17:57 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Asanin
M’gladbach

18:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Max
für Lauth
1860 München

18:34 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
T. Hoffmann
1860 München

18:46 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Agostino
für Shao
1860 München

18:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Aidoo
für Forssell
M’gladbach

18:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Gaede
für Demo
M’gladbach

19:07 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
van Houdt
für Ketelaer
M’gladbach

19:06 - 79. Spielminute

Tor 1:0
Schroth
Kopfball
Vorbereitung Cerny
1860 München

19:16 - 89. Spielminute

Tor 2:0
Max
Rechtsschuss
Vorbereitung Wiesinger
1860 München

19:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Schwarz
für Wiesinger
1860 München

M60

BMG

Bundesliga

27. Spieltag, 1860 München - Bor. M'gladbach 2:0 (0:0)

Schroth bricht die Negativserie

Falko Götz, der Trainer von 1860 München, baute seine Mannschaft nach dem 1:1 in Schalke auf drei Positionen um: Im Tor stand wieder Jentzsch nach auskurierter Schulterverletzung, Kurz rückte ebenso in die Startelf wie der Chinese Shao, der sein erstes Bundesligas-Spiel von Beginn an machte. Raus mussten somit Torwart Michael Hofmann, Votava (Zahn-OP) und Weissenberger. Häßler macht zwar Fortschritte nach seiner Knie-OP, im Kader stand er aber nicht. Gladbachs Coach Ewald Lienen stellte seine Anfangself im Vergleich zum 2:0 über den HSV zweifach um: Den Gelb-gesperrten Strasser ersetzte der Amateur Schulz-Winge, im Mittelfeld kam Stassin für Kluge.


Der 27. Spieltag im Überblick


Spieler des Spiels

Markus Schroth Sturm

3
mehr Infos
Spielnote

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Schroth (79')

2:0 Max (89')

mehr Infos
TSV 1860 München
1860 München

Jentzsch3 - Stranzl5, Kurz3,5, Rodrigo Costa3, T. Hoffmann3 - Cerny3,5, R. Meyer4,5, Wiesinger4 , Lauth4 , Shao4 - Schroth3

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Stiel4 - Eberl3,5, Pletsch3, Schulz-Winge4, Asanin4 - Stassin3, Demo3,5 , Ulich3,5, Korzynietz5, Ketelaer5 - Forssell5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Meyer Burgdorf

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olympiastadion
Zuschauer 20.000
mehr Infos

Die ersten 45 Minuten boten Magerkost auf der ganzen Linie. Die Münchner waren das etwas agilere Team, doch im Aufbauspiel agierten die Löwen zu langsam, wodurch sich die Gladbacher immer wieder sortieren konnten. Wenn es gefährlich wurde, war zumeist Schroth im Spiel, doch der Löwen-Angreifer konnte aus drei ansehnlichen Gelegenheiten (27., 30., 32.) kein Kapital schlagen.

Die Gladbacher hingegen verzeichneten im ersten Durchgang keinen einzigen Torschuss. Offensichtlich war die schlechteste Auswärtsmannschaft der Liga zunächst nur darauf bedacht, Tore zu verhindern. Dies gelang ihnen bis zum Halbzeitpfiff.

In der Pause musste Götz ein Mal auswechseln: Für Lauth, der sich eine Fleischwunde am Fuß zugezogen hatte, stürmte im zweiten Abschnitt der ehemalige Gladbacher Martin Max. Doch schwungvoller wurde die Partie nicht. Zwar wurde die Borussia etwas offener in seiner Ausrichtung, doch Angriffsspiel konnte man das noch nicht nennen, was die Borussen in den ersten 20 Minuten des zweiten Abschnitts boten. Der eingewechselte Max feuerte auf Seiten der Löwen in der 58. Minute aus der Drehung auf Stiels Tor, doch der Ball rauschte knapp über das Gehäuse. In der 74. Minute traf Max ins Gladbacher Tor, nachdem er sich in Mittelstürmer-Manier gegen Pletsch durchgesetzt hatte. Doch Schiedsrichter Meyer gab den Treffer jedoch nicht. Warum - das bleibt sein Geheimnis.

Doch in der 79. Minute war es dann schließlich soweit. Nach 548 Minuten ohne Torerfolg im heimischen Olympia-Stadion flankte Cerny von rechts, in der Mitte siegte Schroth im Kopfball-Duell gegen Schulz-Winge und der Löwen-Stürmer köpfte ins kurze Eck ein.

Wer nun eine Trotzreaktion der Elf von Trainer Lienen erwartet hatte, sah sich bitter enttäuscht. Die Gladbacher spielten ängstlich ihr Spiel zu Ende und verzeichneten in 90 Minuten letztlich keinen einzigen Torschuss. Den Endpunkt setzte Max, der eine Wiesinger-Flanke zum 2:0 eindrückte. Es war der vierte Saisontreffer des zweifachen Torschützenkönigs.

In einem schwachen Spiel holten sich die Münchner Löwen verdient drei Punkte. Am Ende war es Schroth, der nach 548 Minuten ohne Torerfolg im heimischen Olympiastadion die Negativserie brach. Gladbach hingegen bleibt mit weiterhin nur vier Auswärtspunkten das schwächste Auswärtsteam der laufenden Saison. Die Gladbacher rangieren weiterhin auf Position 16, haben einen Punkt Rückstand auf den rettenden 15. Platz. Die Löwen sind nach dem Arbeitssieg Tabellenachter.