16:08 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Mutzel
Karlsruhe

16:08 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Mathijsen
HSV

16:33 - 46. Spielminute

Tor 1:0
Timm
Rechtsschuss
Vorbereitung Mutzel
Karlsruhe

16:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Castelen
für Trochowski
HSV

16:57 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Benjamin
für J. Boateng
HSV

17:04 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Zidan
für Jarolim
HSV

17:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Aduobe
für Freis
Karlsruhe

17:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Staffeldt
für Iashvili
Karlsruhe

17:18 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Hajnal
Karlsruhe

17:18 - 90. Spielminute

Tor 1:1
Olic
Kopfball
Vorbereitung van der Vaart
HSV

17:18 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
van der Vaart
HSV

KSC

HSV

Bundesliga

Später Ausgleich durch Olic

Timms Führungstreffer reichte nicht ganz

Später Ausgleich durch Olic

Oft ging es heiß her: Hier Mathijsen (re.) und Mutzel (li.).

Oft ging es heiß her in Karlsruhe: Hier geraten Mathijsen (re.) und Mutzel (li.) aneinander. dpa

KSC-Coach Edmund Becker veränderte seine Startelf im Vergleich zum 2:2-Remis in Bochum nur auf einer Position. Der wiedergenesene Eichner kehrt für Buck zurück in die Viererkette. Hamburgs Trainer Huub Stevens nahm gegenüber dem 0:0 gegen Cottbus zwei Wechsel seiner Formation vor. Atouba spielte für Demel und Jarolim lief für Kompany auf.

Der HSV begann sehr überlegen und schnürte die Karlsruher in den ersten zehn Minuten in deren eigener Hälfte ein. Allerdings hatte der KSC die erste Großchance des Spiels. Timm spielte an der Mittellinie der durchstartetenden Görlitz frei, der alleine durch gewesen wäre. Auf dem Weg Richtung Rost verstolperte er aber den Ball und machte sich selbst die Chance zu Nichte.

Spieler des Spiels

Ivica Olic Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Attraktiv, viele Torraumszenen und spannend bis zum Schluss.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Timm (46')

1:1 Olic (90')

mehr Infos
Karlsruher SC
Karlsruhe

Kornetzky3 - A. Görlitz3,5, Eggimann2, Franz4, Eichner3,5 - Porcello3, Mutzel2,5 , Timm3 , Hajnal2 , Iashvili4 - Freis4

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Rost3 - J. Boateng3 , Reinhardt3, Mathijsen4 , Atouba3 - Jarolim2,5 , de Jong3, Trochowski4 , van der Vaart2,5 , Olic2 - Guerrero3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Babak Rafati Hannover

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wildparkstadion
Zuschauer 30.300 (ausverkauft)
mehr Infos

Danach wehrte sich Karlsruhe mehr und konnte das Spiel offener gestalten. Dennoch hatten die Gäste nun die besseren Chancen, aber Guerrero (14.) und Olic (20.) fanden in Kornetzky ihren Meister. Die Elf von Edmund Becker versteckte sich keineswegs und kam durch Eggimann und Hajnal, der frei vor Rost scheiterte, zu sehr guten Möglichkeiten.

Der 17. Spieltag

In der letzten Viertelstunde vor der Pause wurde die Begegnung dann hektischer, vor allem der Hamburger Jarolim wurde innerhalb kürzester Zeit einige Male gefoult. Nach zwei Gelben Karten, Mutzel und Mathijsen waren vor einer Standardsituation aneinander geraten, kehrte wieder mehr Ruhe ins Spiel ein. Eine sehr gute Chance für den HSV gab es auch noch: De Jong scheiterte aus zehn Metern aber am gut aufgelegten Kornetzky.

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. Als die Gäste noch gedanklich in der Kabine waren, brachte Timm den KSC in Führung (46.). Mutzel passte das Spielgerät in die Mitte, wo Mathijsen nicht klären konnte, Timm ließ sich die Chance aus kurzer Distanz nicht nehmen. Hamburg brauchte danach ein paar Minuten, ehe es sich von diesem Schock erholten. Van der Vaart per Freistoß und Reinhardt nach einer Ecke hatten gute Gelegenheiten zum Ausgleich.

Den nächsten großen Aufreger gab es dann wieder vor den HSV-Gehäuse. Timm spielte Mutzel frei, der scheiterte zunächst an Rost. Der erste Abpraller landete bei Iashvili, dessen Schuss noch abgeblockt wurde. Hajnal durfte auch noch einmal, bei seinem Versuch aus fünf Metern schoss er aber Boateng auf der Linie an (67.).

Die Gäste aus Hamburg waren zwar klar feldüberlegen, gegen die gut stehende KSC-Defensiv fiel ihnen aber wenig ein. Darauf reagierte Stevens und brachte mit Zidan einen weiteren Stürmer für Jarolim. Auf der anderen Seite wechselte Edmund Becker den einzigen Angreifer Freis aus und brachte mit Aduobe eine weitere Defensivkraft.

Eigentlich schien die Partie schon entschieden, da sich der HSV keine richtig gute Chance erspielen konnte. Als der KSC schon fast am Ziel war, gab es in der ersten Minute der Nachspielzeit nochmal eine Ecke. Van der Vaart fand in der Mitte Olic, der den Ball per Kopf aus fünf Metern einnetzte. Auf Grund der Feldvorteile des HSV ein verdienter Punkt.

Karlsruhe erwartet zum Rückrundenauftakt den 1. FC Nürnberg im Wildpark. Hamburg muss am Donnerstag noch im UEFA-Cup gegen Basel ran. Im nächstes Jahr geht es am Mittwoch (30.1.) in Essen im Pokal-Achtelfinale weiter, danach am Samstag gegen Hannover