17:57 - 25. Spielminute

Tor 1:0
Voigt
Linksschuss
Vorbereitung Cichon
Köln

18:05 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Lösch
Frankfurt

18:11 - 39. Spielminute

Tor 2:0
Scherz
Rechtsschuss
Vorbereitung Timm
Köln

18:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bulut
für Gebhardt
Frankfurt

18:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
T. Reichenberger
für Lösch
Frankfurt

18:47 - 58. Spielminute

Tor 3:0
Springer
Linksschuss
Vorbereitung Timm
Köln

18:54 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Bulajic
für Cichon
Köln

18:54 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
C. Preuß
für Guié-Mien
Frankfurt

19:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Kreuz
für Lottner
Köln

19:12 - 82. Spielminute

Tor 3:1
Kutschera
Kopfball
Vorbereitung Heldt
Frankfurt

19:14 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Donkov
für Scherz
Köln

19:21 - 90. Spielminute

Tor 4:1
Kreuz
Kopfball
Vorbereitung Donkov
Köln

KOE

SGE

Bundesliga

Köln war die klar bessere Mannschaft

Bundesliga, 2. Spieltag: 1. FC Köln - Eintracht Frankfurt 4:1 (2:0)

Köln war die klar bessere Mannschaft

Personal: Drei Änderungen beim 1. FC Köln: Für Cullmann, Kurth und Baranek rückten Sichone (nach Muskelfaserriss), Cichon und Scherz in die Mannschaft. Felix Magath entschied sich für Gebhardt (nach Innenband-Dehnung) und Kutschera statt Reichenberger und Wimmer.


Das Spiel im Live-Ticker Der 2. Spieltag im Überblick


Spieler des Spiels

Christian Timm Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Voigt (25')

2:0 Scherz (39')

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Pröll3,5 - Cichon2 , J. Keller3, Sichone3 - Hauptmann3,5, Voigt2,5 , Scherz3 , Springer2,5 , Lottner4 - A. Arveladze3,5, Timm2

mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Heinen4,5 - Hubchev4,5, Kutschera4,5 , Kracht5 - Lösch5 , Rasiejewski4, Guié-Mien5 , Sobotzik5, Heldt3, Gebhardt5 - Ciric4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Jürgen Jansen Essen

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Müngersdorfer Stadion
Zuschauer 35.000
mehr Infos

Taktik: Köln zog sich weit zurück und versuchte dann, blitzartig über die Außenpositionen in den Rücken der Abwehr zu kommen. In der Defensive hieß der freie Mann Cichon, während sich Keller um die einzige gegnerische Spitze kümmerte. Diese hieß bei Frankfurt Ciric und wurde von den nachrückenden Heldt, Sobotzik und Gebhardt gemeinsam oder im Wechsel unterstützt. Die beiden Manndecker hielten ihre Seiten und übernahmen die häufig rochierenden Arweladse beziehungsweise Timm im Raum. Lösch kümmerte sich um Lottner.

Spielverlauf: Die Eintracht begann fast wie in einem Heimspiel und dokumentierte die offensive Ausrichtung durch vier Eckbälle in den ersten fünf Minuten. Heldt arbeitete viel im Mittelfeld und hatte eine hohe Ballfrequenz. Doch über die Außenpositionen, wo besonders dem gerade erst genesenen Gebhardt kaum etwas gelang, lief wenig. Dies war die Ursache dafür, dass selten torreife Gelegenheiten heraus gespielt wurden.

Köln präsentierte sich bei der Heimpremiere nach dem Aufstieg sehr vorsichtig und unsicher. Daraus resultierten viele Ballverluste. Überraschend daher die Führung für den FC. Die Frankfurter Abwehrformation rückte heraus, um den Gegner ins Abseits zu stellen, versäumte es aber, den ballführenden Mann anzugreifen. Diesen Umstand nutzte Voigt nach Doppelpass mit Cichon zur Führung. Diese erhöhte später Scherz und behielt somit die hundertprozentige Chancenauswertung bis zu diesem Zeitpunkt bei.

Felix Magath reagierte zur Halbzeit. Reichenberger kam als zweite Spitze, Bulut übernahm die linke Seite in Alleinregie, Rasiejewski rückte nach innen, um die Kreise Lottners einzuengen. Doch diese Maßnahmen brachten nichts, Frankfurt ergab sich fast wehrlos in sein Schicksal. Daran änderte auch das späte Tor nichts.

Fazit: Ein verdienter Sieg des FC, der nach konsequenter Chancenauswertung später auch die klar bessere Mannschaft war.

Von Rainer Franzke, Stephan von Nocks und Michael Ebert