15:48 - 17. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Cherundolo
Hannover

15:58 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Pinola
Nürnberg

15:59 - 29. Spielminute

Tor 1:0
Bruggink
Linksschuss
Hannover

16:09 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Stajner
Hannover

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Vittek
für Charisteas
Nürnberg

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Misimovic
für Mnari
Nürnberg

16:39 - 52. Spielminute

Tor 1:1
Misimovic
Rechtsschuss
Vorbereitung Koller
Nürnberg

16:50 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Vinicius
Hannover

16:52 - 65. Spielminute

Tor 2:1
Huszti
Linksschuss
Vorbereitung Lauth
Hannover

16:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Lauth
für Stajner
Hannover

16:51 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Misimovic
Nürnberg

16:56 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Tarnat
Hannover

16:56 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Lala
für Bruggink
Hannover

17:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Hashemian
für M. Hanke
Hannover

17:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Mintal
für Kluge
Nürnberg

17:17 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Lauth
Hannover

H96

FCN

Bundesliga

Huszti sorgt für die Entscheidung

96 beendet die Negativserie

Huszti sorgt für die Entscheidung

Hannovers Balitsch sichert den Ball gegen Charisteas (FCN)

Einen Schritt schneller: Hannovers Balitsch sichert den Ball gegen Charisteas (FCN). dpa

Hannovers Coach Dieter Hecking brachte im Vergleich zur 1:2-Niederlage in Bochum drei Neue: Ismael vertrat Fahrenhorst (Knie), Huszti und Stajner rutschten für Rosenthal und Krebs ins Team.

Bei Nürnberg vertraute Trainer Thomas von Heesen nach dem 1:1 gegen Cottbus wieder auf Saenko, der nach Gelbsperre Mintal auf die Bank verdrängte. Des Weiteren ersetzte Kluge Engelhardt.

Spieler des Spiels

Szabolcs Huszti Mittelfeld

3
mehr Infos
Spielnote

Viel Leerlauf über weite Strecken, wenig spielerischer Glanz.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Bruggink (29')

1:1 Misimovic (52')

mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Enke3 - Cherundolo4 , Ismael3,5, Vinicius4,5 , Tarnat3 - Balitsch3, C. Schulz3,5, Stajner5 , Bruggink3,5 , Huszti3 - M. Hanke4

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Blazek5 - Reinhardt4, A. Wolf3,5, Glauber4, Pinola4 - Mnari4 , Galasek5, Kluge3,5 , Saenko4,5, Charisteas4 - Koller6

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Michael Kempter Sauldorf

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion AWD-Arena
Zuschauer 31.282
mehr Infos

Viele Fehler auf beiden Seiten kennzeichneten eine nervöse Anfangsphase. Bei böigem Wind agierten beide Teams nur mit weiten Bällen - schnelle Ballverluste waren so die Regel. Den ersten Aufreger lieferte Hanke, dessen Kopfballbogenlampe nach Brugginks Rechtsflanke ans Lattenkreuz klatschte (15.).

Weitere klare Chancen blieben in der Folge zunächst Fehlanzeige. Das Geschehen spielte sich vornehmlich im Mittelfeld ab. Kam doch einmal ein Ball an oder in den Strafraum, räumten die Abwehrreihen ab.

Die Führung der Niedersachsen fiel so wie aus dem Nichts. Nach einem Duell mit Pinola kam Balitsch halbrechts in Höhe des Strafraums zu Fall - Freistoß. Huszti brachte den Ball nach innen, Blazek faustete in Bedrängnis in die Mitte vor den Strafraum. Dort stand Bruggink völlig frei und zimmerte das Leder per Linksschuss aus 18 Metern ins linke obere Eck (29.).

In der weiterhin sehr mäßigen Begegnung tat sich bis zum Pausenpfiff dann nicht mehr viel. Bis auf eine knifflige Szene im Sechzehnmeterraum der Hausherren bei einem der wenigen Offensivaktionen des FCN gab es nichts Nennenswertes zu berichten: Ismael, getunnelt von Charisteas, legte sich dem Griechen, der links vorbeiwollte, in den Weg. Der kam zu Fall, doch Referee Kempter bedeutete auf Weiterspielen (33.).

Der 22. Spieltag

Club-Coach von Heesen reagierte nach der Pause mit einem Doppelwechsel: Vittek und Misimovic kamen für Charisteas und Mnari. Doch die erste Möglichkeit, und eine hochkarätige, hatte Hannover: Hanke flankte bei einem Konter von rechts auf den mitgelaufenen Vinicius, der aber aus sechs Metern über die Querlatte zielte (48.).

Dann aber kam Nürnberg besser ins Spiel. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Saenko flankte Reinhardt von der rechten Seite an den Fünfer, wo Koller vor Vinicius auf Misimovic ablegte. Der Bosnier traf aus halbrechter Position aus elf Metern mit einem Flachschuss ins linke Eck (52.).

Nach dem Ausgleich die Franken mit deutlich Oberwasser, und fast hätte auch der zweite Joker getroffen, doch Vittek jagte das Sportgerät aus aussichtsreicher Position in die Wolken (55.). Die Gäste hatten durch den Treffer an Sicherheit gewonnen, vor allem Misimovic tat dem Spiel der von Heesen-Elf gut, die nun teilweise ansehnlich kombinierte.

Von 96 kam nicht viel - bis zur 65. Minute: Balitsch zog vor dem Strafraum ab. Das Leder wurde von Glauber leicht abgefälscht, dadurch verlangsamt. Der Sekunden vorher eingewechselte Lauth war vor Blazek am Ball, legte quer zu Huszti, der aus kürzester Distanz ins leere Tor einschob.

Das erneute Gegentor schockte die Gäste, bei denen nun fast nichts mehr zusammenlief. Die Hecking-Schützlinge kontrollierten die Partie, ließen hinten nichts anbrennen und waren vorne gefährlich: Hanke (72.), Balitsch (79.) und Schulz (82.) hatten die Entscheidung auf Fuß und Kopf. Am Ende reichte es auch so, die Schlussoffensive der Nürnberger verpuffte wirkungslos - auch weil Cherundolo gegen Vittek am linken Fünfmetereck in letzter Sekunde zur Ecke rettete.

Hannover steht am Sonntag der schwere Gang nach Leverkusen bevor. Auch nicht einfach ist die Aufgabe des Club, der am gleichen Tag gegen Hamburg antritt.