18:01 - 30. Spielminute

Spielerwechsel
Rozgonyi
für S. Schröter
Cottbus

18:17 - 45. + 1 Spielminute

Tor 1:0
Böhme
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Agali
Schalke

18:17 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
A. Lenz
Cottbus

18:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
E. Sand
für Mpenza
Schalke

18:39 - 54. Spielminute

Tor 2:0
E. Sand
Rechtsschuss
Vorbereitung Varela
Schalke

18:48 - 61. Spielminute

Tor 3:0
Böhme
Rechtsschuss
Schalke

18:47 - 61. Spielminute

Foulelfmeter
Böhme
verschossen
Schalke

18:48 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Juskowiak
für Topic
Cottbus

18:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Jungnickel
für Reghecampf
Cottbus

18:55 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
D. Rodriguez
für van Kerckhoven
Schalke

18:55 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Latoundji
Cottbus

19:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Oude Kamphuis
für Kmetsch
Schalke

S04

FCE

Bundesliga

28. Spieltag, FC Schalke 04 - Energie Cottbus 3:0 (1:0)

Verdienter Erfolg für Schalke

Schalkes Trainer-Neuling Marc Wilmots veränderte seine Anfangsformation im Vergleich zum 0:0 beim 1. FC Nürnberg auf drei Positionen. Für van Hoogdalem spielte van Kerckhoven im Abwehrverbund. Zudem kam Varela für Rodriguez ins Team. Ebbe Sand musste für den wieder genesenen Emile Mpenza (nach Schultereckgelenk-Sprengung) weichen. Cottbus-Coach Eduard Geyer ging ohne Änderung der Aufstellung nach der 2:3 -Heimniederlage gegen Stuttgart in die Partie. US-Boy Berhalter konnte nach überstandener Angina mitwirken.


Der 28. Spieltag im Überblick


Spieler des Spiels

Jörg Böhme Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Böhme (45' +1)

2:0 E. Sand (54')

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Rost3 - Hajto3,5, Waldoch2, van Kerckhoven2,5 - Kmetsch3,5 , Vermant3,5, da Silva Pinto3,5, Varela2, Böhme1,5 - Mpenza3,5 , Agali3,5

mehr Infos
Energie Cottbus
Cottbus

A. Lenz2 - S. Schröter , V. da Silva3, Berhalter4,5, Z. Löw4 - Reghecampf5 , Rost4,5, Latoundji3,5 , Gebhardt4, Vagner5 - Topic5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Sippel München

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Arena AufSchalke
Zuschauer 60.413
mehr Infos

Schalke ging äußerst engagiert und mit viel Tempo in die Begegnung. Die Cottbuser wussten kaum wie ihnen geschah, nur äußerst selten kamen kontrollierte Aktionen über die Mittellinie zustande. Doch wie schon am vergangenen Samstag in Nürnberg vergaben die Knappen auch die besten Einschussgelegenheiten. Pinto, Hajto, Varela und Böhme scheiterten entweder an Lenz oder an Verteidiger da Silva, der zweimal für seinen Keeper vor der Linie klärte. Viel Pech nach einer knappen halben Stunde dann für die Lausitzer: Bei der ersten aussichtsreichen Angriffsaktion verletzte sich Schröter ohne Einwirkung eines Gegenspielers am Knie (Verdacht auf Kreuzbandriss) und vereitelte dadurch nicht nur unfreiwillig eine gute Torchance, sondern musste auch gegen Rozgonyi ausgetauscht werden. Nach der längeren verletzungsbedingten Unterbrechung war die Luft aus dem Schalker Angriffswirbel heraus, sodass es den Cottbuser gelang, sich etwas mehr am Spielgeschehen zu beteiligen. In der 45. Minute doch noch das 1:0 für die Königsblauen: Torhüter Lenz touchierte Agali im Strafraum und Schiedsrichter Sippel zeigte sofort auf den Punkt. Böhme ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und erzielte die verdiente Halbzeitführung.

Zwar spielte Schalke nach der Pause etwas kontrollierter nach vorne, sodass Cottbus mehr Raum zu eigenen Aktionen hatte, aber eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft der Lausitzer genügte den Knappen. Varela nahm im Mittelfeld ungestört Tempo auf und spielte dann vor dem Strafraum den eingewechselten Ebbe Sand an. Der Däne bewies allein vor Lenz Kaltschnäuzigkeit, netzte mit einem Rechtsschuss ein und beendete damit seine Torflaute (54.). Nur sieben Minuten später gelang sogar das 3:0 und damit mehr als die Vorentscheidung. Vagner zog Varela im Sechzehnmeterraum am Trikot. Der Uruguayer fiel theatralisch zu Boden, dennoch entschied Schiedsrichter Sippel zu Recht erneut auf Strafstoß. Zwar scheiterte Böhme diesmal im ersten Versuch an Lenz, der allerdings den Nachschuss des Nationalspielers nicht verhindern konnte (61.). In der Schlussphase gestaltete sich die Partie relativ offen, weil sowohl die Schalker wie auch die Cottbuser Verteidiger die Konzentration in der Defensive ein wenig verloren. Die Wilmots-Schützlinge blieben zwar deutlich bestimmender, aber auch die Lausitzer hatten bei gelegentlichen Kontern Chancen.

Von Beginn an war Schalke den Geyer-Schützlingen in allen Belangen überlegen. Wurden zunächst noch beste Chancen vergeben, sorgten die beiden Elfmeter von Böhme und Sand schließlich für den verdienten Endstand. Cottbus kommt damit dem Abstieg einen großen Schritt näher.