17:36 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Barbarez
Leverkusen

18:24 - 66. Spielminute

Tor 1:0
Zdebel
Linksschuss
Vorbereitung Dabrowski
Bochum

18:28 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Freier
für Vidal
Leverkusen

18:28 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Gekas
für Barbarez
Leverkusen

18:33 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Mieciel
für Epalle
Bochum

18:33 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
O. Schröder
für Ono
Bochum

18:33 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Dum
für H. Sarpei
Leverkusen

18:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Azaouagh
für Zdebel
Bochum

18:42 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Dum
Leverkusen

18:45 - 88. Spielminute

Tor 2:0
Dabrowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Azaouagh
Bochum

BOC

B04

Bundesliga

Zdebel nutzt seine Chance

Spielstarkes Leverkusen niedergerungen

Zdebel nutzt seine Chance

Bochums Japaner Ono gegen Leverkusen

Leverkusens Abwehr bewundert einen Fallrückzieher von Bochums Japaner Ono. dpa

Bochums Coach Marcel Koller brachte nach dem 2:1-Sieg gegen Hannover Dabrowski und Epallé für Fuchs und den gelbgesperrten Sestak.

Bei Leverkusen nahm Trainer Michael Skibbe im Vergleich zum 1:0-Erfolg über Schalke einen Personalwechsel vor: Adler hütete wieder für Fernandez das Tor.

Spieler des Spiels

Christoph Dabrowski Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Eine Halbzeit lang ordentliches Niveau, aber ohne Chancen. Danach tempoärmer, aber mit mehr Torszenen.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Zdebel (66')

2:0 Dabrowski (88')

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Lastuvka3 - Pfertzel3, Maltritz3, Yahia3,5, Bönig3,5 - Imhof3,5, Zdebel2 , Dabrowski2 , Ono4 - Auer3,5, Epalle4

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Adler3 - Castro3,5, Friedrich3, Haggui3,5, H. Sarpei3,5 - Vidal4 , Rolfes3, B. Schneider5, Barbarez5 , Barnetta5 - Kießling3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Jochen Drees Münster-Sarmsheim

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rewirpower-Stadion
Zuschauer 23.781
mehr Infos

Leverkusen begann selbstbewusst. Mit ruhigem Aufbauspiel versuchte Bayer Ball und Gegner laufen zu lassen. Der VfL war bemüht, eng am Mann zu stehen und die Kombinationen der Gäste rechtzeitig zu unterbinden, was zunächst recht gut gelang. Die erste Möglichkeit der Partie hatte so die Koller-Elf durch Auers Drehschuss (10.). Bochum verteidigte vor allem ab der Mittellinie konsequent gegen die technisch stärkeren Gäste und setzte auf Konter, war dabei vorerst gefährlicher als das optisch überlegene Bayer (Auer, 15.).

Es entwickelte sich eine sehr intensive Partie, in der die Abwehr- und Mittelfeldreihen dominierten. Beide Keeper waren nahezu beschäftigungslos, weil gute Ansätze spätestens am gegnerischen Strafraum erstickt wurden. Erst ein Yahia-Fehler ermöglichte Kießling die Vorlage zu Barnetta, dessen Schuss von der Strafraumgrenze Imhof glücklich zur Ecke abfälschte (28.).

Die Skibbe-Elf hatte bis zur Pause leichte Vorteile, kombinierte teilweise sehr ansehnlich, einzig der finale Pass sollte nicht ankommen, so dass es bis zum Kabinengang bei der Nullnummer blieb.

Der 22. Spieltag

Ohne personelle Veränderungen ging es nach Wiederanpfiff weiter. Vor beiden Toren tat sich in einem nun gleichverteiltem Spiel weiterhin nicht viel - erst Schneiders 16-Meter-Schuss rief Lastuvka auf den Plan (59.). Der Tscheche war auch wenig später gefragt, als er einen allerdings schwachen Barbarez-Kopfball aus fünf Metern entschärfte (63.).

Die Führung aber fiel zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend auf der anderen Seite: Dabrowski gewann nach einer Pfertzel-Flanke links im Strafraum das Luftduell gegen Schneider. In der Mitte stand Zdebel vollkommen frei und vollendete per Linksschuss aus zehn Metern ins linke Eck (66.).

Bayer-Coach Skibbe reagierte mit einem Doppelwechsel: Freier und Gekas kamen für Vidal und Barbarez. Doch der VfL hielt in der Folge weiter mit den bekannten Tugenden dagegen und ließ den Gästen keinen Raum zur Entfaltung und auch keine weiteren Chancen.

Vielmehr spielten die Koller-Schützlinge selbst weiter nach vorne. Zdebel scheiterte noch an Adler (78.), doch kurz vor Schluss wurden die Gastgeber mit der Entscheidung belohnt: Der eingewechselte Azaouagh dribbelte am Strafraum gegen Dum und Haggui und steckte im richtigen Moment durch zu Dabrowski, der noch ein paar Schritte lief und aus elf Metern flach ins rechte Ecke einschob (88.).

Bochum tritt am Samstag in Frankfurt an. Auf Leverkusen wartet im Achtelfinale des UEFA-Cups am Donnerstag zunächst Ligakonkurrent Hamburger SV, am Sonntag ist Hannover 96 zu Gast.