15:41 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Matip
Köln

15:48 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Grammozis
Köln

15:49 - 19. Spielminute

Tor 0:1
Halil Altintop
Kopfball
Vorbereitung Sanogo
K'lautern

16:17 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Mettomo
K'lautern

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lurling
für Matip
Köln

16:35 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Seitz
K'lautern

16:50 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Y. Mokhtari
für Grammozis
Köln

16:50 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
T. Reuter
für Seitz
K'lautern

17:01 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Hertzsch
für Sanogo
K'lautern

17:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Scherz
für Lell
Köln

17:06 - 79. Spielminute

Tor 0:2
Halil Altintop
Kopfball
Vorbereitung Engelhardt
K'lautern

17:08 - 81. Spielminute

Tor 1:2
Scherz
Rechtsschuss
Vorbereitung Y. Mokhtari
Köln

17:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Zandi
für Pletsch
K'lautern

17:17 - 90. Spielminute

Tor 2:2
Podolski
Kopfball
Vorbereitung Streit
Köln

17:19 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Springer
Köln

17:19 - 90. + 2 Spielminute

Tor 2:3
Skela
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Zandi
K'lautern

17:18 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Macho
K'lautern

KOE

FCK

Bundesliga

Skelas Elfmeter entscheidet verrücktes Spiel

3. Spieltag, 1. FC Köln - 1. FC Kaiserslautern 2:3 (0:1)

Skelas Elfmeter entscheidet verrücktes Spiel

Im Vergleich zur 1:3-Pokalpleite bei Kickers Offenbach brachte Kölns Trainer Uwe Rapolder Stürmer Madsen für den gesperrten Sinkala. Neuzugang Mokhtari musste vorerst auf der Bank Platz nehmen. Die verletzten Defensivspieler Cullmann, Schlicke und Kapitän Schindzielorz standen weiterhin ebenso wenig zur Verfügung wie Angreifer Szabics. Kaiserslautern-Coach Michael Henke nahm gegenüber dem 3:0-Erfolg im Pokal bei Eintracht Trier drei Veränderungen vor. Zandi und Jancker mussten Altintop und Sanogo weichen, der wieder genesene Sforza verdrängte Reuter.


Der 3. Spieltag im Überblick


Spieler des Spiels

Halil Altintop Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Halil Altintop (19')

0:2 Halil Altintop (79')

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

S. Wessels2,5 - Lell4 , Sinkiewicz4,5, Matip4,5 , Springer5 - Grammozis5 , Guié-Mien3,5, Streit4, Feulner4,5, Podolski5 - Madsen5,5

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

Macho1,5 - Lembi3, Pletsch3,5 , Mettomo3,5 , Blank4 - Sforza2,5, Engelhardt3, Halil Altintop1 , Skela2,5 , Seitz4 - Sanogo2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Helmut Fleischer Sigmertshausen

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer 50.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Munterer Beginn in Köln. Auf Seiten der "Geißböcke" kam Feulner gleich zu zwei Gelegenheiten (1. und 7. Minute). Bei Lautern hatte Neuzugang Sanogo die ersten Möglichkeiten (4. und 12.). In der Folge drückten die "Roten Teufel" und gingen durch Altintops Kopfballtor (19.) in Führung - Sanogo hatte ebenfalls mit dem Kopf aufgelegt. Die Kölner reklamierten Abseits – knappe Entscheidung. Nun wirkte der FC verunsichert, Kaiserslautern kam zu weiteren Gelegenheiten (28. und 32.), ohne die Führung jedoch ausbauen zu können. Erst nach Podolskis erster Gelegenheit (33.) kam der FC etwas besser ins Spiel. Die Räume blieben jedoch eng, sodass es Streit lediglich noch zwei Mal in der ersten Hälfte aus der Distanz probierte (40. und 43.) - ohne Erfolg.

FC-Coach Uwe Rapolder stärkte mit Lurlings Einwechslung (für Matip) nach der Pause die Offensive. Der Niederländer sollte bei seinem Bundesliga-Debüt für mehr Druck sorgen. Die erste Gelegenheit hatte aber Madsen (48.), der - im Strafraum freigespielt - nicht an Macho vorbei kam.

Im Aufbauspiel leistete sich der Aufsteiger nun jedoch zu viele Fehlpässe und kam erst durch einen Fernschuss von Podolski wieder zu einer guten Gelegenheit (56.). Optisch waren die Kölner überlegen, Lautern stand aber gut und lauerte auf Konter. So brauchte es schon die Mithilfe eines Gegenspielers für den FC - Pletsch fast mit einem Eigentor (71.).

Dann aber der Treffer für die "Roten Teufel": Nach einer schönen Flanke von links durch Nationalspieler Engelhardt rauschte Altintop am zweiten Pfosten heran und köpfte den Ball aus kurzer Distanz ein (79.). Der Aufsteiger reagierte jedoch sofort: Sämtliche FCK-Spieler verpassten eine Hereingabe durch Mokhtari von links. Scherz war zur Stelle und schoss im Strafraum-stehend mit rechts ein (81.). Kurz darauf gelang Nationalspieler Podolski sogar noch der Ausgleich (90.), als er eine Hereingabe von rechts einköpfte - aber die Freude wehrte nicht lange. Nach einem Zweikampf im Strafraum, bei dem Zandi zu Fall kam, verwandelte Skela den anschließenden Foulelfmeter sicher zum Sieg (90+3.).

In einer in der Schlussphase dramatischen Partie besiegte der 1. FC Kaiserslautern den Aufsteiger aus Köln, der nach zwei Auftaktsiegen in der Liga die erste Niederlage in Kauf nehmen musste. Durch zwei Altintop-Treffer sahen die "Roten Teufel" bereits wie der sichere Sieger aus, bevor der FC noch ausgleichen konnte. Durch den Elfmetertreffer von Skela entglitt dem FC dann doch noch der Punkt in letzter Minute.