "Wölfen" trotz einiger vielversprechender Ansätze erst kurz vor dem Wechsel gelingen, als Dzeko bei der besten Chance der Gastgeber vom linken Strafraumeck am aufmerksamen Renno scheiterte (40.).

Der 29. Spieltag

Unverändert begannen beide Mannschaften Durchgang zwei. Marcelinho zwang Renno zu einer unorthodoxen Parade, Yahia klärte den Abpraller (46.). Der heimische VfL machte da weiter, wo er im ersten Abschnitt aufgehört hatte und versuchte den Abwehrriegel um die kopfballstarken Yahia und Maltritz der nach wie vor offensiv nicht stattfindenden Gäste zu knacken. Was nach wie vor beim Powerplay der Grün-Weißen fehlte, war der finale Pass, den immer wieder ein Abwehrbein des Gegners verhinderte. Ging es einmal über den Flügel, fehlte die exakte Flanke oder in der Mitte der Mann mit dem Torriecher.

Nach einer guten Stunde kam Bechmann für den unsichtbaren Byelik. Just zu diesem Zeitpunkt konnte sich die Koller-Elf etwas befreien und den Ball zumindest zeitweise vom eigenen Strafraum fernhalten. Wolfsburgs Coach Felix Magath reagierte auf den nachlassenden Druck seiner Elf mit frischen Kräften: Krzynowek und Niang kamen für Marcelinho und Schäfer (71.).

Dejagah (75.) und Hasebe (79.) gelang zumindest ein Abschluss, ehe Dejagah die beste Möglichkeit der "Wölfe" vorbereitete. Doch nach seinem Pass von der Grundlinie verhinderte in der Mitte Dzekos Hacke vier Meter vor dem Tor wohl den Torjubel des einschussbereiten Hasebe (82.).

Es kam wie es kommen musste - ein schulmäßiger Konter der Gäste stellte kurz vor Schluss den Spielverlauf völlig auf den Kopf: Bechmann setzte rechts zu einem Solo an, ließ sich auch von Kryznowek nicht bremsen und passte im Strafraum quer zu Sestak. Der behielt vollkommen frei am Elfmeterpunkt die Nerven und tunnelte Benaglio - 0:1 (88.)!

Wolfsburg tritt am kommenden Sonntag (spielfreies Wochenende wegen des Pokalfinales am Samstag) die Reise zum Nachholspiel nach Nürnberg an, eine Woche später wartet die Aufgabe in Leverkusen. Bochum spielt am Samstag in einer Woche gegen Duisburg.