15:36 - 5. Spielminute

Tor 1:0
Thurk
Rechtsschuss
Vorbereitung Auer
Mainz

15:55 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Demirtas
Mainz

16:03 - 31. Spielminute

Tor 1:1
Podolski
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Streller
Köln

16:17 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Thurk
Mainz

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Scherz
für Springer
Köln

16:36 - 48. Spielminute

Tor 1:2
Scherz
Rechtsschuss
Vorbereitung Podolski
Köln

16:43 - 55. Spielminute

Tor 2:2
Thurk
Rechtsschuss
Vorbereitung Addo
Mainz

16:48 - 61. Spielminute

Tor 3:2
Zidan
Rechtsschuss
Vorbereitung A. da Silva
Mainz

16:52 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Ruman
für Addo
Mainz

17:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Szabics
für Streller
Köln

17:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
N. Weiland
für Zidan
Mainz

17:14 - 87. Spielminute

Tor 4:2
Auer
Rechtsschuss
Vorbereitung Thurk
Mainz

17:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
M. Abel
für Thurk
Mainz

M05

KOE

Bundesliga

Thurk vermiest Latour den Einstand

18. Spieltag, 1. FSV Mainz 05 - 1. FC Köln 4:2 (1:1)

Thurk vermiest Latour den Einstand

Beim unglücklichen 2:3 nach Verlängerung im Pokal gegen Bayern München holten sich Noveski und Zidan kleine Blessuren. Beide standen aber auch gegen Köln in der Startelf, so dass FSV-Coach Jürgen Klopp exakt mit der gleichen Startelf beginnen konnte. Auf der anderen Seite feierte der neue Kölner Trainer Hanspeter Latour sein Bundesligadebüt. Auch auf dem Feld standen mit Streller, der neben Podolski auf Torejagd ging, und Zivkovic zwei Neuzugänge in der Anfangsformation.


Der 18. Spieltag im Überblick


Spieler des Spiels

Michael Thurk Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Thurk (5')

1:1 Podolski (31')

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Wetklo3 - Demirtas3,5 , Friedrich3, Noveski3, Weigelt4 - Pekovic3,5, Addo3,5 , A. da Silva2,5 - Thurk1 , Zidan2,5 , Auer2,5

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

S. Wessels3 - Schlicke5, Sinkiewicz5, Zivkovic5,5, Benschneider5 - Matip5,5, Schindzielorz5,5, Springer5 , Streit4, Podolski4 - Streller5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Günter Perl Pullach

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Bruchwegstadion
Zuschauer 20.300 (ausverkauft)
mehr Infos

Seinen Einstand in der Bundesliga hatte sich der neue Kölner Trainer Hanspeter Latour bestimmt ganz anders vorgestellt. Seine Schützlinge fanden zunächst überhaupt nicht in die Partie und sahen sich wütenden Angriffen der Hausherren gegenüber. Die führten bereits nach fünf gespielten Minuten zur Führung für die Klopp-Elf. Friedrich hatte mit einem langen Pass Auer bedient, der von der rechten Seite nach innen passte. Dort war Thurk zur Stelle, der viel zu viel Freiraum hatte und problemlos zur Führung vollenden konnte. Dieses Gegentor verunsicherte die nervösen Kölner noch mehr, Mainz wollte sofort nachlegen und drängte bereits früh auf den zweiten Treffer. Der wäre auch beinahe in der zehnten Minute gefallen, als Benschneider kurz vor der Strafraumkante den Ball gegen Zidan verlor. Doch FC-Keeper Wessels konnte dem Ägypter das Leder im letzten Moment vom Fuß stehlen. Der Schlussmann war auch in der Folgezeit auffälligster Kölner, denn durch einige Paraden bewahrte er die Domstädter vor weiteren Gegentoren. Spielbestimmend blieben aber die Rheinhessen, die durch ihr flüssiges Kombinationsspiel bestachen und Ball und Gegner gekonnt laufen ließen. Erst nach einer halben Stunde kamen die Kölner etwas besser ins Spiel und nutzten ihre erste Möglichkeit zum Ausgleich. Friedrich hatte Streller im Sechzehner per Umklammerung zu Fall gebracht und Podolski verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum bis dato schmeichelhaften 1:1 (31.). Erst jetzt gestaltete sich die Partie ausgeglichen, da nun auch die Kölner engagiert zu Werke gingen und die Mainzer früh störten. So ging es mit diesem Remis in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel brachte FC-Trainer Hanspeter Latour Scherz für Springer und verstärkte damit die Offensive der Gäste. Und der Schweizer bewies ein goldenes Händchen, denn nur vier Minuten nach der Einwechslung brachte Scherz die Kölner in Front. Einen Konter über Podolski, der in die Mitte legte, vollendete der 34-Jährige in Stürmermanier. Doch Mainz ließ sich dadurch überhaupt nicht aus dem Konzept bringen und spielte weiter Spaßfußball. Zweimal scheiterten die 05er dabei allerdings am Aluminium, denn Noveski mit rechts (52.) sowie da Silva per Freistoß (53.) trafen nur den Pfosten. Und dennoch gelang den aufopferungsvoll kämpfenden Hausherren der Ausgleich. Addo spielte im Strafraum auf Thurk, der Schlicke und Sinkiewicz vernaschte und mit seinem zweiten Treffer den Ausgleich besorgte (55.). Und die "Geißböcke" hatten sich noch nicht ganz von diesem Schock erholt, da klingelte es schon wieder. Da Silva führte einen Freistoß schnell aus, bediente Zidan, und der Ägypter vollstreckte ins kurze Eck zur erneuten Führung für die Mainzer (61.). Die Gäste waren jetzt wieder völlig von der Rolle und fanden nicht mehr zurück in die Partie. Während die Klopp-Elf jetzt zu zaubern begann, konnte der FC nicht mehr dagegen halten und kam seinerseits zu keiner einzigen Ausgleichschance. In der Schlussphase setzte Auer mit dem 4:2 noch den Schlusspunkt hinter ein furioses Rückrunden-Auftaktspiel im Stadion am Bruchweg.

Der FSV Mainz 05 macht mit dem 4:2-Erfolg über den 1. FC Köln drei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Auf Kölns Trainer Hanspeter Latour wartet noch viel Arbeit, der Abstand zum rettenden Ufer beträgt nun schon fünf Zähler.