16:41 - 50. Spielminute

Tor 1:0
Dardai
Rechtsschuss
Vorbereitung Pantelic
Hertha

16:51 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Insua
M’gladbach

16:52 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Degen
für Insua
M’gladbach

16:52 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Rafael
für Kahe
M’gladbach

16:55 - 63. Spielminute

Tor 1:1
Neuville
Rechtsschuss
Vorbereitung Kirch
M’gladbach

17:01 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Samba
für van Burik
Hertha

17:04 - 73. Spielminute

Tor 2:1
Pantelic
Rechtsschuss
Vorbereitung Simunic
Hertha

17:05 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Lakic
für Okoronkwo
Hertha

17:07 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Chahed
für Cairo
Hertha

17:09 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Fleßers
für Kirch
M’gladbach

BSC

BMG

Bundesliga

Pantelic tanzt Hertha zum Sieg

Bastürk-Comeback mit erhofftem Dreier

Pantelic tanzt Hertha zum Sieg

Gladbachs Insua (re.) im Duell mit Herthas Cairo.

Gladbachs Insua (re.) deckt den Ball geschickt ab, Herthas Cairo bemüht sich vergebens um das Spielgerät. dpa

Hertha-Trainer Falko Götz konnte gegen Mönchengladbach wieder auf den schmerzlich vermissten Spielmacher Bastürk zurückgreifen, der junge Ebert bekam eine Verschnaufpause. Neben dem Türken rückte nach der 2:4-Niederlage beim FC Bayern noch Cairo für den angeschlagenen Chahed ins Team. Zudem stürmte Okoronkwo anstelle des verletzten Gimenez (Adduktorenprobleme) neben Pantelic. Gladbachs Coach Jupp Heynckes vertraute der Elf, die 3:1 gegen den VfL Wolfsburg gewann. Auch der unter der Woche angeschlagene Torjäger Kahe (Schlag auf den Mittelfuß) konnte auflaufen.

Die ersten Minuten gehörten dem Gast aus Mönchengladbach. Die Elf von Jupp Heynckes ließ den Ball geschickt und schnell in den eigenen Reihen zirkulieren, Hertha kam so nur schwer in die Zweikämpfe. Schon in der zweiten Minute mussten die Berliner durchatmen, als Delura den aufgerückten Kirch auf rechts in Szene setzte. Der Gladbacher drang in den Strafraum ein, van Burik konnte den Schuss aber gerade noch abblocken.

Spieler des Spiels

Marko Pantelic Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Dardai (50')

1:1 Neuville (63')

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Fiedler3 - Friedrich3, van Burik4 , Simunic3, Fathi3 - Dardai2,5 , Cairo5 , K.-P. Boateng4, Bastürk3,5 - Okoronkwo4,5 , Pantelic2

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Keller3 - Kirch4,5 , Levels5, Zé Antonio3,5, Compper3,5 - Thijs4, Kluge3,5, Delura4, Insua5 - Neuville3 , Kahe4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Markus Merk Otterbach

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olympiastadion
Zuschauer 43.604
mehr Infos

Die Berliner brauchten einige Zeit, bis sie ins Spiel fanden, sorgten dann aber nach zwölf Minuten für einen Aufreger. Die Flanke von Fathi von links setzte Pantelic vom vorderen Fünfmetereck knapp neben das Tor. Hertha hatte seine Zurückhaltung aufgegeben und wartete nach einer Viertelstunde vergeblich auf einen Pfiff von Schiedsrichter Merk. Pantelic war von Levels getroffen im Strafraum zu Fall gekommen, Merk ließ weiterspielen.

Der 8. Spieltag

Glück hatte Gladbach auch nach einem Bastürk-Freistoß aus dem linken Halbfeld, als der Kopfball von Simunic von einem Borussen noch am Tor vorbeigelenkt wurde. Hertha BSC hatte längst das Kommando übernommen, doch wirklich zwingend waren die Aktionen der Götz-Elf gegen defensiv gut arbeitende Borussen nicht.

Die Gäste kamen selten vor das Tor, hatten aber nach 33 Minuten durch Kahe durchaus das 1:0 auf dem Fuß. Neuville legte uneigennützig am Strafraum quer, Kahe donnerte das Spielgerät aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Für Berlin tauchte drei Minuten später Pantelic, von Dardai bedient, im Strafraum auf, zögert aber frei vor Keller zu lange und konnte von Ze Antonio entscheidend gestört werden.

Hertha kam zielstrebig aus der Kabine. Zunächst scheiterte Boateng aus halblinker Strafraumposition (46.), dann machte es aber Dardai besser. Von Okoronkwo lief der Ball über Boateng und Pantelic zum Ungarn, der nicht lange fackelte und das Spielgerät aus 18 Metern in den linken Winkel hämmerte.

Jupp Heynckes reagierte, brachte zwei frische Leute und die Borussia wurde nach einer Stunde mit dem Ausgleich belohnt. Delura spielte nach außen auf Kirch, dessen Flanke über die Hertha-Abwehr hinweg Neuville mit vollem Risiko vom hinteren Fünfmetereck an Fiedler vorbei zum 1:1 ins Tor jagte (63.).

Hertha-Torschützen: Dardai (li.) und Pantelic (re.)

Hertha-Torschützen: Dardai (li.) und Pantelic (re.) freuen sich über ihre Treffer. dpa

Zehn Minuten später lag Hertha aber schon wieder vorne. Ein weiter Ball von Simunic erreichte Pantelic, der in den Strafraum eindrang, Kirch und Levels austanzte und mit einem Schuss ins lange Eck vollendete.

Nach dem erneuten Rückstand ließ Gladbach in der Schlussphase das große Aufbäumen vermissen, die Hauptstädter konnten so die knappe Führung problemlos über die Zeit bringen.

Nach drei sieglosen Spielen kam die zu Hause weiter ungeschlagene Hertha gegen Mönchengladbach zum erhofften dreifachen Punktgewinn. Die Borussen dagegen haben ihre Negativserie auf fremden Terrain fortgesetzt und bleiben auswärts weiter ohne Zähler. Berlin muss am kommenden Wochenende in Cottbus antreten, die Heynckes-Elf kann gegen Leverkusen die makellose Heimbilanz (vier Siege) ausbauen.